GTS 50 gekauft - alles super - zu Hause springt nicht an

U

Ulrichs

Neues Mitglied
19b.jpg

Moin,
wie im Thema beschrieben brauche ich zur Zeit ein bisschen hilde mit meiner neu erworbenen Zündapp GTS 50 Bj 1973 - Optisch einwandfrei gekauft von einen älteren Herren der Grunds eines Schlaganfalls nicht mehr fahren kann.

Bei der ersten und 2ten Probefahrt machte das Moped überhaupt keine Probleme! Sprang super an konnte super das Standgas halten lief einwandfrei immer beim ersten kick!

Nach 3 Tagen habe ich das Poped abgeholt. Bin damit 25km nach Hause gefahren und stellte fest das es an den Ampeln immer aus ging - das heißt ich musste leicht Gas geben damit sie nicht ausging -.-. war nervig aber dachte liegt bestimmt am geringen Standgas. Sie ist wenn sie Warm ist wesentlich leiser als im Kalten zustand.

Tag danach - Dramma!
Wollte von der Arbeit nach Hause fahren aber die sprang nur für 30 sec an dann ging sie aus. (Benzienhahn ist natürlich offen gewesen)
Nach einer viertelstunde anschieben im ersten und zweiten gang sprang sie endlich wieder an auch nach dem ich ca 10x die Zündklerze wieder getrocknet hatte. und ich konnte nach Hause fahren.

Heute morgen - nix angemacht 5 sec gelaufen - AUS!
HAb sie seit dem nicht wieder anbekommen. Und brauche nun hilfe da ich erst vor 2 Tagen 700€ dafür bezahlt habe. Woran kann es liegen? und wie kann ich das kontrollieren bin mit selber reparieren total UNERFAHREN.

Komme aus Bremen falls jmd auch aus der Umgebung kommt wäre das natürlich super
Ich hoffe auf eure hilfe

19.jpg
19a.jpg

LG

Zustand scheint nicht schlecht zu sein, nur die Lampenmakse gehört da nicht hin, sondern an eine GTS WC oder K80.
Hast du den Vergaser und Luftfilter schon mal gereinigt?

Nein - muss aber dazusagen das ich auch absolut keine Ahnung habe wie - hab beim googln gefunden das es ne reparatur & wartungsanleitung für 15€ zu kaufen gibt / ist mir aber eigentlich zu viel evtl gibt es ja hier welche die einen helfen oder evtl sowas in digitaler Form besitzen.

Hab vorhin nochmal die Zündkerze gewechselt - ergo sprang wieder sofort an - geht baer an der Ampel - nur wenn er warm is - aus :(

Hoffe das diese beschreibt zu meinem problem und dessen Lösung führt

Ps ich komme aus Bremen - wenn also jmd zufällig in der nähe wohnt - laut hier schreien.

LG

Hört sich stark nach einem kaputten Kondensator oder Zündspule an.

Wo bekommt man den die Teile noch her evtl online (neu - is das möglich) und wo sind sie verbaut / wie kompliziert is die reperatur?

Die möglich defekten Teile bekommst du eigentlich überall. :wink:
Zündspule musst du nur die Kabel von der einen auf die andere umstecken, beim Kondensator wirds schwerer, dazu muss das Polrad abgezogen werden.

Kondensatoren sind Universalteile,gibs in lang und kurz für verschiedende Hersteller!
Du kannst beide nehmen,der grössere hat nur mehr Kapazität. Nimm bitte die
Lampemmaske von der schönen Zündapp ab,da wird einen echt anders :roll:

gruss franx

Hmm, hat wer zufällig nen guten Link wo man evtl Reparaturanleitungen oder gar die Original digitalisierte Reparaturanleitung einsehen kann?

Wollte bevor ich nach Zündspule / Kondensator gucke erstmal Vergaser reinigen da die 1.5 Jahre stand - im Winter wollte ich die dann restaurieren ^^ da wirds ja nix mit fahren ^^

Halte euch aber auf den Laufenden :D

Ps die Lampenblende ist so hässlich? kommt die nicht auch von der KS80?

Bei der GTS 50 und der Verkleidung liegen fast 15 Baujahre dazwischen 8)

Reperaturanleitungen gibs nur als Arbeiten am Zweitaktmotor,
einen Schaltplan zu der GTS 50 sollte auch kein Problem sein!
http://www.zundappbrinkie.nl/aboutme.htm

Gruss aus Hannover

franx

Holländer?
Meine Freundin hat mir das gerade geflüstert da sie Holländerin is - und dein link auf Holländisch is ^^.
Hmm, wird glaube ich ne mänge arbeit aber wenn Die blände so viel jüngr ist müsste ich ja auch den Lenker tauschen oder? also gegen einen passenden - Habe auch noch die Lampe ohne Zündschloss etc vorne also ich besitze kein zündschloss ^^ einfach nur ein reihner Tacho :(

Ist es denn legitim ne 6V Lichtmaschine die verbaut ist durch eine 12V zu ersetzten da sie mir recht schwach vorkommt?

Ulrichs":kb22ufk3 schrieb:
Ist es denn legitim ne 6V Lichtmaschine die verbaut ist durch eine 12V zu ersetzten da sie mir recht schwach vorkommt?
Streng genommen ist es nicht legitim. Wenn dein Licht zu dunkel ist könntest du auch noch versuchen eine 6V Halogen Birne zu verwenden.