Ganz kurz: Gemisch Graugußzylinder Sachs 501 / 50S

Das ist richtig .
JASO FB mittel = EGB
Das Stihl enspricht auch ATPI-TC.
Es ging hier nicht um Raucharm. Dein FC mittlere Betriebsbedingungen genau wie FB.
Das Stihl Öl ist sogar für Motorräder geeignet.
Verschreiber kommen schon mal vor.
Gruß Klaus<br /><br />-- 22.02.2017 22:15 --<br /><br />Hersteller-Nr.: 0781 319 8401 Inhalt: 0,1 l Werksartikelnummer: 07813198401. ... besonders geeignet für bleifreien Kraftstoff, Leistungsklasse API TC, rotgefärbt.

Für mich ist massgebend was jaso oder das API angibt
Und wenn einer von beiden FB angibt,dann ist das FB!Punkt.
Und FB besitzt nahe zu keine additive,die das verwenden in Mofas unbedenklich macht,so einfach ist das,egal woher du deine Spezifikationen herholst.

Ich danke dir für die Antwort für meine Frage,aber in punkto Öl bin ich sehr informiert

Apropos,ich sagte nichts darüber,das dein stiehl Öl schlecht wäre,sondern das FB Öl,das du anfangs erwähntest.

Ok
Es ist auch etwas verwirrend. Ich habe unter der Stihl Nummer auch verschiedene Angaben zu den Normen gelesen. Aber ich mach mich mal richtig schlau.Es geht nicht auf die Schnelle.
Jetzt widersprichst Du dich ganz gewaltig.
@ daves
Und FB besitzt nahe zu keine additive,die das verwenden in Mofas unbedenklich macht,so einfach ist das,egal woher du deine Spezifikationen herholst.
Die brauchen nur Mineralöl, die sind unlegiert.
Gruß Klaus

-- 22.02.2017 22:43 --

Auch wenn es sich bei dem Stihl nur um API TB handelt siehe.

Klasse Betriebsbedingungen
API-TA (TSC-1) Mopeds
API-TB (TSC-2) Motorroller und Motorräder
API-TC (TSC-3) Hochleistungsmotoren
API-TD (TSC-4) Außenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII<br /><br />-- 22.02.2017 22:48 --<br /><br />Es gibt keine API-FB Norm

Von Maico gabs mal Mischöl mit dem konnten die maico Modelle mit 1:100 gefahren werden,allerdings war das Zeugs sehr dickflüssig,da es nicht vorgemischt war.
Mit dem Öl mußte man den Sprit gut schütteln daß es gut vermischt war und im Winter war es wie Mayonaise.
Die alten Maicos hatten alle GG Buchsen im Zylinder.

Ich verwende bei meinen Mopeds das Fuchs Titan 100S das hat JASO FD das ist die beste Qualität die es gibt.
Allerdings habe ich in meinen 50 er GS KTM.s auch Sachs Sportmotoren drin die höher drehen.

Die Ultra ist auch leicht leistungsgesteigert und der gönne ich das gute ÖL auch.

Für Mofa oder Mokick würde ich allerdings auch nur teilsynthetisches tanken.

GG Buchsen fast in allen Mopeds und vielen PKW , die Legierung war da wohl so gewählt das sie nur 1:100 braucht.
Etwas mehr Eigenschmierung vom Guss. Tolle Sache.
Mit den Ölnormen ist es verwirrend. Durcheinander hoch 6.
Gruß Klaus

-- 22.02.2017 23:13 --

@ citybiker Für Mofa oder Mokick würde ich allerdings auch nur teilsynthetisches tanken.
Ist wohl auch gut so.
Wie gesagt hab ich mit mineralischen keine negativen Erfahrungen gemacht.

-- 22.02.2017 23:35 --

http://www.senatorman.de/motoroel.htm
Unter Zweitakt Motoren nachschauen.

Ich finde überall das selbe Jaso FB ist gleich , FC zusätzlich raucharm.
Also nicht nur für Rasenmäher geeignet.

