Hallo Mopedikürer,
erst mal Danke für Deine Antworten! Also ich wiederhol das mal, man sehe es mir nach!
Bei der Garnitur die du jetzt letztendlich fährst, ist der Kolben nur am Einlassfenster 4 mm gekürzt, der Einlass am Zylinder ist 3 mm nach unten vergrößert und zur einen Seite (läuft da auch der Ringstoß drüber) X-mm in die Breite und mehr eckig!?
Der Auslass ist 4,5mm in Richtung OT gefeilt und in die Breite zum Ringstoß 1-1,5 mm zur anderen Seite etwas mehr (ca 2-3?)
Die Überströmer sind in dieser Garnitur unverändert? Oder hast du hier NUR zu den Überströmerkanälen flach gefeilt?!
Hatte das erst so verstanden, dass der Kolbenboden bei der 2. Garnitur nur am Auslass nicht bearbeitet wurde, weil es sonst zu viel geworden wäre!
Noch etwas: hat Dein Motor dadurch an Drehmoment im unteren Bereich verloren und hat sich der "ideal Punkt" im Drehzahlband dadurch stark verschoben, aber das Drehmoment sich insgesamt letztendlich erhöht?
Welchen Geschwindigkeitszuwachs hätte sie jetzt ohne Übersetzungsänderung und würde ein größerer Gaser in diesem Fall vielleicht sogar noch mehr Leistung rauskitzeln?!
P.S: ich habe auch vor mir den Sprint Zylinder aufzubauen, (konnte bisher aber keine gute Garnitur zum Angemessenen Preis finden) evtl. mit (Danke für den Tip!) stärkerer Kurbelwelle, die 50S Welle passt ja leider nicht! (Hat der 506 Motor aber nicht den 12er Kolbenbolzen?!)
Gruß, Peter