Hercules P3 vom Scheunenfund zum Liebhaberstück

Hab auch immer ne kopie und niemals die Originale dabei. So sind die Chancen höher das die BE nicht stiften geht

Schönes Projekt :)

Danke,es hat auch wieder Fortschritte gemacht, einen 505/2 C (originaler P3 Motor) habe ich inzwischen gefunden, eingebaut und zur Probe gefahren, einwandfrei, schwache 50km/h (alles original) und am Berg was anderes als ein Mofamotor, viel kraftvoller.

Werde noch ein paar Bilder über den aktuellen Stand nachreichen.

Gruß
Hubert

Hallo,
dann melde ich mich auch mal wieder, der lange Winter ist ja jetzt hoffentlich zu Ende :D

Habe in den letzten Wochen einige Probefahrten mit dem hier vorgestellten P3 gemacht, mein Problem war ja immer noch der Motor, doch jetzt geht es schon recht gut.

Habe mir einen originalen Sachs 505/2 C gebaut, läuft einwandfrei mit allen originalen Anbauteilen.

Zum basteln und ausprobieren habe ich einen Mofamotor mit Optima-Zylinder, läuft ebenfalls einwandfrei, so langsam habe ich den 505 im Griff :?: :idea: Da gab es einiges an Kleinigkeiten wie verschiedene Kolben,Luftfiltergehäuse,Ansaugstutzen was zwar aufeinander passt und auch läuft, aber nicht immer optimal ist.

Hier mal ein Bild von heute, wollte noch mehr zeigen, doch war der Akku der Kameramal wieder leer. :(

Anhänge

• Hercules September 2012.jpg
    Hercules September 2012.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 2.823
Hallo,
danke.

Ich finde die alten kleinen Dinger einfach klasse, bin gestern so ca.25 Km gefahren 8) , manche Leute schauen einen an als hätten sie einen Alien gesehen :shock:
Früher vor so 20 Jahren hatte hier in der Gegend fast jeder Haushalt ein Hercules Zündapp oder Kreidler Mofa, heute sieht man so gut wie keine mehr, nur noch Roller :( , Hercules war hier sehr stark vertreten.

@Empi, eine MTX R1 hatte ich auch mal so um 1988 :wink:

Gruß
Hubert

Hallo,

so, in den letzten Tagen hatten wir ja manchmal Mopedwetter, bin mein Gerät mal ausgiebig gefahren und habe noch an paar Kleinigkeiten experimentiert.

Der Teufel steckt oft im Detail, so hatte ich zum abstimmen bei den Probefahrten die linke Seitenverkleidung ab um diese nicht immer weg und dran zu schrauben. Mit dem originalen Luftfilterkasten grau und 27mm Einsatz lief mein Optima richtig gut, so fertig dachte ich und montierte die Seitenverkleidung. Dann lief es plötzlich wieder schlechter, nicht viel doch spürbar schlechter, also bekommt das Moped weniger Luft mit montierten Trittbrett. Abhilfe verschaffte ein zusätzliches Loch (dazu nahm ich natürlich ein schon verbohrter Lufikasten) mit von mir eingearbeitetem Röhrchen nach hinten, so das er etwas besser Luft bekommt, aber das Ansauggeräusch nicht lauter ist.

Dann hatte ich einen neuen schönen Chromauspuff von NRW montiert, sieht super aus, doch lief das Moped nur noch schwach 40km/h :( , also schnell wieder den originalen dran dann sind 50 kein Problem.

So lernt man nie aus :idea:

Heute Abend bin ich mal eine gute Stunde am Stück gefahren ca. 50km hatte nur für eine Zigarettenpause den Motor abgestellt. Das Gerät lief wie ein Uhrwerk :D , das Grinsen ist jetzt noch nicht aus meinem Gesicht, jetzt weiß ich was mir die letzten 25Jahre gefehlt hat. So ein altes Optima ist einfach nur geil und ich bin schon andere Fahrzeuge mit 50xmehr PS gefahren.

Gruß
Hubert

da sieht mans wieder was die alten dinger her halten

Hurra endlich gefunden :D ,

hier noch ein kleines Detail die originale Werkzeugschale der älteren Modelle (unter Gepäckträger), später ab so Mitte der 80er Jahre unter dem Sattel. :idea:

Lange gesucht,sind relativ selten oder teuer, doch für mein original werden soll Moped unentbehrlich.
Hatte Glück und die Werkzeugschale war bei einem Teile-Konvolut dabei gebraucht aber fast neuwertig.

Das Werkzeug ist original Hercules, doch vermutlich von neueren Modellen (ist fast gleich wie das Alte).

Gruß
Hubert

Anhänge

• Hercules P3.jpg
    Hercules P3.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 2.648
Glückwunsch. Sowas findest du nicht oft.
Hast dich ziemlich reingehängt mit dem Mofa. Tolle Arbeit.
Wünsch dir viel Freude damit

Hallo,
danke.

Mir hat es bis jetzt sehr viel Freude gemacht,Spannung,spielen, basteln,in alten Unterlagen suchen usw.

Eigentlich kann man so ein Gerät in zwei Wochen bauen, da ich aber alles selber machen möchte und praktisch wieder bei null angefangen habe, nur etwas Ahnung von vor ca.25 Jahren hatte, bin ich voll zufrieden.Es macht mir so viel Spaß dass ich schon das nächste Projekt in Vorbereitung habe. Doch noch ist Sommer und ich muss jetzt Motoren testen, im Winter wird wieder geschraubt.

Aus Erfahrung werde ich das nächste Projekt besser dokumentieren mit mehr Bilder und besser ins Detail gehend. Da habe ich auch mehr Arbeit mit, weil eigentlich nur der Rahmen mir Papiere vorhanden ist.

Gruß
Hubert

Zurück
Oben