Hilfe: P2 oder P3

S

Stiens19

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Zündapp ZR20, Hercules Prima 2
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage. Ich baue gerade eine Prima 2 neu auf und wir können uns nicht so wirklich entscheiden.

Soll ich mir einen P2 (Krümmer + Auspuff) oder P3 Krümmer (die Zauberflöte) an meinen Originalen Motor schrauben?

Ich würde gerne einen guten Anzug und einen geilen (ob auffällig oder unauffällig ist mir egal) Sound haben. Ferner wäre mir evtl. noch wichtig, das er dem Motor nicht irgendwie schädigt...

Ich würde mich über reichlich Meinungen bzw. Empfehlungen freuen.

Grüße!

Moin,

nur einen anderen Krümmer und Auspuff ans Mopped zu schrauben bringt ausser Klang wahrscheinlich relativ wenig.
Wenn dann mußt du auch Einlaß-seitig was machen.

Ich denke mal über die Such-Funktion solltest du fündig werden.

Hallo matt21,

Motortechnisch bin ich leider absoluter leihe... was bedeutet Einlass-seitig?

Mir geht es nicht darum große Leistung aus meiner Mofa zu holen. Mir ist es eher wichtig wie schon erwähnt, einen schönen Klang, einen guten Anzug zuhaben und das der Motor nicht kaputt geht.

Grüße

Hi,

ein Zweitaktmotor lebt von Resonanzen und Schwingungen.
Wenn man an der einen Seite was macht muß man die andere zwangsweise anpassen.

Wenn es dir nur um den Klang geht, ist es eigentlich egal was du da dran schraubst.
Für Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sollte der Krümmer eher länger sein.
Allerdings wirst du wahrscheinlich keinen großen Unterschied feststellen.

Trotzdem solltest du nach dem Umbau ein Kerzenbild nehmen und unter Umständen die Vergaserabstimmung anpassen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Dann werde ich mir den P3 Krümmer kaufen und dazu ein paar Vergaserdüsen.

Falls die Kerze zu hell sein sollte, muss ich dann mit der Düsengröße hoch oder runter gehen?

Grüße

weiß = zu mager -> größere Düse
rehbraun = okay
schwarz = zu fett -> kleinere Düse

Dankeschön.

Stiens schrieb:Ich würde gerne einen guten Anzug und einen geilen (ob auffällig oder unauffällig ist mir egal) Sound haben. Ferner wäre mir evtl. noch wichtig, das er dem Motor nicht irgendwie schädigt...

Ich finde das einfach unsinnig.
Gruß Klaus

Hy
Also die Erfahrung aus meiner Jugendzeit ist entweder lauten Auspuff und Orginalgeschwindigkeit, da dich die Polizei wegen deinem geilen Sound gerne anhält.

Oder immer schön leise und das Mofa kann auch schneller laufen da unauffällig. würde Dir nur zu einem P2 Krümmer raten da der P3 zu gross ist ohne ausgiebige Tuningarbeiten.

Zurück
Oben