Hallo zusammen,
ich melde mich hier nun wieder ... mittlerweile sind 7 Jahre verstrichen. Irgendwie ist die Hercules etwas in Vergessenheit geraten - nachdem ich das Abitur gemacht habe kam dann der Autoführerschein, das Studium - nun bin ich mittlerweile fast Fertig mit dem Studium und irgendwie habe ich das Bedürfnis verspürt die alte Hercules wieder zum Leben zu erwecken

Besonders bei dem schönen Wetter und einem Auto mit leerer Klimaanlage kann so eine Fahrt auf dem Zweirad mal richtig erfrischend sein
Damals (2010) haben wir hier im Forum überlegt um was für ein Modell es sich eigentlich genau handelt - die Betriebserlaubis haben wir in den alten Jugend-Unterlagen von meinem Vater wieder gefunden. Laut dieser handelt es sich um eine Hercules MK4 welche auf das Jahr 1968 datiert ist (BE). Laut Rahmen ist das Mokick Baujahr 1969. Auf dem Typenschild des Getriebes steht 501/3 (Baujahr 1971), was ja eigentlich für ein Dreiganggetriebe spricht - das Getriebe hat aber in Wirklichkeit vier Gänge - alles etwas komisch ...
Gestern habe ich erst mal die Kupplung eingestellt, diese trennt jetzt wieder richtig. Irgendjemand hatte wohl in früheren Zeiten auf eine korrekte Einstellung der Kupplung verzichtet und diese direkt am Kupplungshebel bis zum Anschlag nachgestellt gehabt ...
Jetzt aber zu meinen Fragen:
Die Gänge lassen sich nicht immer richtig einlegen - dh. 1. Gang geht immer gut, aber beim weiter hoch Schalten "trifft" man die anderen Gänge nicht immer da an wo sie hingehören sollen.
Wisst Ihr was ich meine?
Also z.B. den 4. Gang bekommt man sehr gut eingelegt.
Schlimmer ist das mit dem Gänge "treffen" beim Runterschalten ... da "findet" man den 1. Gang auf jeden Fall aber z.B. der 3. Gang lässt sich nur durch ein Schalten von 4-3-2-3 einlegen ... habt ihr einen Tipp für mich wie ich am besten das Getriebe neu einstellen kann?
Desweiteren ist mir gestern der Schalter zum "Motor aus" - "Motor an - Licht aus" - "Motor an - Licht an" abgebrochen :? der war leider etwas spröde - gibt es eine einschlägige Quelle wo man solche Teile noch kaufen kann?
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Besonders an Holger, der mir schon vor sieben (!) Jahren tatkräftig mit vielen Ratschlägen zur Seite gestanden hat und heute immer noch hier im Forum unterwegs ist !!
Gruß
Julian