Soderle - heute gings weiter. Zunächst mal das originale Bordwerkzeug und die Luftpumpe gereinigt:
Dann die beiden kleinen Streben vom Gepäckträger zum Schutzblech abgebaut und gereinigt, waren doch schon sehr angerostet, das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Dann die rechte Motorverkleidung abgebaut:
Auch hier alles gereinigt. Die Kabel dann noch mit einem Kabelbinder ordentlich fixiert.
Auch so "Kleinigkeiten" wie Pedale bzw. Pedalarme kamen dran, da schon sehr verschmutzt/leicht rostig - hier der Zustand vor der Reinigung:
Dann den Zündungsdeckel abgebaut. Der hat sich ein wenig geziert, etwas Wärme und WD 40 haben Abhilfe geschaffen. Darunter die Zündung:
Ich habe das Polrad nicht demontiert, die Mutter werde ich später irgendwann mal entrosten. Hab sie nur mit WD 40 eingesprüht. Alle Spulen sind in Ordnung, kein Rost an den Magneten oder auf der Grundplatte. Schmierfilz noch ein wenig gefettet und gut.
Dann den Polraddeckel vom leichten Flugrost befreit und alles wieder montiert:
Dann die Motorverkleidung gereinigt und wieder angebaut:
Der jetzige Zustand vom Mofa - Pedalarme und Pedale:
Hinterer Bereich, Streben vom Gepäckträger zum Schutzblech:
Den Sattel noch schnell gesäubert und eingestellt:
Dann noch das defekte Rücklichtbirnchen ersetzt - fertig. Eine Runde gefahren, passt alles. Mechanik, Motor, Bremsen sehr gut. Licht und Elektrik funktioniert auch. Was ich jetzt noch machen muss bzw. könnte: Ölwechsel und Zylinder strahlen und: den Benzinhahn wechseln gegen einen richtig passenden. Also nicht einen mit Winkel, sondern einen der direkt seitlich abgeht.
Gefällt mir alles sehr gut. Kommt jetzt in den Heizungskeller, wo es schön warm ist....
Gruß Holger