Hercules Ultra 50 LC 2 Revision

Das wird bestimmt ganz schick.
Gruß Klaus
 
Heute war mir langweilig,
also wieder mal ein bisschen gestrahlt :-gg

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Jetzt geht es aber langsam aufwärts.

Schöne Grüße
Roman
 
Da ich ja momentan, wegen fehlender Teile nichts mehr an der Ultra machen kann, musste ich Wohl oder Übel, den Motor angreifen.

Wie schon früher geschrieben, vielen Dank für die Leute, die ihre Erfahrungen, den Aufbau etc. im Forum posten.
Somit ist es für die Gleichgesinnten viel einfacher.
Dankeschön!!!

Bestückung Magnetseite

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Bestückung Kupplungseite

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Wasserpumpenbuchse 9x10x5 eingebracht

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Kurbelwelle mit Lagern bestückt

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Ziehkeil von IG Shop eingesetzt

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Alle Wellen ausdistanziert. Vor diesem Vorgang hatte ich ein wenig Sorge, aber wenn man sich damit befasst, ist es sehr einfach.

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Linke Gehäusehälfte für den Zusammenbau vorbereitet

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Recht Gehäusehälfte für den Zusammenbau vorbereitet

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Viel Spaß beim Schauen.

Schöne Grüße
Roman
 
Hallo Roman
Sehr schön.
Eine neue Schaltstange hätte ich im Zuge der Motorrevision auf die zweite neuere Version ohne Nutmutter umgerüstet.
Man hat dann keine Eingriffspuren von den Näpfen mehr und spart einen Arbeitsschritt. Oft sind Schaltstangen auch minimal bis extrem krumm. Einbau der Schaltung: In die hohle Schaltwelle packe ich immer Fett ,das dichtet den Zwischenraum Starterachse/Schaltwelle. Den Oring dann auf die Starterachse schieben wenn alles komplett montiert ist.
Gruß Klaus

Die sechs Zylinderschrauben /Schlitz Zündungsraum bekommen bei mir etwas Dichtmittel ans Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Simmerring rechte Gehäusehälfte vor dem Zusammenbau montiert?
 
Hallo Holger,

Ja....Du meinst wegen der Verletzungsgefahr des Wedi beim Einführen der Kurbelwelle?

Hab da schon aufgepasst.

Grüße
Roman
 
Nein, nicht deswegen. Normalerweise fügt man die Gehäusehälften mit allen Komponenten zunächst OHNE die beiden Simmerringe im Kurbelgehäuse zusammen. So kann man nämlich sehr elegant das Kurbelwellenspiel bzw. die Freigängigkeit prüfen. Ohne Wellendichtringe zusammenfügen, mit meinetwegen 3 oder 4 Schrauben horizontal fixieren und dann prüfen ob a) die Welle freigängig ist (anstoßen vom Pleuel, welches dann von alleine zurück kommen muss) und b) ob das axiale Spiel der Welle passt. Mit montierten Simmerringen ist dies nicht möglich.

Vermisst man sich zum Bsp. um 1/10 mm und die Welle läuft nicht freigängig, hast du hinterher ein drehzahlabhängiges Jaulen bzw. Pfeifen. Hat man Axialspiel, verschleißen die Kurbelwellenlager schneller.

Wenn das Spiel passt, die Hälften nochmal auseinander, dann den Simmerring kupplungsseitig einfügen, dann Hälften zusammen und letztlich die Wellendichtringe Abtriebs- u. Kurbelwelle auf der rechten Seite montieren.

Die Dichtflächen hätte ich noch über einer Glasplatte o. ä. abgezogen, damit die alten Rückstände beseitigt werden.
Vergesse bitte nicht die überstehende Dichtung vorne u. hinten am Zylinderfuß bündig abzuschneiden.

Ansonsten sehr sauber gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

Dank Deiner Dokumentationen und auch der Anderen habe ich es genau so Ausdistanziert.
Die Spiel der Kurbelwellenlager , nach Abzug von.....10%, hat auf das erste Mal gepasst.
Hinter dem 3. Kurbelwellenlager, habe ich den doppellippigen Wedi verwendet.
Ist natürlich auch wieder mehr Reibung.
Ok, dann läuft sie halt nur 84,99km/h :)

Vorgelegewelle, Hauptwelle und Kickstarterwelle habe ich immer Einzeln (nach Zusammenbau der Gegäusehälfte) geprüft.

Schöne Grüße
Roman
 
Wieder ein Stück weitergekommen.

Zahnräder der Kupplung sowie die Schalteinheit montiert und eingestellt.

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Wasserpumpe komplett überholt.
Edelstahlwelle von Helmut.
Wedi und Lager und Gleitdichtung gewechselt.

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Kupplung komplett überholt.
Bronzelager gewechselt v. Agro 22x16x20
Neue Reibscheiben

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Alles soweit eingebaut.
Wasserpumpenzahnrad, vom Helmut

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400ml SAE80W Bel Ray Getriebeöl eingefüllt.

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Kupplungsseite soweit abgeschlossen.

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Passt das so?

Beste Grüße
Roman
 
Sieht gut aus,ob es passt, wirst Du nach der Fertigstellung (Testlauf) sehen.
Hauptsache nichts vergessen und richtig montiert.
Gruß Klaus
 
Danke Klaus

Weiter geht´s

Motor ist nun soweit abgeschlossen.

Zündung von MikePowerParts verbaut.
Laut Anleitung muss die Zündung folglich Grundeingestellt werden.
Die Kante des Zündgenerators muss auf den Zündungspunkt (0,9mm v. OT) ausgerichtet werden.

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Das Polrad muss so aufgesetzt werden, dass sich genau diese Öffnung mit der Kante des Zündgenerator überschneidet (Pfeile).
Dann muss die Zündung bei 3000-4000 U/min mit der Stroboskoblampe abgeblitzt werden


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Zündung Grundeingestellt


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Neue Kühlwasserschläuche mit VA Klemmen verbaut
Kühler mit 1,4l Frostschutzgemisch gefüllt.


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Und gefällt er?

:)

Schönes Wochenende
Grüße
Roman
 
Schaut sehr gut aus👍
 
Saubere Arbeit
 
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