Honda MT 50: Batterie explodiert

MoppedMan

MoppedMan

Mitglied
Registriert
17 Juli 2021
Beiträge
35
Plz/Ort
46535
Da knattere ich gerade so durch die Landschaft und plötzlich gibts nen lauten Knall. Hab erst gedacht Fehlzündung (auch wenn sie das noch nie gemacht hat). Da merke ich das die Elektrik spinnt. Also flux die Abdeckung runter und mich hat das hier angelacht:

batt.jpg

Joar was soll man dazu sagen? Ist von 2021 das Teil und so ca 1.700 km drin. Kann die Ladelektronik sowas verursachen (Thema Diode) oder ist das schlicht und ergreifend einfach nur diesem China Böller zu verdanken? Gelaufen ist sie auch ohne Batterie. Wäre es eine Überspannung gewesen hätte es doch sicher das Zündmodul mitgerissen.

Ich denke ich kann von Glück sagen, dass das ne Gelbatterie ist/war. Sowas mit ner Säurebatterie wäre sicher weniger spaßig ausgegangen.

Kann mir jemand eine solide Batterie empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann antworte ich mir mal selber. Es dürfte nicht an der Batterie gelegen haben. Mit neuer Batterie (diesmal eine AGM) geht zwar Bremslicht und die 2 Cockpitleuchten aber die Lichtmaschine ist tot. Vorne am Scheinwerfer kommen rund 1 Volt Ladestrom an.
Da wird dann wohl der Regler hochgegangen sein und (keine Anung wieviel Volt rausgeschickt haben bevor er dann gestorben ist) hat die Birne vom Abblendlicht, Rücklicht und das Blinkrelais (ist ein neues "digitales" ) gerissen. Letzteres steuert zwar die Blinker noch an aber es blinkt nicht mehr sondern leuchtet dauerhaft.

Da ist es fast schon verwunderlich, dass es das Zündmodul nicht auch mitgenommen hat.
Jedenfalls werde ich mir jetzt einen neuen Generator bestellen und hoffen das es dann wieder geht. Diode habe ich vorsichtshalber auch schonmal nun erneuert.

Hatte übrigens einen Fehler in meiner Überschrift. Sollte MT und nicht MB heissen.
 
tach ock
Sowas hatte ich auch noch nie:oops: Wasche3 alles mit reichtlich Putzmittel und Wasser ab das zug frist sich ins Material .
Schau dir auch den Gleichrichter an ,wenn das Moped einen hat . Irgend wo muß die Überspannung ja her kommen
gruß schmuddel
 
So ein kleines Update. Ich hatte mir eine komplette Zündplatte von eBay geschossen. Sie war damit aber nichts ans Laufen zu bekommen. Habe am Ende die Lichtmaschinenspule von der "China"-Platte abgeschraubt und auf die alte Zündplatte montiert. Nun läuft wieder alles wie es soll. Ladestrom liegt so bei 10-11 V anstatt der zum Schluß 3V.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
2K
xsbobo
xsbobo
A
Antworten
0
Aufrufe
64
Aperture52
A
S
Antworten
0
Aufrufe
90
SKcoolKreisel
S
Zurück
Oben