Hercules prima 5s. Probleme beim kaltstart

D

Dani000

Neues Mitglied
Plz/Ort
97514
Fahrzeug(e)
Hercules prima 5s / 1982
Moin,
Ich besitze ein hercules prima 5s aus dem Baujahr 1982.
Ich habe das Problem, dass es kalt nicht richtig anspringt und ich es manchmal bis zu 10 Minuten antreten muss. Es ist immer beim ersten Tritt angesprungen, bis vor 2 Wochen als es angefangen hat.
Verbaut:
Bing 85/10/101
P3 krümmer
47 kettenrad
Sonst ist alles ori.
Die Zündung ist eingestellt, die Düse gereinigt, der Auspuff ausgebrannt, die Zündkerze zündet, der joke funktioniert, der Motor läuft sobald er mal anspringt ruhig, hat Leistung, der Benzin ist sauber.
Wenn jemand Ideen hat bitte melden, ich wäre sehr dankbar.

Hallo
1. Frage : Hats Du an der Zündung was verändert, nach auftreten des Problems?
Folgendes wird nicht dein Problem sein,weil dein Motor ja läuft wenn er angesprungen ist. Sollte man aber auch mal testen.

2. Du must feststellen ob die Zündfunkenstrecke lang genug ist. 4 mm sollte er überspringen, wenn du die Zündkerze an den Zylinder hälst. Mit einem Zündfunkenstrecken Tester mindestens 6mm-8 mm Zündfunkenstrecke sollte schon vorhanden sein. Ist das nicht der Fall ist wahrscheinlich die Zündspule defekt.

Dein Problem wird ein zu mageres Gemisch sein,das heißt du bekommst beim Starten ein zu mageres Gemisch. Beim Kaltstart braucht man ein fetteres Gemisch,das heißt mehr Benzin zur angesaugtenLuft ,als beim warmen Motor.
Irgendwo zieht der Motor Falschluft . Wellendichtring Zündseite undicht,Anschlüsse Vergaser /Luftfilter.
Wenn der Motor läuft ,einmal mit Startpilot oder Bremsenreiniger den Motor/Stellen ansprühen und schauen ob die Drehzahl sich verändert. Ist es so, muss man die Stellen neu abdichten.
Gruß Klaus

Es ist warscheinlich der wellendichtring, da Öl in die brennkammer kommt. Und dadurch wird die Zündkerze ölige und zündet nicht mehr.
Also Motor aufmachen

Wellendichtring kannst du von außen wechseln.

Hallo
Beide Wellendichtringe an der Kurbelwelle würde ich tauschen. Hinter der Kupplung und hinter der Zündung.
Gruß Klaus

Ich mach den Motor auf und Wechsel gleich alle Dichtungen im Motor. Danke für due hilfe

Um die Dichtringe zu wechseln mußt du den Motor nicht aufmachen

Hallo
Wenn man schon viel ausgebaut oder abgebaut hat, um an die Wellendichtringe zu gelangen,ist es sinnig den Motor komplett neu zu lagern und alle Wellendichtringe/Oringe zu tauschen.
Gruß Klaus

Bei solchen Symptomen gleich den Motor komplett auseinander und neu lagern bzw. dichten? Wenn angesprungen, läuft er doch ohne Probleme mit voller Leistung.

Schon mal mit tupfen probiert? Zum Anspringen braucht Dein Motor Sprit, Funken und Kompression.

Ich verstehe hier beim besten Willen nicht, dass man gleich den Motor zerpflücken will.

Gruß Holger

Sachscupspezi":37ejaznt schrieb:
...4 mm sollte er überspringen, wenn du die Zündkerze an den Zylinder hälst. ...

Ich hab mal eine Frage hierzu.

Wenn ich die Zündkerze mit aufgestecktem Kerzenstzecker an den Zylinder halte, springt der Funke doch auch nur von Elektrode zu Elektrode, aber nicht von der Kerze zum Zylinder.

Wie soll er denn da 4mm schaffen? Im Regel liegt der Elektrodenabstand doch bei 0,4 bis 0,7mm.

@ Holger
Man muss den Motor ja nicht ganz neu machen. Ich meine wenn man die Zündung ,Kupplung und das Ritzel zum Wellendichtringtausch schon ab hat ,ist es bei diesem Motor ja nicht so schwer, sofort alles instand zu setzen. Muss bestimmt nicht ,könnte man ja machen und man hat dann alles top.
Gruß Klaus<br /><br />-- 30.06.2021 10:14 --<br /><br />Problem wurde doch schon beschrieben Öl im Brennraum.

Öl im Brennraum? Und du glaubst das sicher? Zweifelst nicht an, dass das unverbranntes Gemisch ist?

Ich hätte da so meine Bedenken. Wie bereits mehrfach erwähnt, läuft der Motor - wenn angesprungen - sauber, ruhig und hat Leistung.

Da muss man nicht den Motor zerpflücken. Zündkerze, Vergaser, Spritzufuhr, Tank- u. Vergaserentlüftung, Zündkerzenstecker wären da die ersten und wahrscheinlich einzigen Kanditaten.

Gruß Holger

@ Holger
Ok.
Ich hatte am Anfang geschrieben , Kaltstartstartprobleme zu mageres Gemisch. Folglich zündet es nicht und der Motor verseuft.
Gruß Klaus

Das mit dem zu mageren Gemisch läßt sich doch prima mit der Bremsenreiniger-Methode testen.

Das mit der Zündfunkenstrecke von 4mm mit an den Motor gehaltener Kerze verstehe ich allerdings immer noch nicht.
Kann da jemand für Erklärung sorgen?

Fehler von mir.
Das Zündkabel im Abstand 4 mm zum Zylinder halten. Der Funke muss überspringen.
vlcsnap-2021-07-01-13h21m07s105.png

Mit einem Zündfunkenstrecken Tester 6 mm . Tester in der Kerzenstecker ,das Massekabel vom Tester an den Rahmen klemmen.
Gruß Klaus