Hercules Mokick - Modellkunde und Kaufberatung

Was ist an dem Zylinder verändert? Auslass etwas höher?
 
Nochmal ne Frage bzgl. der Rahmendurchlässe:

Kx5 gleich wie Ultra 80.

Supra 4GP nun wie Ultra 80 oder wie Mk/K50?

Auf welche Ultra kann man die Supra 4GP umtypen?

Schankedöhn schonmal...
 
Ich habe auch noch eine Frage:

Auf meiner Suche fand ich recht viele KX5en. Die KX5en werden ja ca. 300€ günstiger gehandelt als die MKs und Supra 4 GPs.
Die KX5 hat aus meiner Sicht den großen Vorteil, dass sie günstiger und leichter zu bekommen ist und stärker und schneller als der Rest ist.
Optisch mag ich den Windschild nicht, aber offensichtlich gab es die KX5 auch ohne Windschild:

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 92/2_1.jpg

So gefällt sie mir eigentlich ganz gut.
Wie ist das, kann man einer bkauen KX5 mit Windschild einfach das Windschild klauen und sie sieht so aus wie die grüne oben?
Könnt ihr mir etwas zur KX5 generell erzählen, aber auch im Vergleich zu den MK und Supra 4 GP Modellen mit dem Sachs 501?
Wenn ich in den Kleinanzeigen nichts perfektes finde, wollte ich im Oktober die veterama besuchen, in der Hoffnung dort eine Supra 4 GP oder MK2 zu finden, die meinen Vorstellungen entspricht.
Allerdings erscheint die Verfügbarkeit und die Leistung der KX5 schon verlockend...

Was meint ihr?
Danke im Voraus für Infos und Meinungen!
 
Hallo,

Also die Frontverkleidung einfach entfernen funktioniert nicht. Die Lampe ist in diesem Fall an der Verkleidung befestigt. Ausserdem ist Das Cockpit um einiges größer im Vergleich zu denen ohne Maske, so dass es mit normalen Lampenhaltern irgendwie doof aussieht und auch nicht gut passt.
Also entweder ein Modell ohne Maske kaufen, oder Du must in meinen Augen ein anderes Cockpit (Tacho + Drehzahlmesser ) und andere Lampenhalter verbauen. Wenn Blinker vohanden müssen die auch umgebaut warden, da diese ebenfalls in der Maske angebracht sind.

Der Motor der KX5 ist schon kräftiger und durch den 5. Gang ist das ganze auch schneller. Die Supras und Mk´s sind mit 40km/h eingetragen, die Kx mit 50, und meistens laufen sie eher 60.
 
Du musst Geduld haben.....gute MK und Supra 4 GP tauchen immer Mal wieder bei eBay auf und die Mopetten gehen als Auktion immer günstiger weg, als es die von eBay Kleinanzeigen abgeleiteten "Marktpreise" vermuten lassen. Das ist bezüglich der Kleinanzeigen Preise so eine Art selffullfilling Prophecy .....ich weise da immer auf die wirklich perfekte MK3-M hin, die letztes Jahr oder so Mal für knapp 800 Euro verkauft wurde. Und da gibt es weitere Beispiele.

Umgekehrt z.Bsp. steht seit Monaten eine MK2 im "Ultra Look" für zuletzt um 690 euro sofortkauf bei eBay drin. Niemand kauft die. Auf der anderen Seite werden weitaus verpfuschtere MK2 für mehr auf Kleinanzeigen offeriert.

Da herrscht ein starker Unterschied zwischen erhofften und realen Preisen.
 
Okay, danke für die Infos.
Ich frage mich eben nur, ob die KX5 für mich nicht sogar besser als die Supra 4 GP oder die MKs wäre?

Mir wurde eine MK4 für 300€ angeboten:



Natürlich muss man da viel Arbeit reinstecken.
Aber ich sehe keinen Rost an den Felgen oder am Rahmen.
Den Motor müsste man halt überholen (lassen).

