Garelli Europed

Hallo Markus,

ja, ich bin froh und dankbar, dass der Sicherungsring wieder da ist.
Ein gutes Omen, dass die Garelli wieder fit wird.
Ich bin auch sehr froh, auf Dich, Markus, gehört zu haben mit dem richtigen Öl.
Danke.
Die Symptome, wie Du sie beschreibst, waren bei mir auch vorhanden.
Mühsames Hochdrehen und zähe Geschwindigkeitszunahme.
Deswegen ja mein anderer Thread "Leistungsschwache Garelli Automatik".
Ein gutes Gefühl, wenigstens die linke Motorseite abhaken zu können.
Das mit der Zündung auf der rechten Motorseite wird da schon sportlicher.
Ich brauche noch ein paar Teile: Zündkabel, Kerzenstecker und Kraftstoffschlauch.
Bekomme ich bei Louis, aber erst, wenn ich wieder fit bin...
Corona lässt grüßen....
 
Verständlich.
Ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken, mir einen Schneidplotter zuzulegen.
Das würde auch mit einem Dioden- oder CO2 Laser funktionieren.
Dichtung scannen/fotografieren und als z.B. PDF in Lightburn öffnen. Bild von LB nachzeichnen lassen und dann lasern, sofern die Maße perfekt übernommen wurden.

Oder die Dichtung in LB nachzeichnen. Grob gesehen 2 Elipsen, 6 kleine und 6 größere Kreise. Das eckige Teil links müsste man von Hand reinzeichnen.
 
hallo friedemann!

dann wünsche ich dir erstmal
eine gute und baldige besserung!

grüsse
markus
 
Gibt es sowas für den Hausgebrauch?
Ja, gibt es. Damit lassen sich schöne Sachen machen, von Dekozeugs bis Sinnvolles. Es lassen sich viele Sachen schneiden oder zumindest gravieren.
 
Welchen würdest du empfehlen?
Es kommt drauf an was du lasern möchtest. Willst du auch durchsichtiges Acryl lasern (schneiden+gravieren), dann kommst du an einem CO2 Laser nicht vorbei. Glas geht ohne Probleme mit dem CO2 und mit kleinen Tricks auch mit dem Diodenlaser.
Metall lässt sich nur markieren, aber nicht tief gravieren. Dafür benötigst du einen Faserlaser.
Ich habe aktuell den 2024er Omtech K40+ CO2 Laser und dem Atomstack X20 Pro Diodenlaser. Der alte K40 CO2 Laser war nicht kompatibel mit der Software Lightburn, der Diodenlaser aber schon. Den K40 habe ich mit K40Whisperer betrieben, funktioniert auch sehr gut. Daher habe ich meinen alten K40 verkauft und mir den K40+ besorgt, damit ich beide Laser mit der gleichen Software bedienen kann, und die Dateien nicht zweimal erstellen muss - einmal für K40Whisperer und für Lightburn.

Lightburn ist die berühmte eierlegende Wollmilchsau, damit arbeiten gut 80% der Nutzer. In Foren kann dir bei Problemen auch entsprechend besser geholfen werden.

Ich muss mir mal Dichtungspapier oder sowas besorgen. ich wollte mal die Dichtung von der Schwimmerkammer meines Bingvergasers nachmachen. Gibt es ds Dichtungspapier auch beim Baumarkt?
 
Halt mich da bitte auf dem Laufenden.
Am besten in einem eigenen Thread.

Ist sicher für mehrere hier interessant.
 
Das Öl ist da, aber es bewegt sich leider nicht von alleine in den Keller...
Leide immer noch unter Antriebslosigkeit...
20241126_135226.jpg


Und ja, Bitte an Admin: Die Beiträge zum Plotten von Dichtungen in einem eigenen Thread zusammenführen.
Dann findet man die auch später wieder
 
Heute kam Post aus Italien:
Anhang anzeigen 25732

Die Gehäusedichtung. Zur Erinnerung: Dichtung3,-und Porto 11,-.
Aber egal, froh, sie überhaupt bekommen zu haben und sie passt.
So würde die Dichtung als SVG Datei aussehen. Die kann man dann mit einem Laser aus einem Blatt Dichtungsmaterial lasern.
Habe das jetzt nur nach dem Aussehen nachgemacht, also ohne die Maße.
 

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    IMG20241126173227.jpg
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hallo freidemann!

wird schon alles gut gehen.
musst viel schlafen und trinken.
wenn die helle flüssigkeit im cola glas korn ist,
haste alles richtig gemacht!

grüsse
markus
 
Hallo Markus,

danke für den Zuspruch, ich versuche, mich an Deine Ratschläge zu halten, hat ja bei der Garelli auch geklappt...
 
Viel habe ich noch nicht geschafft:
Linke Seite ist zu und 400ccm Öl sind drin:
20241204_152536.jpg

Rechte Seite, mal die Zündplatte eingesetzt
20241204_175415.jpg

Da ich absoluter Elektrolaie bin, rätsele ich nun, wie die beiden Kabel, Gelb und Rot anzuschließen sind.
Vor dem Umbau gingen ja 3 Kabel von der Zündplatte nach außen, 1 x das Kabel zum Kerzenstecker und die anderen 2 Kabel zu einer Lüsterklemme und von da aus zur Fahrzeugbeleuchtung und vermutlich Zündaus. Das gelbe Kabel ist nach den Unterlagen von Ewald das von der Generatorspule.
Das rote Kabel kommt von der Zündanker Primärspule und sollte dann wohl an die neue externe Zündspule angeschlossen werden?
Noch bin ich nicht soweit, erst muss der Tank runter, um zu sehen, wo Platz für die Zündspule ist.
Aus der Zündspule kommt ebenfalls ein rotes Kabel:
20241205_172851.jpg


Also sollte wohl die beiden roten Kabel miteinander verbunden werden?

Es läuft mir ja nichts davon, das Wetter wäre heute Mittag zwar für eine kurze Testfahrt geeignet gewesen (Sonne 5°C)
Aber mir ist immer noch etwas schummrig von der überstandenen Corona Attacke.

Nicht verzagen - Ewald fragen
 
hallo friedemann!

das gelbe kabel aus der zündung ist licht.
das rote kabel aus der zündung muss ans
rote kabel von der zündspule.
an diese rote klemme muss noch ein
zusätzliches kabel zu deinem moped-aus schalter!

das sollte es schon gewesen sein.

grüsse
markus
 

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