Moin! Ist auch ne gute Anleitung zum Entrosten auf den wawatheduck - seiten im web, unter tipps und tricks glaube ich, da sind auch Reparaturanleitungen und Erstazteillisten - hast du ja schon gesehen.
Ich habe nicht viel Zeit zum Entrosten gehabt, daher mit breff reiniger für kalk und schmutz (heißt so, ist aber auch für bzw. gegen Rost. Zwei drei Flaschen mit Wasser in den Tank, ne Nacht und - heißa!
Ich habe natürlich nach kurzem Anlösen des Rostes ne Art Flaschenbürste aus feinem Draht (sieht wie ne Klobürste am Draht aus) benutzt, mit der Bohrmaschine (nicht allzu schnell laufen lassen, am besten noch nen Schlauch über den Draht wegen Tankverschluss) und überall wo man hinkommt, dazu ne kleine Stahlbürste für den näheren Bereich des Tankloches und die Flaschenbürste L-förmig abgeknickt von Hand, zB. f. Tankboden.
Danach ne Nacht Breff+Wasser, dann zehnmal mit Duschschlauch (noch besser: Hochdruckreiniger)
ausspülen gut austropfen lassen, dann mehrmals mit Spiritus ausspülen, mit im Draht verquetschtem Staubtuch trockengetupft und letzte Schlieren Rost entfernt.
Dann noch vorsichtig auf zwei Herdplatten mäßig aber merklich erhitzt - alles Trocken und sauber.
Wenn dann immer noch ein paar Stäubchen Rost im Wasserabscheider des Benzinhahns sind - sende mir keine Slaps - das war bei mir auch.... obwohl ich mir größte Mühe gegeben habe...

aber so ist das Leben. Und diese allerletzten Stäubchen stören keinen Vergaser mehr.
Ich rede geren viel - sorry - was ich meine: Bestimmt ist auch der Tank noch zu retten...