Kratzer am Kolben, was tun?

M

martin01

Neues Mitglied
Registriert
16 April 2010
Beiträge
2
Fahrzeug(e)
Gilera Runner SP 50, Motor einer Piaggio NRG Power
Hallo,
ich habe zufällig Kratzer auf dem Kolben eines Piaggio NRG Power 50 Motors durch den Auslass entdeckt. Der Motor läuft aber ganz normal und auch Kompression ist vorhanden.
Muss ich was tun oder kann alles bleiben wie es ist? Ich bin der 2. Besitzer des Motors, weis also nicht, ob immer das Öl brav nachgefüllt wurde. Die Kratzer sind aber nicht bei mir entstanden.
gruß, martin

Kolben(0).JPG

Kolben(1).JPG
 
hi,

optimal sieht das nichtmehr aus. um es sich lohnt, einen neuen kolben zu verbauen, müsste man den zylinder von innen sehen.
hat dieser noch keine kratzer bzw riefen, dann würde ich einen neuen kolben verbauen, bevor du dir den zylinder auch noch kaputt machst. ansonsten kannst du eig fahren, bis er ganz zerstört ist, denn was hast du zu verlieren :D
 
danke für deine antwort. ich habe man nachgesehen: ein ersatzzylinder und kolben kosten gesamt etwa 50€, also nicht gerade viel. ich werde also weiter fahren so lange es geht.
gruß, martin
 
jab. würde ich an deiner stelle auch tun. und wenn du dann am erneuern bist, würde ich an deiner stelle dann die lager auch gleich prüfen und dann passt das wieder n paar tkm!
 
hallo,

ich würde das nicht tun!
wenn du pech hast zerbröseln dir die kolbenringe und wenns schlimm ausgeht dann haste nen lagerschaden. ich würde den kolben sofort wechseln. so wie der aussieht. mach mal den zylinder ab (oder is der schon ab :D) und schau mal nach wie der von innen aussieht. wenn der zylinder schon riefen hat kannst du den aushohnen lassen kostet aber ganz schön viel. und wie du sagst die ersatzzylinder sind ja relativ billig bekommt man ja schon für gute 50 euro. also mir wärs das geld schon wert, nicht dass dann der roller ganz am ****h ist.
und schau gleich mal nach wie deine zündkerze ist. wenn das bild von der zündkerze rehbraun ist dann ists perfekt. wenns grau oder auch weiß ist dann läuft dein roller zu mager und du musst den vergaser besser abstimmen. wenn die zk (zündkerze) schwarz und nass ist dann läufter zu fett, wobei das nichts ausmacht, und ich beim neuen zylinder eh so lassen würde, weil man den erst einfahren muss.

hoffe konnte dir gute ratschläge geben.

mfg pascal
 
ich würde auch nicht mehr weiterfahren, wenn der hinter den ringen schon schwarz dann dicht der auch nicht mehr so gut. kauf dir einen neuen zylinder und kolben dann bist auf der sicheren seite.
kleiner tipp noch: wenn der motor kalt ist dan ist der kolben leicht ei förmig und dehnt sich erst aus wenn er warm ist und wenn der motor gleich im kalten zustand auf volllast läuft gehen die ringe flöten und werden durch die schärkräfte stark abgenüzt und so kann es zu solchen schäden kommen, egal ob genug öl gegeben wird oder nicht.

mfg
 

Ähnliche Themen

svenlukas1
Antworten
2
Aufrufe
6K
svenlukas1
svenlukas1
T
Antworten
40
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Leon291
Antworten
15
Aufrufe
683
Uwe S.
U
Sachscupspezi
Antworten
2
Aufrufe
509
Sachscupspezi
Sachscupspezi
M
Antworten
7
Aufrufe
395
Sachsmoped
Sachsmoped
Zurück
Oben