Hercules Prima 5 Mofa blau Baujahr 1979 mit Speichenfelgen

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Jetzt der aktuelle "Stand". Es fehlt noch Motor (Zündung, Ölwechsel) und der Rest vom Rahmen bzw. auch noch Gepäckträger, Hauptständer hinteres Schutzblech und Rücklicht (Birne wahrscheinlich def.). Außerdem muss ich den Sattel noch reinigen und seine Neigung noch richtig einstellen:


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Die Fotos wurden ohne Blitz gemacht. Da es schon gedämmert hat, hab ich einfach ISO auf 3.400 hochgeschraubt..

Gruß Holger
 
Wie mein Computer : In den Auslieferungs-zustand zurückgesetzt = Besser wie neu
 
Soderle - heute gings weiter. Zunächst mal das originale Bordwerkzeug und die Luftpumpe gereinigt:

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Dann die beiden kleinen Streben vom Gepäckträger zum Schutzblech abgebaut und gereinigt, waren doch schon sehr angerostet, das Ergebnis kann sich sehen lassen:

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Dann die rechte Motorverkleidung abgebaut:

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Auch hier alles gereinigt. Die Kabel dann noch mit einem Kabelbinder ordentlich fixiert.

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Auch so "Kleinigkeiten" wie Pedale bzw. Pedalarme kamen dran, da schon sehr verschmutzt/leicht rostig - hier der Zustand vor der Reinigung:

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Dann den Zündungsdeckel abgebaut. Der hat sich ein wenig geziert, etwas Wärme und WD 40 haben Abhilfe geschaffen. Darunter die Zündung:

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Ich habe das Polrad nicht demontiert, die Mutter werde ich später irgendwann mal entrosten. Hab sie nur mit WD 40 eingesprüht. Alle Spulen sind in Ordnung, kein Rost an den Magneten oder auf der Grundplatte. Schmierfilz noch ein wenig gefettet und gut.

Dann den Polraddeckel vom leichten Flugrost befreit und alles wieder montiert:

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Dann die Motorverkleidung gereinigt und wieder angebaut:

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Der jetzige Zustand vom Mofa - Pedalarme und Pedale:

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Hinterer Bereich, Streben vom Gepäckträger zum Schutzblech:

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Den Sattel noch schnell gesäubert und eingestellt:

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Dann noch das defekte Rücklichtbirnchen ersetzt - fertig. Eine Runde gefahren, passt alles. Mechanik, Motor, Bremsen sehr gut. Licht und Elektrik funktioniert auch. Was ich jetzt noch machen muss bzw. könnte: Ölwechsel und Zylinder strahlen und: den Benzinhahn wechseln gegen einen richtig passenden. Also nicht einen mit Winkel, sondern einen der direkt seitlich abgeht.


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Gefällt mir alles sehr gut. Kommt jetzt in den Heizungskeller, wo es schön warm ist.... :) :)

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
das Moped sieht Spitze aus.
Wieso in den Keller, bei trockenem Wetter " ab auf die Straße ".
Gut, daß ich nicht neidisch bin.
Allzeit gute Fahrt
Ralf aus GE
 
Danke, Ralf...

Ich werde das Mofa auf jeden Fall in der nächsten Saison anmelden und gelegentlich fahren. Mal sehen, vielleicht will es auch eine von meinen beiden Töchtern in drei Jahren fahren....

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

ist wieder sehr schön geworden, gefällt mir gut.
:top: :top: :top:
 
So, heute noch ein paar Arbeiten gemacht: Benzinhahn, Ölwechsel und Dekompressionsventil

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Altes Öl raus....

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Sieht innen noch richtig gut aus.

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Dann diesen idiotischen Benzinhahn mit Winkelstück gegen einen passenden Karkoma getauscht...

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Zylinder noch ein wenig gereinigt, neues Dekompressionsventil und eine neue Verschlußschraube für den Kupplungsdeckel:

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Fertig - ist das also auch erledigt.

Dann Probefahrt mit Speedometer-app.......

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Nicht übel, fast 43 km/h für einen unbearbeiteten Zylinder, 10er Vergaser. Nur andere Auspuffanlage und 48er Hauptdüse. Motor läuft absolut sauber, zieht super durch. Bin sehr zufrieden.

Gruß Holger
 
Sehr schön gemacht Holger :rider:

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

wie gehts Dir eigentlich? Alles o. k.?

Gruß Holger
 
Nicht schlecht, 43 sind ne Ansage. Bist du dir aber 100% sicher das der Zylinder nicht bearbeitet ist? Oft sind die am Auslass ein wenig "optimiert ".
Ansonsten sehr wchöne Arbeit, kann sich wirklich sehen lassen. Lässt du den Motor zu oder wirst du den auch noch machen?
MfG Jonas
 
Der Zylinder war noch nie abgebaut, da bin ich mir 100 % sicher. Mit orig. Auspuff, Krümmer und 50er HD läuft das Ding auch nur Strich 33, genau so schnell wie damals eben im Orig.-Zustand.

Gruß Holger
 
Ok, worin unterscheidet sich der (ich meine) Mk2 Auspuff zum originalen? Würde mich mal interessieren :)
MfG Jonas
 
Hallo Holger,

Danke der Nachfrage, soweit geht es wieder, hab aber immernoch meine Probleme... Aber das wird schon wieder mit der Zeit.

Gruß Chris
 
Der originale hat einen Durchmesser von 60 mm, der MK 2 einen Durchmesser von 65 mm. Innen alles original. Nicht assig laut oder so. Plug and play, sozusagen.

Gruß Holger
 
Krass das 5mm Durchmesser+ P3 Krümmer solch einen Unterschied machen... Aber P3 Krümmer ist mir zu auffällig :D
MfG Jonas
 
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