Hercules KX5 Tuning

D

dieseldaniel

Neues Mitglied
Registriert
18 September 2012
Beiträge
25
Fahrzeug(e)
Hercules KX5
Hallo Zusammen,

nach 13 Jahren hat mich der 2-Takt-Motor wieder angesteckt.

Ich habe vor mir ein Hercules KX5 Moped (BJ. 1994, 1 Hand, alles original) zu kaufen (ich habe nur einen Autoführerschein) und dieses dann zu tunen.
Mit 15 Jahren habe ich meine erste Erfahrungen gemacht, aber das hatte natürlich, wie die meisten jungen Leute das machen, keinen Wert.

Da ich gesehen habe, dass es den guten alten MOPSHOP noch gibt, würde ich die meisten Teile dort kaufen.
Götz war mir auch noch bekannt, aber die Webseite regte mich nach 5 min so auf, weil man dort nichts findet, dass dieser Laden nicht in Frage kommt (außerdem teuerer als MopShop).

Was halten die Experten von folgendem Setup:

- 80ccm Zylinder mit Kopf von Athena
- 21mm Vergaser (müsste vom Platz noch unter den Tank passen
- Luftfilter möglichst originial, mag es leise
- Auspuff möglichst original, mag es leise :)
- Krümmer konnte ich keinen finden, hat die KX5 schon einen 32mm Krümmer Serie?
- Welche Teile könnte man von der Ultra 80 übernehmen?
- Eine passende Zündkerze bräuchte ich ebenfalls noch, Tipp?
- Kupplung Serie?
- Übersetzung lasse ich Serie (habe mal was von 11000 U/min und 90 Km/h gelesen), hätte gerne die Getriebeübersetzung geändert, aber das lange Getriebe gibt es nur für ein bestimmtes Hercules Getriebe - nennt sich Gringo :)

Am meisten Sorgen mache ich mir über die Abstimmung.
Einfach einen 21er Vergaser anschrauben und losfahren hat damals schon nicht funktioniert.

Vielleicht hat jemand schon mal den 80ccm Satz von Athena gefahren und kann mir Tipps zum Vergaser (welcher? welche Düsen) geben?

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

du hast vor eine Menge Geld in einen Motor zu investieren, der die stärkeren Teile nicht auf Dauer verträgt. Die Motoren laufen serienmäßig mit 6500 - 7000 upm auf gerader Strecke und werden wegen des minderwertigen Pleulfußlager höheren Drehzahlen nicht standhalten.

Besser wäre es da direkt auf einen optisch ähnlichen Motor, also 80er, 50S (der offene 50er) umzurüsten. Diese halten die Mehrleistung wenigsten aus und sind auch flotte Geräte.
Auffälliger sind diese auch nicht als ein Motor mit 21er Vergaser und Athenaschriftzug auf dem Zylinder.

Wenn bei deinem Motor der Kurbelwelle aufgibt, wirds richtig teuer. Das ist nicht mehr wie in den Mofapowerforen, indem jeder 15 Jährige dir mal eben die KW wechselt für 100€. So eine Überholung kann bei 350€ liegen, wenn die Kurbelwelle ok ist, ist sie das nicht wirds entsprechend teurer. Dafür ist der Motor eigentlich zu schade, denn mit Ersatz wirds so langsam schwierig. Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn einen laufenden Motor habe ich sehr lange vergeblich gesucht. Es waren auch "überholte" dabei, die den hohen Preis eben nicht verlangten. Die Kisten waren aber am Singen und Schwirren, dass ich damit keinen Kilometer gefahren wäre, ohne dass ein Servicefahrzeug mit Hänger hinter mir hergefahren wäre.

Ebenfalls habe ich eine Serienmäßige KX mit 20.000km gekauft, Kurbelwellenschaden. Der Vorbesitzer hatte sich überschätzt beim KW-Wechseln. Das ist in etwa die normale Lebensdauer so eines Motors, wenn er nicht schneller als 55 fährt.

Gruß, Steffen

PS:
Überschlage mal, was die Tuningteile dich kosten, einmal nur die Teile und einmal was die Überholung kosten zusätzlich könnte. Da ist ein standfester großer Motor drin.
 
