Bei 6 PS tut es die 3 Lamellen Kupplung etliche Jahre und 40ooo km. Wenn du keinen Klemmer hast.
Beim Kolbenklemmer hat die 3 Lamellen Kupplung den Vorteil, dass sie nachgibt, falls man mal nicht die Kupplung rechtzeitig zieht. (Oder wie ich mit abgerissenenem Zug fährt :lol
Das verhindert größere Motorschäden und auch Unfälle durch Motorblockade.
Nach ein paar Klemmern ist die Kupplung aber durch, die Beläge "verglasen" und rutschen trotz ausreichender Stärke durch.
Bei den 8PS braucht es aber die 5 Lamellen Kupplung.
Und: Die Ölversorgung der Kupplungslager wird bei der 5 Lam. über die hohle Vorgelegewelle sichergestellt, dazu hat der rechte Lagersitz eine spezielle Profilscheibe, die das Öl hinter dem Lager sammelt und durch ein Loch in die Welle leitet.
Ob das wirklich sein muss - bei 3 Lam. ging es ja auch ohne dies, aber da ist eine etwas kürzere Buchse und kein Axiallager.
Außerdem kann es sein, dass die 5 Lam. Kupplung am Gehäuse kratzt - was man beheben kann - und du brauchst den breiteren Kupplungsdeckel.
Viel unnötiger Aufwand.
6,25ps und 3 Lam. wurde von Sachs Anfang der 70er auch gebaut.<br /><br />-- 18.03.2020 10:03 --<br /><br />Die Kupplungsnabe der 5 Lam. verhindert, dass Öl an die Welle kommt, deswegen die Ölleitung durch die Welle.