Suche Getriebeteile und Zylinder Sachs 50/5 AKF

tomue

tomue

Aktives Mitglied
Registriert
21 September 2020
Beiträge
572
Fahrzeug(e)
Hercules, Yamaha, Honda, Eicher
Servus zusammen,

ich suche für einen Sachs 50/5 AKF folgende Teile:
  • Hauptwelle
  • Zahnrad 5. Gang
  • Eine gute originale Zylinder/Kolben Garnitur
Mir hat es im 5. Gang den Ziehkeil zerlegt, der hat die Hauptwelle und das Zahnrad in Mitleidenschaft gezogen. Die Ersatzteilsuche gestaltet sich aber leider etwas schwierig...
Der Herr Schreiber von Zweirad Schreiber hat mir bereits als Info zukommen lassen, dass es keine Übermaßkolben gibt und zwei verschiedene Varianten von Hauptwellen verbaut wurden. Ich habe auch überlegt, ob nicht vielleicht die Nachbau Hauptwellenwellen neue Version des 50S passen.

Würde mich über Teileangebote oder Info freuen!

Viele Grüße
Thomas
 
Servus Thomas,

Unterschiede bei den Hauptwellen gibts hier anscheinen bei der Ritzel Aufnahme.
1726386363941.png

Welche Motornummer hast du? Bzw welches Maß hat deine Welle beim Kegel.

Nachbauwellen für den 50/5 AKF bekommst du bei ZS 2Radteile.

Den Verkäufer bei EBay könntest du auch um das Maß an der Aufnahme fragen.
Is halt nicht ganz billig das ganze.



Gruß
Christian
 
servus Christian,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich liege gerade krank auf der Couch, drum kann ich die Motornummer grad nicht nachschaun. Ist aber egal, da das Moped auch einen neuen Kettensatz bekommen wird.
Weißt du zufällig, ob ich das 5. Gang Zahnrad vom 50S nehmen kann? Ich vermute wohl ich muss den 4. Gang auch austauschen und entsprechende Distanzringe nehmen.
Danke für die willhaben Adresse, da werde ich anfragen.
Die Kleinanzeigen-Adresse ist mir zu teuer.

Viele Grüße
Thomas
 
Weiss ich leider nicht. Die gleiche Teilenummer haben sie nicht. Also eher ned.
Gute Besserung

Gruß
Christian
 
Mahlzeit

Schaltwelle, Ziehkeil und Losräder gibts glaube ich von Jasil als Nachbau zu kaufen. Mit einer Zylindergarnitur könnte Ich gegebenenfalls dienen.

Grüße
Jan
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Der Zylinder des 50/5 AKF hat immer die gleiche Leistung, es gab keine verschiedene für den AKF. Ob das jetzt 4 oder 3,5 PS sind => wurschd.

Das 5. Gang Schaltrad vom 50 S passt natürlich NICHT für den AKF. Erstens weil beim AKF der Distanzring im Schaltrad integriert ist und zweitens weil - viel wichtiger - die Aussparungen des 5. Gang Schaltrades für den Ziehkeil vom AKF wegen der gefederten Schaltung deutlich größer sind. Der Schaltkeil braucht bei dem sich sehr schnell drehenden Schaltrad diesen vergrößerten Platz um einzuzapfen. Das Ganze in Kombi mit dem 4. Gang Schaltrad vom 50 S würde theoretisch funktionieren, ich würde das jedoch nicht machen, wegen des o. g. Platzes für das Eingreifen des Ziehkeils. Ob das in der Praxis funktionieren würde müsste man ausprobieren. Das Risiko wäre mir hier persönlich zu groß, dann lieber schon ein passendes AKF Schaltrad finden oder eben einen ganzen Satz.

Die Hauptwelle - neue Version - z. B. für den Sachs 50 SW (Lager 6005 hinter dem Ritzel) kannst du nehmen, hier einfach die Näpfe und Druckfedern weglassen und nur die Ringfeder verbauen. Das funktioniert auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

vielen Dank, auf deine Expertise habe ich gehofft!

Ob das in der Praxis funktionieren würde müsste man ausprobieren.
Ich denke angesichts der Ersatzteillage werde ich mal in den sauren Apfel beißen und testweise 4. und 5. Gang vom 50S Getriebe verbauen. Ob das dann auch funktioniert werde ich berichten.

Der Verkäufer von willhaben meinte er hätte alle Zahnräder gegen die vom 50S getauscht und das läuft ohne Probleme. Wir werden sehen...

Einen guten 3 PS Zylinder habe ich noch rumliegen, dann nehme ich den, wenns notwendig wird.

Danke an alle.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo,

Die Hauptwelle Nachbau bekommst du bei ZS2Radteile hab ich grad gesehen.
4. Gangrad hätte er auch. Das 5 Gang Rad ist ausverkauft. Vielleicht mal nachfragen.

Gruß
Christian
 
Wurde eh schon von Jan gepostet.
Hab ich übersehen
Sorry
 
servus zusammen,

die Zahnräder von ZS Zweiradteile sind 50S Zahnräder.
Ich habe den Bloch mit 50S Zahnräder (4. und 5. Gang) zusammengebaut, läuft einwandfrei. Hochschalten, runterschalten funktioniert. Kein Rattern und sonstiges, alles wunderbar.

Viele Grüße
Thomas
 
Das 5. Gang Rad habe ich NOS von Mopedgarage bekommen. Das 4. Gang Rad von ZS Zweiradteile als Nachbau. Die Hauptwelle bekam ich gebraucht in top Zustand mit dem kleinen Konus von der Willhaben Anzeige. KW von Top Racing neu, Kupplung Reiblamellen neu, alle Lager, Dichtungen, Simmerringe neu, Ziehkeil neu. Der alte Zylinder bleibt erstmal, Leistung bringt er noch genug.
 

Anhänge

  • IMG_20240927_104216.jpg
    IMG_20240927_104216.jpg
    9,7 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20240927_131203.jpg
    IMG_20240927_131203.jpg
    8,6 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20240927_155920.jpg
    IMG_20240927_155920.jpg
    9,8 MB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben