Gabelfedern RD80MX, 5G1

Bike999

Bike999

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Yamaha RD80MX
Hallo zusammen,

habe mir ziemlich spontan nach 32 Jahren eine alte Leidenschaft wieder zugelegt. Eine gut erhaltene RD80MX, wie ich sie mit 16 und 17 Jahren gefahren bin. 30 Jahre alt, aber alle Verschleißteile wurden vom Vorbesitzer, einem 80er-Sammler und Hobbyschrauber erneuert. So weit, so gut.

Fahren macht wieder tierisch Spass, mit der RD kann man echt flott um die Ecken düsen - fühlte micht wieder wie mit 17. Aber eben auch das schlechte Fahrwerk kam mir nach einigen Kilometern in Erinnerung. Schnelles Durchschlagen der Federelemente und starkes Eintauchen der Gabel beim Bremsen.

Hier meine Frage: Ich finde nirgends einen Hinweis auf andere oder Tuning-Teile für die MX (81-84) für die Gabel.

Selbst Wirth hat nur Federelemente für die LC im Programm.
Weiss jemand von den MX-Fahrern, ob die LC-Federn bei der MX passen ?
Hat jemand von Euch eine Adresse, wo ich andere, bessere Federn bekommen könnte?

Ich werde es auf jeden Fall erstmal mit anderem Gabelöl probieren (höhere Viskosität) und hoffe, dass das etwas bringt.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

Schöne 80er Grüße,
Micha

Anhänge

• RD80-3.JPG
    RD80-3.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 3.308
Du könntest auch noch Hülsen anfertigen,die kommen dann oben auf die Feder drauf und erhöhen die Vorspannung.

Hatte ich damals (1982)auch so gemacht an meiner 80MX. Ich hatte eine in Blau-Weiß. War sehr zuverlässig das Teil.

Hallo,

ob lc federn in die mx passen kann ich dir spontan nicht beantworten, da ich keine mx mehr habe. Du kannst das fahrwerk aber verbessern in dem du vorspannhülsen zu den federn gibst und das luftpolster in den holmen kleiner machst und härteres öl verwendest.

Wenn du nur das öl laut herstellervorgabe austauscht wird alles beim alten bleiben

Hallo ihr Beiden,
danke für die flotte Antwort. Vorspannhülsen klingt gut, aber selber machen ? Keine Chance. Gibt es die evtl. fertig oder kennt ihr jemand, der welche anfertigen kann ?

Gruss,
Micha

kann dir jeder dreher anfertigen, durchmesser eben etwas kleiner als der standrohrdurchmesser damit sie sich nicht verkanten. lass dir verschiedene längen anfertigen und schau dann was dir am besten gefällt. es kann auch vorkommen, dass du dann einen geringeren federweg hast, wenn du zu viel vorspannst. das ist alles auf try-and-error basis. kosten sollte das ganze nicht wirklich viel.

würde längen zwischen 15mm-maximal 50mmn empfehlen

OK, danke, mal sehen. Ich melde mich wieder, wenn ich eine Lösung habe.
Frage: Wo kommen die dann rein ? Unten oder oben ?

oben natürlich, direkt unter die schraube .

OK, danke. Vll finde ich ja was passendes im Baumarkt oder Metallverwerter. :)
Inzwischen hat Wirth auf meine Anfrage hin geantwortet. Wenn ich ihnen die genauen Maße der alten Gabelfedern schicke, Länge, Durchm., Dicke etc., schauen sie nach, ob sie was entsprechendes da haben.

Zwar schon länger her, wollte aber Euch doch nicht im unklaren lassen, wie es ausgegangen ist.
Nachdem die Originalgabel links eh etwas Öl an den Simmerringen verloren hat, habe ich kurzerhand eine neuwertige Komplettgabel bei ebay erstanden. Altes Öl abgelassen und gemessen. Sind 125 ml drin pro Holm. Habe dann einfach neues, etwas dickeres Öl und etwas mehr eingefüllt, nämlich 150 ml. Jetzt ist das Ansprechverhalten gut und sie schlägt nicht mehr sofort durch.

Danke für die info, habe mittlerweile auch ne 80MX gekauft....da werde ich auch noch an der gabel basteln....

Hallo zuuuup,
hättest Du zufällig einen Vergaser für die MX zuviel oder kennst jemand, der einen hat. Im Technikbereich habe ich ja gepostet, dass nach der Reinigung bei meinem TK y16p ds Benzin durchläuft und aus dem Überlauf raus, als ob dsa Schwimmerventil nicht mehr schliessen würde. Eine passende Schwimmerkammernadel würde mir also auch reichen.

Ich habe schon noch irgendwo einen....aber momentan keine zeit zu suchen. Bieg mal den schwimmer nach oben damit das ventil früher schliesst