Florett Super TS von 1966, Licht funktioniert nicht mehr nach Kabelkurzschluß

Sherlock

Sherlock

Neues Mitglied
Plz/Ort
65439
Fahrzeug(e)
Kreidler Florett 80 LK600 Bj. 1981
Hallo, kann mir ev. jemand einen Tipp geben. Ich fahre ein Kreidler Florett Super TS aus 1966.
Leider hat mein Hinterrad die Kabel die im Schutzblech verlegt sind durchtrennt und dadurch offensichtlich einen Kurzschluss erzeugt. Ich habe die Kabel erneuert aber das Fahrlicht vorne und hinten gehen nicht. (Die Birnen habe ich geprüft und sind ok). Das Bremslicht funktioniert. Weiß jemand was hier ev. Schaden genommen hat das das Licht nicht mehr geht?
Wäre für konstruktive Lösungen sehr dankbar.
Grüße Sherlock

hallo!

mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit
die lichtspule defekt!
das ist die, wo obendrauf die bremslichtspule sitzt.

grüsse
markus

Hallo Markus, vielen Dank für Deine Antwort. Da mach ich gleich mal ran und zieh das Polrad ab.
Schönen Tag.
Gruß Volker

hallo volker!

vorm polrad ab:
aus deiner zündung kommen 3 kabel.
die gehen in eine klemme.
je eins für kill, licht und bremslicht.
das für licht abklemmen,
motor laufen lassen
und mit einem birnchen an masse testen,
prüflampe oder messen.
wenns da funktioniert, haste glück gehabt.
aber immer noch einen zu suchenden
masseschluss an irgendeinem lichtkabel.....

grüsse
markus

Hallo Markus,
ich hatte schon das Polrad ab ;-) und habe gesehen das eine kontaktlose Zündung verbaut wurde. Ich habe jetzt mal den Spannungsregler neu bestellt. Ich hoffe es liegt daran das der nen Schlag bekommen hat und nicht mehr richtig funktioniert.

Gruß
Volker

servus Volker,
welche Zündung ist da genau verbaut?
Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas, Ich würde sagen die hier. Siehe Bild im Anhang. Es sind genau die Bauteile die auch verbaut sind. Natürlich als 6V Version. :)
Gruß Volker

Anhänge

• Screenshot_20250310_150000_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20250310_150000_DuckDuckGo.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 22
Eine Kokusan. Gute Zündungen, vor allem die älteren mit der großen Zündspule, wie die auf deinem Bild. Die waren noch stabiler.
Hier mal ein paar elektrische Daten.
Damit kannst du rausmessen, ob die Wicklung noch in Ordnung ist. Die Werte können je nach Temperatur schwanken, sollten aber im Rahmen sein. Wenn etwas auffällig ist, ist es defekt oder wird bald hopsgehen. In deinem Fall musst du das gelbe Kabel gegen Masse messen.
Soweit ich weiß sind die Statoren 6V und 12V gleich. Der Hauptunterschied liegt beim Regler und beim Polrad.
Frohes Schaffen!

PS: Noch etwas zum Lesen über die Zündung (allerdings die ganz alte Version):

Die Brücke von "In" und "Out" auf dem Bild verstehe ich nicht..

Zurück
Oben