Fragen zum Luffi - Wie kann das sein???

9

99thunder99

Neues Mitglied
Plz/Ort
66564
Hallo zsm
ich habe meine piaggio zip neu gemacht vom motor auf, habe einen neuen, besseren ASS verbaut so dass mein luffi nicht mehr gepasst hat da der neue ASS etwas ander vom winkel und so is. hatte noch einen alten neuen luffi von meiner solo liegen ( billiges 'tuning'-ding ).
Den hab ich dann drauf gemacht und den motor gestartet. als er noch kalt war ließ er sich rel gut hochdrehen aber dann viel bei vollgas einfach die drehzahl ab und ging irgandwann plötzlich wieder hoch und viel wieder ab. Das selbe auch ganz ohne luftfilter.
habe dann 2 tage den blöden fehler versucht und ihn eig im vergaser oder ASS (der anschluss zu den membranen is rund sollte aber eckig sein) gesucht. -Nichts zu machen
habe heute aus purer verzweiflung den ori Luffi drangeknaubt (er lässt sich nicht richtig festmachen). was soll ich sagen... ER LÄUFT 1A

jetzt suche ich den grund dafür. kann es sein, dass er warme luft von der variomatik zieht wenn de falsche luffi drauf is (die wird doch eig gar nicht so heiß). sonst fällt mir eig nichts ein, da meiner meinung nach der motor mit ori-filter weniger luft ziehen müsste.

hoffe irgendjemand hat ne idee und die führt mich dazu wie ich den neuen filter verwenden kann, damit ich ein wenig mehr 'bums' habe und nicht irgendwie den alten dranbasteln muss

danke Freddy

P.S. ich hab noch nen paar bilder von meinen luffis im anhang

Anhänge

• SANY0047.JPG
    SANY0047.JPG
    964 KB · Aufrufe: 2.242
  • SANY0048.JPG
    SANY0048.JPG
    1 MB · Aufrufe: 2.242
  • SANY0051.JPG
    SANY0051.JPG
    1 MB · Aufrufe: 2.244
  • SANY0050.JPG
    SANY0050.JPG
    1 MB · Aufrufe: 2.243
wenn du einen sportluffi verbaust, solltest du die Bedüsung ändern!
P.S. sind alle Dichtungen in ordnung?
lG

hab fettere düsen und die dichtungen sind alle die gleichen...

Ist doch Plausible, du musst neu abstimmen und nicht einfach nur irgend eine andere Düse verbauen, da du mehr Luft ziehst magert halt das Gemisch ab, zudem kommt natürlich noch das mehr Abwärme angezogen wird, und desot wärmer die luft desto geringer deren dichte und folglich desto weniger Leistung. Zudem würde ich mir mal die Frage stellen ob der Luftfilter evtl. auch einfach nicht genug luftdurchsatz zulässt, wäre auch ne möglichkeit.

Unterm strich... was ist nen Besserer ansaugstutzen bzw. was soll der bewirken? haste dir nun nen 20mm Ansaugstutzen auf nen 17,5mm Vergaser geschraubt (nur ein Beispielwert) weil das wäre sehr sinnfrei.

Grüße

vorher der war vlt höchstens 9 millimeter.
eig dachte ich auch, dass die düse falsch is. aber dann müsste er doch immer gleich schlecht laufen und nicht mal hochdrehen und mal einfach ausgehen und dann plötzlich wieder hochdrehen???

werde es auf jeden fall nochmal probieren wenn es wärmer geworden ist

danke für die antworten
freddy

wie die vorredner schon gesagt haben. neu abstimmen. als ich früher noch einfach "rumprobiert" habe, ging das damals auch so mit der drehzahl dr roller lief und lief auf einmal fällt die drehzahl ab also son dumpfer ton sag ich jetzt mal, dann ist er zu mager, da musste größere düsen reinmachen. meistens so wenn ne 62ger oder so drin war dann so 70ger zumindest war das damals bie mir so dann lief er super! :D

mfg passi

Mal irgendwie irgendwas rein bauen ist kein sinniger weg des abstimmes, vor allem nicht von klein nach groß abstimmen.

Kauf dir nen Düsenset und stimm vernünftig ab, anleitungen gibt es dazu etliche im netz.
Entsprechend grob abstimmen nach kerzenbild und anschließende Feinabstimmung nach Kolbenbild, fertig.

Das der Motor Irgendwie läuft ist normal, nur ob ihm das gut tut ist ne ganz andere sache, grade wenn er zu mager läuft... was er bei dem Offenen luftfilter wahrscheinlich wird ist es alles andere als gut für den Motor.
Defakto wird dir der offene Luftfilter auch keine vorteile bringen, so viel seih dir schonmal vorweg gesagt.

Grüße

gut
danke für die antworten
düsenset hab ich da, hab mit na 94er düse angefangen als er so schlecht lief, habs dann aber sein gelassen als er so schlecht lief weil ich nicht gedacht habe, dasses an der düse liegen kann sow ie er lief.
fahre im mom ne 80er düse mitm ori-filter. werde mich dann jetz ans abstimmen machen...

freddy

ja gut, dann viel erfolg!!