Hercules prima 3s mageres Gemisch und kein Standgas

P

PuchmaxiN

Neues Mitglied
Plz/Ort
26446
Fahrzeug(e)
Puch maxi N
Moin,
Ich habe eine prima 3s von einem Kumpel da.
Nun habe ich das Problem, dass sie aus den unteren Drehzahlen gar nicht heraus kommt, aber in den höheren Drehzahlen um so mehr zieht.
Standgas hält sie auch garnicht. Trotz das die Standgasschraube ganz reingeschraubt ist.
Ebenso ist die Zündkerze schneeweiß und sobald ich eine größere Düse einbaue säuft der Motor ab.
Nun habe ich so ziemlich alles ausprobiert und ich kann den fehler nicht finden. Was kann es sein?

Hallo
Ich vermute das sie irgendwo falsch Luft zieht,oder zu viel Luft bekommt!
Teste einmal mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor,gaser, ansaugstutzen usw,einsprühen! Wen sich die Drehzahl ändert,dann weisst du wo sie falsch Luft zieht!
Da sollte eine 48-50er düse drin sein!original Luft Filter?
Was ist am mofa schon geändert worden?
Gruss Jürgen

Okay danke, werde das dann ausprobieren. Es ist der originale Luftfilter und eine 50er Düse verbaut

Evtl ist der Zylinder auch schonmal vom vorgänger bearbeitet worden, haste das schon überprüft? ;)

Jonas1020":2fp4s4aq schrieb:
Evtl ist der Zylinder auch schonmal vom vorgänger bearbeitet worden, haste das schon überprüft? ;)

Jaa, der Einlass kommt mir sehr groß vor. Aber die Mofa lief ja vorher

Und was habt ihr dann daran gemacht? Muss ja nenn Grund haben wesshalb sie nicht mehr läuft. Schonmal ne neue Zündkerze und Zündkerzenstecker probiert? :D

Aufeinmal fing die damit an, das sie langsam keine Kraft mehr hatte. Dann Zylinder runter genommen. Kolben war kaputt. Jetzt mit neuen Kolben exakt dasselbe problem

Wen das plötzlich kam,dann würde ich einmal deine zündkontakte überprüfen 0,4mm!
Für die Fehler suche müsstest etwas mehr schildern,und nicht in raten schildern!
Gruß Jürgen

Meiner Meinung nach kann man sich hier das rumgebastele sparen. Es wird wohl am Kolben und oder Zylinder liegen. Er schreibt ja, das alles gut funtioniert hat, bis der Kolben defekt ging. Entweder der falsche Kolben, dann hat er jetzt keine KOmpression oder es ist im Zylinder auch was defekt gegangen.

Warum sollte sich auf einmal die Zündung verstellen?

Wahrscheinich wurde ein billiger Nachbau-Kolben für 20 Euro gekauft. Oder war es ein originaler im richtigen Durchmesser?

Gruß Holger

Also ich komme mit den "billigen Nachbaukolben" wunderbar klar.. laufen wie die pest :D
Ich meine, wo bekommt man denn noch originale Kolben?

Meteor kann man nehmen, die sind recht gut. Aber den ganzen Billigkram kann man vergessen.
Gruß Holger

Holger hat bestimmt richtig.

Mangelnde Kompression macht sich aber auch beim Ankicken oder anschieben bemerkbar.
Eben dann, wenn es erheblich leichter geht, als es eigentlich ging.

Ich konnte mein Mopp nicht im ersten anschieben, ohne mein Körpergewicht einzulegen, bis ein Kolbenbolzenclip den Kolben beschädigt hat. Und danach lief es auch nur noch hochtourig und kam untenrum nicht i.d. Schuhe.

Durchgehende Schmauchspuren am Kolben sollten das nach einigem Betrieb auch verraten.

Es könnte aber viell. auch eine mangelhafte Kopfdichtung sein, auch da würde man Schmauchspuren nach außen sehen können.

Mein Moppel hat Kompression ohne ende :D da kannste dich locker auf die pedale stellen, ohne das was passiert bei 70kg. Ohne impuls geht da nichts :)

Also abgesehen vom Kolben- und Zylinderzustand würde ich erstmal checken ob die beiden O-Ringe vor und hinter dem Vergaser drin sind. Werden gern mal vergessen und dann gibt`s Falschluft. Und Falschluft bekommt das Teil nach der Fehlerbeschreibung definitiv.
Und dann wie Jürgen schon schrieb mal den Bremsenreinigertest machen!

VG

Roman

Naja, ich habe den Kolben nun zurück geschickt, der war wirklich billig und schlecht verarbeitet. Kaufe dann einen vernünftigen athena Kolben. Das mit der Falschluft werde ich dann auch nochmal prüfen. Bei der Zündung ist übrigens Alles korrekt.
Danke euch schonmal:)