Ist das Angebot so "kann man machen wenn man restaurieren will" oder eher "schlag zu dem Preis unbedigt zu"?

Gruß,
Jona

Edit: Motordeckel und Auspuff seien auch noch vorhanden.
 
Die Bilder sind etwas unscharf....ad hoc würde ich aber darauf tippen, dass er die Felgen genauso wie die Naben, Gabel, Stoßdämpfer und sogar den Lampenring (!) silberfarben lackiert hat.

Das ist jetzt nicht unbedingt so toll...denn das heißt, dass du im Prinzip alles komplett neu machen musst. Da der Motor auch sehr schlecht aussieht, bleibt nicht viel übrig, was an der Kiste noch ein Pro Argument darstellt..die Sitzbank vielleicht.

Also ich weiß nicht so recht...andererseits sind 300€, evtl kannst 250 machen, jetzt auch nicht eine Unsumme. Wenn der Tank innen noch gut ist und der Chrom noch ok...mhh....und man eine Restaurierung machen will....dann kann man das schon machen, soweit scheint sie ja komplett.
Aber da müssten definitiv noch viel bessere Bilder her.

Wenn du aber die ganzen Chromteile neu machen musst, lackierung ebenfalls, sitzbank neu, Motor, Tank....naja, dann bist gleich in Regionen, wo du eine sehr gut erhaltene bekommst.

Ich tendiere eher zu "nein".
 
Die MK würde ich sofort für 300 Euro kaufen.....

Gruß Holger
 
Hmm, okay...
Ich frage mal nach Überlackierungen der Felgen.
Holger, du sagst du würdest die direkt kaufen, warum?
Vergleiche doch bitte mal den Motor der MK mit dem Motor der KX5.
 
Und wie war das mit den Rahmendurchlässen?
Supra GP4 = Kx5 = Ultra80 ??

Oder nicht eher Supra GP4 = Mk = K50?
 
Hallo,

Mopedikürer":39wxzvmd schrieb:
Und wie war das mit den Rahmendurchlässen?
Das interessiert mich auch, da es schließlich für das Aufrüsten auf KKR wichtig ist. Mit Rahmendurchlass ist der Durchlass für die Luftansaugung gemeint, oder?

Ich möchte im Folgenden mal die drei Motoren vergleichen, die für mich interessant sind.
Zum einen der 501/4 BKF aus der MK2 (oder der MK4), dann der 501/4 CKF aus der Supra 4 GP und der 50/5 AKF aus der KX5.
Ich mache einfach mal eine stichpunktartige Aufzählung der Eigenschaften:

501/4 BKF:
-Graugusszylinder
-2,9 PS bei 4750 UPM -> zugelassene 40km/h
-4-Gang
-Runder Kupplungsdeckel
-Unterbrecherzündung

501/4 CKF
-Alufächerzylinder
-2,9PS bei 4750 UPS -> zugelassene 40km/h
-4-Gang
-"eckiger" Kupplungsdeckel
-Kontaktlose Motoplat-Zündung

50/5 AKF
-Alufächerzylinder
-4 PS bei 5000UPM -> zugelassene 50km/h möglich
-5-Gang
-gefederte Schaltung
-"eckiger" Kupplungsdeckel
-Bei frühen Baujahren (80er) Unterbrecherzündung, später Motoplat Kontaktlos

Das sind so die Daten, die ich mir jetzt mal klargemacht habe.
Sind meine Annahmen zu den Zündungen richtig?
Ist die Schaltung der 501er auch gefedert?
Passt der "runde" Kupplungsdeckel eigentlich auch auf den CKF bzw. den 50/5 AKF? Ersteres ja auf jeden Fall, aber zweiteres?

