Hercules Supra 4 50/4 E KF Ersatzteile

M

Müllersens

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 50/4 E KF
Hallo zusammen :D ,
ich habe eine Hercules Supra 4 und möchte diese wieder zum laufen bringen.
Motortyp: Sachs 50/4 E KF

Ich benötige dazu:

- Zylinder mit Zylinderkopf (sollte ein Tuningzylinder sein)
- Kolben
- Pleuel
- Kurbelwelle (oder Kurbelwelle einschicken zum Lagerwechsel?)
- evtl. anderer Vergaser, je nach Zylinder

Woher bekomme ich die Teile bzw. welche Teile passen auf das Moped?

Ich danke euch schon einmal für eurere Hilfe.

Gruß Müllersens :D<br /><br />-- 23.04.2018 21:56 --<br /><br />PS: Passen evtl. die Teile von der Supra 4 GP oder der Supra 4 Enduro auf meine Supra 4?

https://www.google.com/search?q=kurbelw ... HoE0YGGmZM:
Top Racing Wellen gib es auch noch im Netz.

Alles im Inernet suchen . Zylinder Grauguss mit passenden Kolben 5,3 oder 5,8 PS vom Sachs Motor 50S nehmen. Zylinderkopf vom EKF beibehalten ,da er einen Anschlagpunkt für die Motorauhängung hat.
Vergaser z.B Bing 1/18/29 suchen. Andere Zylinder auch Nachbau für Sachsmotoren mit 44 mm Hub passen auch,haben aber keine Aufhängung am Zylinderkopf. die würde ich nicht nehmen.

Eine Original Kurbelwelle wird bei Tuning auf jedenfall eher verabschieden.

Von der Supra 4 GP ,ganz anderer Motortyp.
Gruß Klaus

Vielen Dank schon einmal für diese goldwerten Tipps!! :D

Hallo Sachscupspezi,

ich habe mir folgende Teile heraus gesucht:

Zylinderkopf:
https://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-Sa ... XQHU1RyJaQ

Zylinder mit Kolben 60ccm:
https://www.ebay.de/itm/Tuning-Zylinder ... Oo_Km3RAaQ

Bei Mopshop sind einige Vergaser, könntest du mir einen für diesen Zylinder empfehlen? Da ist auch einer von Bing dabei, ich weis nicht welche größe er haben sollte:
http://www.mopshop.de/shop/Moped-Mofa-H ... 75_11.html

Kurbelwelle mit Pleuel:
Da ich nicht weis, welche Abmaße die Kurbelwelle hat muss ich diese erst ausbauen, um eine passende neue dafür zu finden, hast du darin Erfahrung, was dafür passen kann?

Freue mich auf eine Antwort.

Danke im Voraus!!

Gruß Müllersens

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Das wird so nicht funktionieren. Die arme Supra 4.......

Nehme doch - wie Klaus oben geschrieben - Zylinder und Kolben plus Vergaser aus dem Baukasten: Sprint-Zylinder mit 5,8 oder 5,3 PS, Grauguss. Deinen Kopf behalten und einen Bing 1/18/12 oder 1/18/29.

Gruß Holger

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Der Nachbau Zylinder soll eine Katastrophe sein, hab ich jedenfalls gehört. Der Satz mit dem Kolben in Verbindung mit einem 12er Vergaser.

Gruß Holger

cluberer2003":3f08jyff schrieb:
Der Nachbau Zylinder soll eine Katastrophe sein, hab ich jedenfalls gehört. Der Satz mit dem Kolben in Verbindung mit einem 12er Vergaser.

Gruß Holger

Erzähl mal Holger was mit den Zylindern ist?

Auf einem Getriebe, wo vorher ein anderer Zylinder einwandfrei gelaufen ist, wurde der Nachbausatz verbaut. 12er Vergaser mit 68er Düse. Geht normal mit einem Sprint-Zylinder relativ gut. Aber hier eben nicht, habs nur erzählt bekommen. Vielleicht liest der Christian das und kann noch mehr dazu sagen.

Gruß Holger

Mit dem 1/12/228 einen 5,8 PS Zylinder zu betreiben (testen) ist doch nicht die Regel . Müsste man mit einem 1/18/.. testen.
Da werden schon Unterschiede zum Original sein. Ich versuche immer original .oder gut bewährte Teile zu verbauen. Sind nicht immer auf die schnelle zu besorgen.
Die Moped Garage ist doch ein Betrieb aus der Motorrad Branche und weiß von was sie da sprechen. Zylinder nachfertigen lassen ohne zu testen? Besser vor dem Kauf sich mal richtig informieren und die Sache mal hinterfragen.

Gruß Klaus

-- 08.05.2018 22:57 --

Bei seinem Test mit 1/12/228 hätte ich auch mehrere Düsen 70,72,74 mal probiert.
Bei einer KTM von HD64 auf HD 62 runtergedüst, schon hatte ich einen bockigen Esel mit nur 38Km/h Höchstgeschwindigkeit.<br /><br />-- 08.05.2018 23:03 --<br /><br />Gib ihm mehr Sprit :D :lol: