Kolbenringe defekt?

B

BiertrollAusmAllgäu

Neues Mitglied
Plz/Ort
88299
Hallo! Hab bei meiner Sol 712 Kurbelwellenlager, Wellendichtungen gewechselt. Bei einer Probefahrt hat es den Wellendichtring auf der Lima-Seite rausgedrückt. Wie kann das passieren? Kann es sein, dass die Kolbenringe undicht sind und dadurch zuviel Druck im Kurbelwellenraum entsteht?

Danke für Antworten!

Hallo Allgäuer,
was ist denn ein Sol 712? Ein Solo Moped?
Also an den Kolbenringen liegt es mit Sicherheit nicht wenn es die Simmerringe rausdrückt.
Entweder ist der Sitz nicht in Ordnung,der Wedi sitzt nicht stramm genug,oder du hast den
falschen Dichtring.
Hast du einen Dichtring an dem die Außenfläche gummiert ist?
Wenn ja,solltest du einen nehmen der außen eine Metallfläche hat.
Die sitzen strammer im Gehäuse und wenn er immer noch nicht fest genug wird,kannst du
auch ein wenig Schraubensicherungsmittel (Loctite) anbringen,dann hält er.
Aber nichts in das Lager dahinter schieben,nur ein wenig anwenden.
Jan.

Danke für die Antwort. Ist natürlich ne Solo 712. Die Ringe hab ich nach Ersatzteilkatalog direkt bei Solo bestellt. Sollten schon die richtigen sein. Dann werd ich's mal mit'm bißchen Loctite versuchen.

Karsten

ja sind es denn gummierte Wedis oder mit Metallrand?
Jan.

Sind gummierte. Mit Metallrand kenn ich gar nicht (trotz 20 Jahre Maschinenbau). Wo bekommt man die her?

Karsten

Die WeDis mit Metallrand sind nicht mehr so geläufig. Die solltest du beim Einsetzen am Rand mit Dichtmasse einschmieren (Hylomar etc.).
Das die gummierten WeDis schlechter halten kann ich nicht nachvollziehen. Im Kurbelgehäuse ist kein großer Druck, wenn es die richtigen Ringe sind und sie beim Einbau fest einzudrücken waren, sollte da kein Simmerring rausgedrückt werden.
Hier kannst du (nach unten scrollen) die Bauformen der WeDis anschauen:

https://www.agrolager.de/index.php?cPath=146

Wer hat geprüft, ob die Kolbenringe die richtigen sind ? Hast du den Stoßspalt gemessen ?