@schadieeeeee
das mit den 20 Tausend Lebensdauer ist denk ich etwas untertrieben. Gerade die alten Sachs Triebwerke halten bei anständiger Behandlung sehr viel länger. meine bora hat original 46000 Km runter und jetzt sind halt die simmerringe im sack. dürfen se nach der zeit und km leistung auch sein.

@dieseldaniel
ich finds schade das man originales und erhaltenswertes Material so schamlos kaputt reiten muss. Manche suchen Händeringend nach dem Zeug das du vorhast kaputt willentlich kaputt zu machen.
Wenn so nen blödsinn machen willst kauf dir ne derbi senda oder ähnlich. Offen laufen die ohne viel zu machen ihre 80 Sachen.

Desweiteren bist für die Jugend auch nicht grad das beste Beispiel für verantwortungsbewusstsein im Straßenverkehr.
Mit so ner hochgezüchteten Maschine wirst nur sehr kurz Freude haben. Entweder haben dich die Gesetzeshüter, der nächste LKW oder ein Motorschaden.
Wennst schneller fahren willst dann mach den richtigen Motoradschein und fahr Material das von Werk aus dafür gedacht ist.
 
schadddiiieee":3kjan0be schrieb:
Besser wäre es da direkt auf einen optisch ähnlichen Motor, also 80er, 50S (der offene 50er) umzurüsten. Diese halten die Mehrleistung wenigsten aus und sind auch flotte Geräte.

Hi,

danke für den Hinweis.
Ich dachte die KX hällt mehr aus, weil Sie schon optisch aussieht, als könnte sie mehr ab als ein Mofa.

Kannst Du mir etwas mehr über die anderen Motoren erzählen?
Passen diese Plug&Play?

Gruß
Daniel<br /><br />-- 18.09.2012 16:00 --<br /><br />
1979-KTM-MSS-50":3kjan0be schrieb:
@dieseldaniel
ich finds schade das man originales und erhaltenswertes Material so schamlos kaputt reiten muss. Manche suchen Händeringend nach dem Zeug das du vorhast kaputt willentlich kaputt zu machen.
Wenn so nen blödsinn machen willst kauf dir ne derbi senda oder ähnlich. Offen laufen die ohne viel zu machen ihre 80 Sachen.

Hi,

musste etwas schmuzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe.
Ich als begeisterter Hobbytuner, sehe das natürlich anders.
Für mich ist Tuning kein schamloses kaputtmachen, sondern eine Feinarbeit mit viel Spass.

Der Tipp mit der Derbi Senda war gar nicht so schlecht, lustiges Teil.
Was gibt es noch für 50er die Tuningpotential haben?

Grüße
Daniel
 
Hallo,

Ich hatte mich auf dieses Thema bezogen : viewtopic.php?f=8&t=5088
Auffällig auch, die meisten mit KW Schaden welche ich mir angesehen hatte unter 20tkm hatten einen gekürzten Krümmer. Da ich auch so einen habe, weiß ich dass das nicht DER Riesen Unterschied ist. Er lässt das Töff auch nicht mal eben 8000 auf der Geraden drehen. Aber eventuell macht sich dieser bereits bemerkbar und entscheidet womöglich je nach Fahrweise ob der Motor 20tkm hält oder länger.


Das mit dem Tuning ist so eine Sache, das ist wie Raucher gegen Nichtraucher, Montainbiker gegen Wanderer, Mopedfahrer und Autofahrer.
Ich hab auch beide Seiten hinter mir und versuche irgendwo die Mitte zu treffen bzw beide Seiten zu verstehen. Den einen ists halt zu langsam, die anderen sehen wie die seltenen Teile dahin gehen. (Und das tun sie eben bei nem Athena eher schneller).

Tipps zu flotten 50ern:
Ich wollte seit ich 13 war igendwann ne KX haben. Hab aber keine gekriegt und durch Zufall eine Rieju RS2 naked (hab glaub ein Foto in meinem Album drin) bekommen und das war auch gut so.

Heute hab ich die KX und weiß, die Rieju war der KX um Welten überlegen. Der Rahmen, Bremsen und der Motor sowieso, die Kisten gehen einfach 10 mal besser als das alte Material. Wenns nicht unbedingt aus liebe zu Hercules sein muss, dann kauf dir soetwas.
Ich weiß (von einem Freund, der einen kennt, denn ich würde das nie tun), dass man mit den Kisten berghoch mit 80 der Polizei begegnete und die dachten womöglich, da fährt aber einer gemütlich Motorrad. Die sehen eben nur von hinten verdächtig aus.