Trotzdem jetzt Ende im Gelände.

-- 23.02.2017 00:03 --

http://www.2takt-oel.de/anwendung/2-tak ... und-moped/

-- 23.02.2017 00:58 --

Dieses Öl fahre ich auch, aber nicht in Mofas. Tip ,ist preiswert 6,75 Euro/Liter.
Da hab ich auch gute Erfahrungen mit gemacht. Kein Ärger .
Beschreibung
Makita Motoröl für die Schmierung aller Motorteile. Das Öl reinigt die Zündkerze und verhindert die Ablagerungen in der Verbrennungskammer und den Einlaßöffnungen, Abgas- und Spülung. Das Zweitaktöl ist für luftgekühlte Motoren geeignet für hoch hoher Geschwindigkeit. Jaso Standard: FD Jahresvoll Iso: ISO-L-EGD.
DSC00895.JPG

Gruß Klaus<br /><br />-- 23.02.2017 01:34 --<br /><br />@ daves
Das mit dem Öl ,ist mir alles etwas suspekt . Das macht mich verrückt. Erst kommt es nur in den Rasenmäher ,dann darf das FB Öl doch in die Mofa, weil keine Additive vorhanden. Ich war ganz durcheinander . Antworten aus dem Netz.u.s.w.
Das Thema mag ich nicht mehr. Jeder hat ja da seine Vorstellungen und auch seine eigenen Erfahrungen.
Gruß Klaus

Apropos

Die Marke eines öls sagt nichts darüber aus,wie hoch die Qualität ist eines öls.FB ist FB,und FC ist FC.egal wer es herstellt.

Moin
Mir ist auch schon ganz schwindellig.
Ich hab da mal eine Frage, für den Motor einlaufen zu lassen nimmt man doch mineralisches Öl oder geht auch teilsynthetisches?
Im Moment fahre ich Castrol (ISO L-EGD) Voll-Synthetic in der Supra.
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

zum Einfahren: hier würde ich mineralisches, selbstmischendes Zweitaktöl nehmen. Maximal eine Tankfüllung voll, dann umstellen auf teilsynth., minium Jaso FC, besser FD. Du kannst aber auch teilsynth. zum Einfahren nehmen - das passt auch.

Beim Einfahren immer beachten: Keine hohen Drehzahlen, jedoch beim Beschleunigen Vollgas geben aber halt rechtzeitig hochschalten. Schubfahrten, lange Gefällstrecken bei geschlossenem Gashahn vermeiden, hier lieber Kupplung ziehen. Wechselhafte Bedingungen sind besser als Fahrten bei konstanter Geschwindigkeit. Bei Deinem beschichteten Zylinder reichen gute 100 km völlig aus.

Für Deinen 50/4 EKF: ich kenn jetzt zwar den Flammpunkt vom synth. Castrol Öl nicht aber der EKF braucht kein synth. Öl, du fährst hier besser mit teilsynth. Öl aufgrund der moderaten Drehzahlen, die Dein Motor nur erreicht. Das synth. wird u. U. nicht vollständig verbrannt.

Gruß Holger

Stellt euch vor, die würden Raps- oder Sonnenblzmenöl testen und dan feststellen, es entspricht API TC....

Vielleicht haben sie es schon, aber erzählen es nicht.

@ daves
Ich fahre kein mineralisches in hochdrehende Motoren.
Das andere hab ich schon verstanden. Nur bringt es mich durcheinander, da auch viele widersprüchliche Angaben zu Ölen gemacht werden.Das habe ich alles noch nicht gebraucht. Keine Angst vor Schwindel.
Gruß Klaus

Hallo mopedi

Es gibt schon zu genüge Bio Öle,die sogar mit FD gekennzeichnet sind.nur ob ein ganz normales Salat Öl eine FC Leistung besitzt,wäre mal wirklich interessant.

Würde halt jedes Moped stinken nach einer Pommes Bude.......

Zurück
Oben