Versteht ihr, ein Mokick kaufen ist nicht das Problem für mich. Mich für ein Modell zu entscheiden ist das größere Problem.
Es wurde auf Seite 1 ja bereits geschrieben: MK2 und Supra 4 GP sind problemlos und robust und hochwertig. Die KX5 ist nicht so hochwertig und anfälliger, der Motor ist schlechter von der Ersatzteileversorgung her.
Das spräche ja alles gegen die KX5.
Aber da ich vom Mofa komme und gerne etwas Schnelleres hätte, sind die 10 mehr km/h der KX5 sehr verlockend. Da ich auch gerne ab und zu mit Sozius fahren würde, würde sich der 5. Gang und die 1,1 mehr PS sicher gut machen.

Stefan (Supra4GP-Fahrer), du besitzt doch beides, eine Supra 4 GP und eine KX5. Was kannst du vom Fahrverhalten her im Vergleich sagen?

Gruß,
Jona

Edit:
Ich habe da noch etwas gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-8829

Fairer Preis oder Lackzustand zu schlecht? Was haltet ihr davon?
 
Die MK (bis auf die ganz alten) die K50, Ultra I , II , III , und die Supra 4GP (Enduro) haben denselben Rahmendurchlass.
Die KX5 die Ultra 50 und die 80er Modelle haben einen größeren Rahmendurchlass.
 
Das heißt man kann die MKs und die Supra 4 GP auf K50 (6,25PS) und die KX5 auf Ultra 50 (6,25PS) oder Ultra 80 (> 6,25PS) umtypen?
 
Man braucht doch nicht umtypen, einfach das passende Moped kaufen und zwar komplett. Ganz so einfach ist es auch nicht, man kann z. B. nicht die einfach eine komplette MK 2 nur durch Verbau eines anderen Motors umtypen. Da gehört Lichtleistung, Schnarre, Auspuff, Kabelbaum, usw. auch dazu. Ja, man kann den Rahmen nehmen, aber drumherum brauche ich ja auch was....

Der haltbarste und problemloseste Motor - von oben aufgezählten - ist sicher der 501/4 CKF aus der Supra 4 GP. Man braucht auch keinen gefederten Schaltautomaten. Wenn der Motor in Ordnung ist, Schaltung richtig eingestellt, funktioniert das wunderbar. Mir ist die ungefederte sogar lieber, da weniger kaputt gehen kann.

Ich kann Dir Supra 4 GP empfehlen, mit 501er Motor oder die KX 5, die aber nur wenn ich sie vorher gesehen hätte. An den KXen wird leider auch viel Blödsinn geschraubt, die ein Laie nicht erkennt.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

cluberer2003":1nyenotf schrieb:
Man braucht doch nicht umtypen, einfach das passende Moped kaufen und zwar komplett. Ganz so einfach ist es auch nicht, man kann z. B. nicht die einfach eine komplette MK 2 nur durch Verbau eines anderen Motors umtypen. Da gehört Lichtleistung, Schnarre, Auspuff, Kabelbaum, usw. auch dazu. Ja, man kann den Rahmen nehmen, aber drumherum brauche ich ja auch was....
Ja. Das ist mir klar.

cluberer2003":1nyenotf schrieb:
Der haltbarste und problemloseste Motor von oben aufgezählten ist sicher der 501/4 CKF aus der Supra 4 GP. Man braucht auch keinen gefederte Schaltautomaten. Wenn der Motor in Ordnung ist, Schaltung richtig eingestellt, funktioniert das wunderbar. Mir ist die ungefederte sogar lieber, da weniger kaputt gehen kann.
Okay gut, danke für die Info.

Verstehst du, optisch würde ich eine SUpra 4 GP oder MK2 bevorzugen, und von der Robustheit der Technik her auch. Eine KX5 kam für mich nie in Frage, wegen dem m. M. n. hässlichen Windschild und den komischen Felgen. Jetzt habe ich halt gesehen, dass es die KX5 auch ohne Windschild mit anderen Felgen gibt...
Und ich frage mich eben, ob die Nachteile, die die KX5 gegenüber den anderen Modellen hat, durch den Vorteil der Mehrleistung mehr als Wett gemacht wird.

Gruß und Danke für die Hilfe,
Jona<br /><br />-- 07.06.2017 08:42 --<br /><br />*Wett gemacht werden.
 
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