Ich hatte 2000 meine Ausbildung verhunzt wegen Drogenproblemen.... das war echt schade... Elektromechaniker hieß das damals. War auch im Schaltanlagenbau. Teils Werkstatt, teils Tagesmonragen, also in der Umgebung, hauptsächlich Klima und Lüftungsbereich.
Danach hab ich bei meinem Vater zu Hause ab und zu mal nen kleineren Schrank verdrahtet, aber sonst war ich raus.
Habe mich dann innerlich zu Gott bekehrt, er hat mich dann auch zum Islam geführt, das war dann natürlich an erster Stelle und ich hatte angefangen im Gartenbau zu jobben.
2013 bin ich durch einige gottgewollte Zufälle zu der Hercules gekommen, eigentlich wollte ich damit nur zum Training fahren statt mit dem Rad, und ich bin an das Angebot einer echt netten Zeitfirma zu einem Elektroseminar und einer interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit als Fachhelfer im E-Bereich gekommen.
In den letzten Jahren hatte ich auch anspruchsvollere Arbeit, auch länger Schaltschrankbau, obergoil, wie du sagst.
Im Sommer hab ich halbwegs als Obermonteur die Lichtanlage in einem Media Markt ausgetauscht, das ist e-technisch weniger aufregend, aber hat handwerklich auch viel Spaß gemacht, Hebebühne, Lasermessgerät, 4,5m Tragschienen an Seilanhängern ausgerichtet, Lampen eingebaut, angeschlossen, Dimmleitungen, viel in eigener Regie.
Hab ne Richtschnur durch den ganzen Markt gezogen und alles ist schier geworden.
Ich wußte immer genau wie alles zu machen war und immer wenn was klemmte hat sich mein Geschick gezeigt. Die waren sehr zufrieden mit mir.
Bei ner Schaltschrankmontage im Saarland hat der Vorarbeiter erst gedacht, ich bin nur ein komischer Vogel, aber ich hab da gute Arbeit gemacht, wo ich wußte, das das nicht jedem so gut gelungen wäre.
7 große Schränke mit langen Stromschienen H Profil, NH Trennener, Schmelzsicherungen, alles wieder eingebaut, was vorher zerlegt wurde.
Auf der anderen Seite standen schon zwei Schränke in Betrieb, 5 kamen von uns dazu. Dann war da ne Lücke, links die 2 rechts 4 schwere Schränke, die nicht zu schieben waren.
Meine Idee: Wagenheber. 4 Schränke mit Holzklötzen nach rechts geschoben, letzen Schrank dazwischen geruckelt.
Gut, dass der mich dabei hatte :mrgreen:
Da hatten wir unter den Schränken statt Sockel die Schraubfüße. Und der junge Geselle hat die Dinger überflüssigerweise mit ner Extra Mutter verkontert und dann noch dabei die Gewinde vermurkst.
Was meinst du, wie lange das Ausrichten gedauert hat...
Und von den Schmelzsicherungsaufsätzen haben die mit unegalen Fingern viele Einrasthaken kaputtgemacht.:lol:
Die mussten wir dann such noch wechseln und fast hätten wir noch einen Tag länger bleiben müssen...
Knappe Geschichte war das.<br /><br />-- 23.10.2018 22:55 --<br /><br />Ach ja, ohne die Hercules hätte ich viele Arbetsorte gar nicht erreichen können.
Und etwas Talent zum Motorschrauben hat sich auch entwickelt.