Der entdrosselte Riejumotor (Am6) hat damals im direkten Vergleich ne Ultra 80 nass gemacht, aber komplett, bereits mit dem 12er Vergaser. Was die Teile können mit 19er und ordentlichem Auspuff ist wieder was Anderes.
Wenn ich sie gedrosselt fahren würde, hätte ich bereits wieder so eine, aber ich bin schwach...


Gruß, Steffen
 
Hallo Steffen,

mich beschäftigt, das Thema Langlebigkeit noch bei der KX5.
Wenn ich zurück denke, mein Hercules Prima 5 ist mit dem 80ccm Satz auch immer super und ohne Probleme gelaufen, klar bin ich keine 20.000 Km gefahren, aber ein paar 1000 schon.

Meinst du die gute alte KX5 würde so 10-15 PS nicht mitmachen?
Schäden den dem Pleuelfußlager sind mir nicht bekannt von meinen alten Mofas...
Gut beim VR6 Turbo tauscht man diese auch ab Leistungen von 300 PS, aber ist das wirklich so ein großer Schwachpunkt von der KX?

Habe mir mal so eine Rieju angeschaut. Gefällt mir gar nicht, so darf nur ein Motorrad ab 100 PS aussehen. Mir gefallen solche stinkende 2-Takter Plastik-"Rennmaschinen" nicht so.
Dann lieber oldschool KX5 oder Zündapp GTS...

Grüße
Daniel
 
servus

Also ich kann dir aus eigener erfahrung sagen kauf dir keinen 80er oder 70er deine kurbelwellle gibt so schnell den geist auf so schnell kannst garnet schauen (hab zwei mal kw gewechselt) hol dir nen k50rl,se motor oder ultra80luftgekühlt passt alles must nur asupuff bissle umbasteln . Oder hol dir gleich was gescheites mit ausreichend leistung
 
robin95":24d155hx schrieb:
hol dir nen k50rl,se motor oder ultra80luftgekühlt passt alles must nur asupuff bissle umbasteln.

Woher bekommt man solche Motoren?
Die Ultra 80 gab es also auch luftgekühlt?

Die KX5 hat ja 6Volt an Board.
Die Ultra 80 auch?

Gruß
Daniel
 
Man kann folgende Motoren mit mehr Leistung einbauen:

Sachs 50 S von den K 50- bzw. Ultra Modellen. Sachs 50 SW (seltener), Sachs 80 SA, Sachs 80 SW von den Ultra 80 LC bzw. AC Modellen. LC hatte 12 Volt, 6 Volt die AC-80er. 50er gabs bei dem luftgekühltem 50 S nur mit 6 Volt. Zündung kannst du von der KX 5 auf jeden der o. g. Motoren umbauen, allerdings nur bedingt bei dem 50 S, wenn du die Ducati-Unterbrecherzündung hast, die mach nämlich ab Drehzahlen von 9.000 zu. Die 80er drehen nicht so hoch, da passts wieder.

Anderer Auspuff und Vergaser wird auch benötigt, außer wenn du den 50 S bzw. SW verbaust, da kannst du den Auspuff lassen. Dann brauchst du noch ein anderes Kettenrad hinten, für die breiter Kette aller o. g. Motoren.

Gruß Holger
 
dieseldaniel":2p48udyd schrieb:
Hallo Steffen,

mich beschäftigt, das Thema Langlebigkeit noch bei der KX5.
Wenn ich zurück denke, mein Hercules Prima 5 ist mit dem 80ccm Satz auch immer super und ohne Probleme gelaufen, klar bin ich keine 20.000 Km gefahren, aber ein paar 1000 schon.

Meinst du die gute alte KX5 würde so 10-15 PS nicht mitmachen?
Schäden den dem Pleuelfußlager sind mir nicht bekannt von meinen alten Mofas...
Gut beim VR6 Turbo tauscht man diese auch ab Leistungen von 300 PS, aber ist das wirklich so ein großer Schwachpunkt von der KX?

Habe mir mal so eine Rieju angeschaut. Gefällt mir gar nicht, so darf nur ein Motorrad ab 100 PS aussehen. Mir gefallen solche stinkende 2-Takter Plastik-"Rennmaschinen" nicht so.
Dann lieber oldschool KX5 oder Zündapp GTS...

