Göricke Typ 325 / Reparatursatz Teleskopgabel

W

Wild Bill Kelso

Neues Mitglied
Plz/Ort
68723
Fahrzeug(e)
Göricke Typ 325
Hallo zusammen,
habe Göricke Typ 325 vom Schwiegervater geerbt. Bis dato mit Mofas wenig am Hut gehabt. Habe versucht in alten Beiträgen Infos zur Telegabel was zu finden. Diese möchte ich einer Revision unterziehen.

1.) Generelle Fragen:

- Gibt es da Ersatzteilnummernkataloge für diesen Typ 325?
- Gibt es eine Reparaturanleitung?

2.) Telegabel Frage: Gibt es ein Reparaturset für die ganzen Gummis, Dichtungen, Federn, Infos über das zu verwendende Öl, etc.?

Herzlichen Dank für eure Kommentare.
Weihnachtliche Grüße aus der Kurpfalz.

Servus,

Welchen Motor hast du verbaut?
Sachs 502 vielleicht?
Schau mal was aufm Typenschild am Motor steht.

Gruß Christian

Hallo Christian,

lt. Typenschild: Sachs 50 / MC Typ A (2-Gang Automatik Ausführung). So stehts auch in der Betriebserlaubnis.

Gruß

Hallo Christian, vielen Dank. An den Motor wage ich mich aber ehrlicherweise momentan nicht ran. Den werde ich überarbeiten lassen. Da kenn ich mich alten Murkser zu gut.

Mein ursprüngliches Anliegen war ja wegen der Telegabel. Oder habe ich in den Sachs Unterlagen was übersehen. Vielleicht hast du da auch so tolle umfangreiche Unterlagen, Zecihnungen und/oder Ersatzteilunterlagen. Gerne auch gegen Unkostenbeitrag. Guten Rutsch nach 2025!

Gruß
Dominik

Hallo zusammen,
habe Göricke Typ 325 vom Schwiegervater geerbt. Bis dato mit Mofas wenig am Hut gehabt. Habe versucht in alten Beiträgen Infos zur Telegabel was zu finden. Diese möchte ich einer Revision unterziehen.

1.) Generelle Fragen:

- Gibt es da Ersatzteilnummernkataloge für diesen Typ 325?
- Gibt es eine Reparaturanleitung?

2.) Telegabel Frage: Gibt es ein Reparaturset für die ganzen Gummis, Dichtungen, Federn, Infos über das zu verwendende Öl, etc.?

Herzlichen Dank für eure Kommentare.
Weihnachtliche Grüße aus der Kurpfalz.

Servus Dominik,

Das hätte ich gefunden.
Das Internet gibt nicht viel her über dieses Gefährt.
Es steht zwar in der Beschreibung dass es sich hier um den Motor dreht aber dem 1 Bild zu entnehmen ist auch die Explosionszeichnung vom Fahrgestell dabei.
Ein Versuch wäre es wert.

Dir auch nen guten Rutsch.

Gruß Christian

Hallo Dominik,
ich habe auch eine 325. Bin mir allerdings nicht sicher, ob alles original ist. Ich kenne mich mit Gabeln und Bezeichnungen nicht so aus, aber ich würde behaupten, dass du eine Federgabel und keine Telegabel hast. Und da is nix mit Öl oder dergleichen.
Die Rohre sind wahrscheinlich über Gleitbuchsen und Federn gelagert und geführt.
Relativ einfach zu zerlegen um sich die Einzelteile anzusehen.
Mach doch mal ein paar Fotos.
Meine Gabel ist zwar nicht fest, der Federweg ist aber auch echt scheiße und müsste mal überarbeitet werden.

Gruß Florian