tach ock
Jo hab mal nach meinen Fehler gesucht im Link und keinen gefunden
hier stehts auch noch mal.
Motorrad-Öl
Ein Motorrad-Öl unterscheidet sich wenig von einem Öl für Automobile. Allerdings sind bei vielen Motorrädern Kupplung und Getriebe im Motor integriert, so dass es nur einen Ölkreislauf gibt. Daraus ergibt sich eine besonders hohe Anforderung an Scherstabilität (Motorradmotoren erreichen gegenüber Automotoren höhere Kolbengeschwindigkeiten) und zusätzlich an die Stabilität gegen Flächenpressung, da die Schmierung der Getriebezahnräder eine andere Anforderung an das Öl stellt als die Schmierung z. B. der Kurbelwelle im Motor. Während sich an rotierenden Motorteilen ein haftender Schmierfilm aufbauen kann, wird dieser von den aufeinander mahlenden Zahnrädern im Getriebe förmlich zerquetscht und aus den Zahnflanken herausgedrückt. Dieser extremen Druckbelastung wird mit Hochdruck-Additiven begegnet, die im Motoröl für Autos nicht oder nur in geringen Mengen enthalten sind.
Viele Motorräder verfügen über Nasskupplungen die im Ölbad des Motoröls laufen. Solche Ölbadkupplungen vertragen keine Additive zur Reibwertminderung, die in vielen modernen PKW- und Leichtlaufölen enthalten sind. Während beim alltäglich benutzten Auto die Kraftstoffeinsparung im Vordergrund steht, ist es beim Motorrad wichtiger, ein Motoröl einzusetzen, das hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen gewachsen ist, da die verwendeten Ölmengen im Motorradmotor vergleichsweise gering sind und die Temperaturspitzen im Betrieb oft höher liegen als beim Auto. Aus diesen Gründen darf in Motorrädern mit Ölbadkupplung und/oder integriertem Schaltgetriebe ausschließlich Motoröl eingesetzt werden, das vom Hersteller eindeutig als dafür geeignet eingestuft wird.
Und da die Mopeds ja Alt sind sollten die mit Mineralischem Öl fahren werden , was ich glaube immer beteuert habe . Und da steht auch deutlich des Motorradöl für getriebe ist 8) ich glaube das habe ich auch immer gesagt und ganz oben wurde eine Ölsorte genannt hier mal die beschreibung vom Hersteller
Sicherheitsdatenblatt Technisches Datenblatt
Spezial-Mehrbereichsgetriebeöl auf Basis MOTUL Technosynthese®, verstärkt durch Ester-Komponenten. Ermöglicht leichtes Schalten. Für 2-Takt und 4-Takt-Motoren mit separater Getriebeschmierung und Nasskupplung.
Standards: API GL 4
Artikelnummer:
105895 : 1 l
Ich habe bestimmt auch locker 5-6 verschiedene Motorenöle im Regal da sind Getriebe , Servo,Gabel... noch gar nicht mit gezählt :mrgreen:
So ich habe meinerseits alles gesagt und Klinke mich jetzt hier aus
gruß schmuddel