Grüße
Daniel

Hallo,

Ich denke die Prima muss trotz 80ccm Satz weniger aushalten als einer der schnellen 50er mit 6.25 PS. Keine Ahnung welche Leistung da anliegen, aber allgemein werden die ja mit kleineren Vergasern gefahren als die "offenen 50er".
Eine Weile wird die KX die Leistungssteigerung auch aushalten, aber ist natürlich die Frage wie lange.
15 PS halte ich für utopisch, selbst aus den oben genannten Motoren wirst du das nicht so einfach herausholen. Überschlage mal beim VR6 von 174/190PS auf 300PS und von der KX mit 4PS auf 10-15PS. Die Steigerung ist etwas größer und wird vermutlich von mehr Drehzahl leben müssen als der Turboumbau.

Aus der KX Zündung (3 getrennte Spulen, 19/10/10W) bekommst du übrigens in wenigen Handgriffen 12V und etwa 35-40W heraus, dazu ein Spannungsregler für 10€. Bleibt nur das Drehzahllimit wegen des Unterbrechers.

Gruß, Steffen
 
Ich kenne mich nicht so gut mit der Elektrik aus.
Das mit der Zündung habe ich nicht verstanden.

Aber so wie ich das lese, brauche ich fast ein Spenderfahrzeug, weil doch einige Teile übernommen werden müssen.

In Frage würde dann nur der 80ccm Motor von der Ultra.

Was haltet ihr von einer Hercules Supra 3D?
Teile gibt es für den Motor sehr viele und einen 80ccm auch.
Wisst ihr was da für ein Getriebe verbaut ist? Müsste ja stärker sein als so ein Hercules Mofa Getriebe, da ja Mokick.
Wahrscheinlich gleiches Haltbarkeitsproblem wie bei der KX5?

Grüße
Daniel
 
Ich sehe gerade du guckst dir eine Bj94 an, die hat die Kontaktlose Zündung. Da musst du für ein paar Euro den Hochspannungsladeanker umwickeln (lassen), denn die Zündung schaffts ebenfalls nicht über 8500 upm. Das würd ich mir persönlich nicht antun da statt 5000 Windungen etwa 3800 mit minimal größerem Durchmesser zu wickeln, da gibt es aber jemand sehr Fähiges, dem ich das Ding zuschicken würde.

Die Supra 3D hat den 505/3DK? droin, ist aber auch kein Motor der Bäume entwurzelt oder gar 10-15Ps zustande bringt. Ich hatte mal eine und hätte gerne wieder eine. Glaube die kommt mit der KX grad so mit wenn man nen 80er montiert ;-) Mit dem müsstest du auch schon nen 15er Vergaser fahren, den die KX bereits hat.

Ich würde vermutlich den KX5 Motor verkaufen wenn ich etwas Geld auf der Seite hätte und
nen Motor mit KW Schaden gefunden hätte. Dann eine Vom 50S rein mit dem Silberkäfiglager und dann nen 70er/80er Athena versuchen.

Gruß, Steffen
 
schadddiiieee":1dsheoh9 schrieb:
Ich sehe gerade du guckst dir eine Bj94 an, die hat die Kontaktlose Zündung. Da musst du für ein paar Euro den Hochspannungsladeanker umwickeln (lassen), denn die Zündung schaffts ebenfalls nicht über 8500 upm. Das würd ich mir persönlich nicht antun da statt 5000 Windungen etwa 3800 mit minimal größerem Durchmesser zu wickeln, da gibt es aber jemand sehr Fähiges, dem ich das Ding zuschicken würde.

Die Supra 3D hat den 505/3DK? droin, ist aber auch kein Motor der Bäume entwurzelt oder gar 10-15Ps zustande bringt. Ich hatte mal eine und hätte gerne wieder eine. Glaube die kommt mit der KX grad so mit wenn man nen 80er montiert ;-) Mit dem müsstest du auch schon nen 15er Vergaser fahren, den die KX bereits hat.

Ich würde vermutlich den KX5 Motor verkaufen wenn ich etwas Geld auf der Seite hätte und
nen Motor mit KW Schaden gefunden hätte. Dann eine Vom 50S rein mit dem Silberkäfiglager und dann nen 70er/80er Athena versuchen.

Gruß, Steffen

Hi Steffen,

ich glaube du unterschätzt die kleinen Mofas mit fetten Zylinder :)
Finde die Supra 3D interessant, da sie wie ein Hercules Mofa aussieht, also sehr leicht ist, eine 50 Km/h Zulassung hat und es sehr viele Teile für diesen Motor gibt.
Sicher lustig mit 80ccm, 15er Bing und entsprechenden Auspuff - tippe mal auf bis zu 8 PS.

Ist das Getriebe von der Supra ein anderes als das Standard Getriebe der Hercules Mofas?

Warum würde deine Wahl auf den 50S fallen und nicht auf das Hubraum stärkste Model Ultra 80?

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

die Supra 3D ist auch interessant, nicht jedermanns Geschmack und daher gibts weder Angebot noch Nachfrage hab ich das Gefühl. Seit ewigen Zeiten stehen 2 Stück für 750€ und 999€ in allen Verkaufsplattformen. Wobei eine nur eine 2D war.
Die Getriebe sind mit Sicherheit anders als die Mofamotoren, alleine der Primärantrieb ist meistens zb vom 505/2BY zum 505/2DX um 20% Länger (1:4,05 und 1:4,88), es gibt aber wieder andere Mofamotoren, zb der 505/2B die den langen Primärtrieb drin haben.
Kupplung..?.. Kurbelwelle unterscheidet sich, nicht auf den Hub bezogen. Beim Getriebe weiß ichs nicht, könnte es mir aber vorstellen. Beim 3Gang kann ich nix dazu sagen, hab ich nie zerlegt, das war vor meiner Zeit in der ich mich genauer damit beschäftigt hatte.
Jedenfalls glaube ich nicht, dass der Motor irgendwo sonst verbaut wurde, alleine wegen dem Kickstarter. Da gab es zwar nen 3Gang Mofamotor mit Fußschaltung, der is aber so gebrechlich gebaut, dass der wohl Probleme mit dem 3PS Mopedzylinder bekommt.

Trotzdem, auch wenn die kleinen 505er mit 70er oder 80ccm gut gehen, solange keiner davon mit 90 neben mir her fährt und dabei einem 50S davon fährt (alleine wegen des Leistungssgewichts) bin ich selbst 8PS gegenüber skeptisch. Alleine die Kanäle die gegenüber dem 70er Athena (als Beispiel) beim 80er schon wieder arg kleiner ausfallen.
Ich hab jetzt auch keine KX gesehen die mit 120 neben mir fuhr, da geben viele schon richtige Summen aus um die 100 zu schaffen, bedienen sich wie ich das mitgekriegt habe bei Händlern in ganz Europa um irgendwie in die Richtung der 10PS zu kommen.

In meinen Rollerzeiten dachte ich auch mit 70ccm und entsprechendem Material drum herum hätte ich an die 10PS gehabt, bis mal ein Gefährt mit AM6 Motor (Rieju, Tzr und co) an mir vorbeifuhr.

Meine Wahl würde auf den 80er Motor der Ultra fallen, die Idee war nur einen verheizten 50/5 ak f billig zu bekommen, weil einer meinte der 6.25PS Zylinder würde sich mit der Serienkurbelwelle vertragen. Den dann wieder aufbauen (lassen von jemandem der es wirklich kann) mit der 50S Welle und dann kann man giftige Zylinder fahren. Wenn man den guten Motor gut verkauft bekommt wäre das alles finanziell im Rahmen

Gruß, Steffen
 
@Steffen: Ja, da kannst natürlich Recht haben, solche PS-Schätzungen sind immer so ne Sache. Aber 80-90 Km/h sind mir ausreichend - ERSTMAL :)

Mir ist der Aufwand noch nicht ganz klar die KX5 auf den Ultra 80 Motor umzubauen.

Ich fasse zusammen:

Ultra 80 Zylinder, Vergaser und Getriebe passen ohne Probleme in den Rahmen von der KX5 Plug & Play.
Dann noch die Zündung von der Ultra 80 übernehmen, alten Auspuff behalten und anderes Kettenrad hinten montieren - fertig?

Der DZM geht auch noch?

Habe ich was vergessen?

@cluberer2003:
Was bedeutet Sachs 80 SA, Sachs 80 SW ?
Ich habe bisher nur Wassergekühlte Ultra 80 gesehen, wie heißen die Luftgekühlte?
AC?

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben