Konus von Polrad zu groß. Sachs 50

G

GoGoDent

Neues Mitglied
Servus zusammen, ich habe folgenden Problem.
Ich finde kein passendes Polrad für meinen Sachs 50 Motor. Dieser hat einen kleineren Durchmesser an der Kurbelwelle.
Das neue Polrad welches ich bestellt hab, hat den Konus 11,5/14,5. Ich finde aber nirgendwo einen kleineren.
Wenn ich an der Kurbelwelle messe hat diese kurz vor dem Gewinde 10-10,5mm. Überseh ich da vielleicht auch einfach etwas?
Ich hab den Motor ohne Polrad gekauft, weshalb ich leider auch keinen Vergleich habe wie das orginalle aussah.

Moin,

die "alten" Sachmotoren (50er Jahre, 1,25 PS, stehender Zylinder)
haben kleinere Polräder aus Aluminium (und drehen "anders herum").

MFG, Der Alte

Danke für die Antwort. :)

Hast du mir zufällig nen Link bzw. Ne Bezeichnung nach der ich suchen kann?

Grüße
Simon

servus,

dieses leichtere Polrad hat es kurz und selten auch in linksdrehend gegeben. Das kommt drauf an ob der Primärantrieb über eine Kette oder Zahnräder direkt läuft.
Wie ist das bei deinem Motor? Fotos von der Zündung und der Kupplung würden helfen.

Viele Grüße
Thomas

Servus,
Der Primärantrieb läuft über die Zahnräder.
Hab nur ne Kette von der Trettwelle auf den Primärantrieb. Hab leider kein Foto mehr.
Hier noch ein Foto von der Zündung & dem Konus auf der Welle.
Grundplatte der Zündung sind die 92mm oder was die hat.
Ich hoffe ich hab zumindestens die richtige Verbaut. Aber passt einwandfrei in das Gehäuse rein, also muss die fast passen.

Anhänge

• IMG_5463.jpeg
    IMG_5463.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_5464.jpeg
    IMG_5464.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_5456.jpeg
    IMG_5456.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Guten Morgen,

Der Primärantrieb läuft über die Zahnräder.
Hab nur ne Kette von der Trettwelle auf den Primärantrieb.
Das widerspricht sich.

Wenn an der KW und an der Kupplung zwei Kettenräder sitzen und du diese mit einer Kette verbindest, ist deine Zündung rechtsdrehend.
Wenn an KW und Kupplung Zahnräder sitzen und die Kraftübertragung ohne Kette funktioniert, ist deine Zündung linksdrehend.

Hier noch ein älterer Beitrag über einen baugleichen Motor, vielleicht hilft das weiter:

Viele Grüße
Thomas

Guten Morgen,

Hab doch noch ein Bild gefunden.
Das wäre jetzt aufjedenfall interessant zu wissen, ob ich ein Links odee Rechtsdreher Polrad benötige 🫠

Anhänge

• IMG_5289.jpeg
    IMG_5289.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
Der Primärantrieb ist die Kraftübertragung zwischen Kurbelwelle und Kupplung. Das Bild zeigt das Getriebe, das hilft uns nicht weiter.
Ich hab mal ein Beispielbild angehängt von dem ausschlaggebenden Teil. Ich hab gerade kein besseres zur Hand. Bei dem Motor sind es Zahnräder, diese Übertragung kann auch als Kette ausgeführt sein ähnlich wie die Kette auf deinem Bild.

Anhänge

• sachs_kupplung.png
    sachs_kupplung.png
    850,4 KB · Aufrufe: 13
Achso, mein Fehler, da haben ich tatsächlich noch ein Bild.

Anhänge

• IMG_5298.jpeg
    IMG_5298.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 13
Wunderbar, damit kommen wir der Sache schon näher :)
Du hast also eine linksdrehende Zündung, blöderweise die seltenste dieser Art. Ich wüsste jemanden, der eine solche komplette Zündung hat und soweit ich weiß auch nicht braucht. Den könnte ich bei Interesse fragen, ob er sie verkaufen will.
Alternativ kann man auch eine neue Kurbelwelle verbauen. Dann hat der Konus die gängigen Maße und man könnte auch auf einer modernere kontaktlose Zündanlage umrüsten.

Immer eine extra Wurst haha.
Na gut die Zündung hab ich ja schon, ich bräuchte nur das Polrad 😅
Ich hab noch eine Kurbelwelle rumliegen, von nem teilespender die würde passen.
Will den Motor aber ungern nochmal aufmachen, weil ich den schon komplett abgedichtet habe.
Aber ja, wenn das keine Umstände macht, wäre das spitze wenn du Ihn fragen könntest.

Vielen Dank schonmal. :)

Aber alternativ nur das Polrad wird schwierig aufzutreiben oder?

Ich hab bestimmt jedes erdenkliche Polrad für Sachs durchgeschaut aber keins scheint zu passen. 😅

Das Zukunftsträchtigere wäre natürlich, auf eine neue Kurbelwelle um zu rüsten. Für 90€ bekommt man schon eine qualitativ gute KW, da würde ich mich mit Gebrauchtwellen nicht rumschlagen. Das lohnt sich nicht.
Wenn man es original haben will, scheidet die Möglichkeit aus, auf eine moderne Zündanlage umzurüsten.

Jeder wie er will.

PS: Du hast Post

Zurück
Oben