Generic Trigger E-Starter kaputt:/

B

blackflam98

Mitglied
Hallo,
brauch dringend eure Hilfe, mein E-Starter funktioniert auf einmal nicht mehr. Sobald man ihn drückt macht es immer nur ein klicken. Deshalb und weil die Neutralleuchte leuchtet sobald ich die Zündung anmache glaube ich nicht, dass es an der Batterie liegt.

Ich kenne mich dabei leider überhaupt nicht aus :/ deshalb brauche ich dringen eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Timo

Ich kenne mich jetzt nicht sonderlich gut damit aus,würde aber erstmal überprüfen,ob die Kabel noch richtig sitzen, oder evt irgendwo kaputt sind.

Erstmal das überprüfen und dannggf. weiter suchen

Ok danke werdenich morgen machen ;)

Guten Tag,
leider konnte ich erst heute wieder an meiner Generic schrauben und nachschauen ob alle Kabel sitzen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass aus dem folgenden Bauteil, welches man im Foto sehen kann, ein Klicken kommt sobald man den E-Starter betätigt. Kabel sitzen alle.
IMG_0408.jpg

Kann man das reparieren oder muss man es neu kaufen?

Mit freundlichen Grüßen

Ich kenne deine Maschine nicht so gut wo genau sitzt das mit dran?
Schaltplan?
Weitere Fotos?

Hallo Timo,

das von Dir gezeigte Bauteil ist das Starterrelais.
Dieses ist dem Anlasser vorgeschaltet. Da der Anlasser eine hohe Stromabnahme hat,
kann man diesen nicht einfach nur über einen Taster betreiben.
Dafür ist dann das Relais.
Dieses bekommt vom Starterknopf eine geringe Schaltspannung, und schaltet dann den Stromfluss zum Anlasser durch. Ohne Relais würde der Starterknopf gnadenlos gegrillt und sich mit Rauchzeichen verabschieden.
Es handelt sich in Deinem Fall um ein mechanisches Relais, sonst würdest Du kein "klacken" hören.
Dies ist allerdings auch ein Zeichen dafür, das es noch schaltet.
Mechanische Relais neigen aber auch zum hängen, hier spricht man dann davon, das es "klebt".
Versuch mal, mit dem Griff eines Schraubendrehers z.B. leicht gegen das Relais zu schlagen,
und starte dann einen neuen Startversuch.
Wenn es dann noch nicht klappt, und das klacken noch da ist, gibt es noch zwei Möglichkeiten.
Entweder ist Deine Batterie zu schwach, um die Leistung für den Anlasser zu bringen.
Oder der Anlasser ist defekt oder hängt.
Eine leuchtende Leerlaufanzeige ist noch lange kein Gradmesser für eine leistungsstarke Batterie!

Gruß, Stefan

Ich würde wie auch Stefan auf eine schwache Batterie tippen so von den Anzeichen her, mess doch mal die Spannung der Batterie, die sollte so ca. 12,45 Volt sein.

Hallo,
ich werden den tipp mit dem Schraubenzieher heute ausprobieren und anschließend die Spannung Messen melde mich heute oder morgen vielen Dank für eure schnelle Hilfe :lol:

mfg<br /><br />-- 13.09.2015 19:36 --<br /><br />Hallo,
habe das Starterrelais versucht durch sanfte Schläge wieder zum laufen zu bringen, hat leider nichts gebracht.
Anschließend habe ich die Spannung der Batterie gemessen, sie schwankte zwischen 12,53 und 12,66 Volt ist das ok oder nicht.

wie kann ich überprüfen ob der Anlasser hängt oder defekt ist?

Mit freundlichen Grüßen
Timo

Hallo timo!
Während du startest kannst auf den anlasser klopfen!
Wen das nicht hilft,must ihn mal ausbauen und dann testen!,Vorsicht der hat Kraft,Verletzungs Gefahr!
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
sitz der Anlasser unter dem Kupplungskorb?
Sobald ich weißt wo der Anlasser Sitz werde ich das mal ausprobieren.
Falls es nichts hilft muss man ihn neu kaufen oder ?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo.wo dein anlasser an deinem model sitzt weiss ich nicht genau! So sieht er aus!http://m.ebay.de/itm/ANLASSER-E-STARTER-fuer-MINARELLI-AM6-Motor-fuer-Generic-Trigger-SM-50-/360842303617
Gruß Jürgen

Hallo,
vielen dank werde nachher gleich mal schauen, ob ich es finde :)

Mit freundlichen Grüßen

Timo

Ja der Anlasser ist leider eins der Teile die nicht lange funktionieren bei der Trigger. :x
Gehen bei meinen beiden Karren nicht habe die auch schon mal zerlegt und auch schon mal bei einem neue Kohlen rein gemacht aber die gehen trotzdem nicht lange :cry:
Die verdrecken von innen sehr schnell.

Zum Glück gibt´s ja den Kicker. :wink: