@Holger
Baujahr 1992 laut W8BC in 505/2BY das 1+2 Bild.
Es gibt mehrere Unterschiede auch beim 505/2 BY
In anderen Baujahren auch W8AC oder WR8AC eingebaut.
R=Entstörwiderstand 5 Kiloohm in Kerze und 1 Kiloohm teilgeschirmter Kerzenstecker geht.
5 Kiloohm in Stecker und kein R in Kerze geht.
5 Kiloohm an Kerze und 5 Kiloohm an Stecker würde die Zündleistung heruntersetzen.
Siehe Fotos.
Die Angabe 145T1 da nicht beachten, Alte Bosch Bezeichnung ,es gab glaub keine alte Bezeichnung für W8BC.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
-- 27.02.2017 14:53 --
Optimal wäre wohl die BC in deinem Baujahr unter Vorraussetzung das alles noch original ist. Teste doch einfach mal beide.
Aber bei BC einmal schauen , den Motor von Hand mal durchdrehen ob da der Kolben anschlägt, nur sicherheitshalber. Die Kerze ragt ca. 2-3mm tierfer in den Brennraum.
-- 27.02.2017 14:54 --
Normalerweise stößt die BC nirgends an.
-- 27.02.2017 15:08 --
@orangejuice12
Dein Text.Echt, da muss eine Bosch W8BC rein?
Ich habe die Info, dass die NGK reinmuss, hier her.
Hercules war früher ,wie ich weiß, nur mit Bosch laut Werk bestückt und nirgends steht was von NGK in den Original Ersatzteillisten. Jeder Zündkerzenhersteller hat Kataloge und hat für jedes Fahrzeug passende Kerzen die den jeweiligen Fahrzeugen zugeordnet werden. Siehe NGK taugt in Sachs Motoren wohl Nicht das meiste . Ich nehme die auch nicht. Bosch Champion und Denso ist wohl ganz gut.
-- 27.02.2017 15:16 --
145T1 bei der alten Bosch , T1 ist nur Angabe Gewindelänge 12,7mm ,
Der Unterschied AC- BC ist wie gesagt das sie 2-3mm tiefer in den Brennraum ragt.
-- 27.02.2017 15:54 --
Ich hab nochmal nachgeschaut von Bj.1994-1997 in 505/2BY ist Bosch WR8AC angegeben.
In de Betriebsanleitungen wurde auch mal nur W8AC angegeben.
R=Entstörwidestand ist nur wichtig weil es an anderen elektronische Sachen nicht stören darf.
Baujahr 1992 ist der Motor 505/2BY mit MOTOPLAT ZÜNDUNG 6V 19/10 WATT :ZÜNDKERZE BOSCH W8BC .
Gruß Klaus
-- 27.02.2017 16:13 --
@orangejuice12
Was für eine Zündung ist bei dir verbaut.
Gebe mal deinen Zündzeitpunkt an ,den du bei deiner Mofa hast.
Gruß Klaus<br /><br />-- 27.02.2017 18:09 --<br /><br />Ich hab mal recherchiert. Besonders letzter Absatz.
Ich denke, das du nicht unbedingt die BC Kerze einbauen musst .
Warum die BC Kerzen mitunter bei den 505/2BY oder 506/3BY ,50/5 AKF auch verbaut wurde,könnte der letzte Absatz erklärend sein. Ob es muss weiß ich wirklich nicht genau. Wird der Hersteller sich wohl speziell für Bj1992 Gedanken drüber gemacht haben.
Beim Verbrennungsvorgang im Zylinder entstehen kurzzeitig
Temperaturen von mehr als 3.000 °C, die auch die Zündkerze
selbst aufheizen. Über verschiedene Wärmeleitwege gibt die
Zündkerze rund 80 Prozent dieser aufgenommenen Hitze nach
außen ab. Der größte Teil der Wärme wird vom Kerzengewinde
direkt auf den Zylinderkopf übertragen. Deshalb muss die Zündkerze
stets mit dem richtigen Drehmoment eingeschraubt sein.
Nur rund 20 Prozent der Hitze nimmt das vorbeiströmende
Kraftstoff-Luft-Gemisch auf und führt es ab.
Durch Verbundelektroden, zum Beispiel Ni-Elektroden mit Kupferkern,
lässt sich die Wärmeabfuhr erheblich verbessern.
Bei extrem
weit in den Brennraum vorgezogenen Funkenlagen wird die Freibrenntemperatur
durch spezielle Anpassung des Querschnitts und
der wärmeaufnehmenden Oberfläche der Isolatorfußspitze schnell
erreicht – und ein Abregeln der oberen Temperatur am Isolator
unter 900 °C. Damit eignen sich so beschaffene Zündkerzen für
Brennräume mit relativ niedrigen und auch für solche mit sehr
hohen Temperaturen.