Finde keinen Zylinder für KX5

Siehe vorletzten Beitrag von Klaus

Die g&h Kolben sind etwas kleiner, aber das ist ja beim neubeschichten nur von Vorteil, dann kann man nächstes Mal nachholen und einen A oder B Kolben verwenden, falls man überhaupt einen findet. Ansonsten würde ich schon einen g Kolben nehmen, dann könnte man nächstes Mal auf h honen.
So nach weit über 20 oder 25 000 km...
Den Kolben bekommt der Zylinder Beschichter und Schleifer natürlich gleich mit, mit korrekter laufspielangabe, vier bis fünf Hundertstel sollten es wohl sein.

Laut Oliver Hoppe kann man den Zylinder auch etwa 1 mm höher stellen ohne die Kopfdichtung oder Dichtfläche zu ändern, das ginge mit drei 0,5er Fußdichtungen. Vielleicht könnte man auch eine dünnere 0,5 Kopfdichtung, das Alublech für den 38 mm Parmakit z.B hernehmen, dann macht man einen halben Millimeter wieder wett.
Beim Original Auspuff könnte man den Krümmer noch bis zu 3 cm kürzen, wenn ich das jetzt richtig erinnere, beim jammerkohl würde ich das einfach lassen, bloße Vermutung, weil der Resonanzbereich ja sonst noch etwas höher rutscht.
Die Ducati Zündung macht keine 9000 Umdrehungen sauber mit, aber du willst den Zylinder ja nicht auf deutlich höhere Drehzahl tunen.

@Mopedikürer
Wäre es dann nicht schlauer gleich beide Orignal Kolben zu kaufen in Größe G und Größe H und sich den Größeren auf Reserve zu legen wenn man wieder neu hohen will?

@ Mopedikürer
Motor vom Christian.
Noch beim einfahren. Da geht noch einiges an Geschwindigkeit 50S Zylinder ,Bing 1/19/31 und Ducati Zündung .
Wenn so ein Mockick 80 Km/h bringt reicht das doch.

@ Lion 06
Den Kolben kannst Du vom Beck kaufen .
Einbauspiel mindesten 4/100 mm.5/100 mm geht da wohl auch. Das bei dem Firma wo Du das machen lässt angeben.
Gruß Klaus

G Kolben dieser ist 1/100 mm kleiner als H

Anhänge

• 2274CA80-F6D6-40C8-A0FB-7BC4A2F15240 KX5.jpeg
    2274CA80-F6D6-40C8-A0FB-7BC4A2F15240 KX5.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 119
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
@Lion06
Beide Kolben kaufen, um dann beim nächsten Bedarf den Zylinder nur Nikasilhonen zu lassen, bringt da eher wenig.Da sind nur 1/100 mm Differenz zum G Kolben.
Wenn eine Neubeschichtung geplant ist,dann hättest Du wieder den passenden Kolben.

Ich finde es schon lustig, wie man so ein einfaches Thema bis zum Erbrechen durchdiskutiert. Dabei ist es so einfach:

Siehe nachfolgend ein Beitrag von mir aus 2017 ===> http://www.emot.nl/ Kontakt aufnehmen, Zylinder hinschicken. Um den Kolben kümmert sich emot.

Heute erhalten, ist neu beschichtet worden. Kolben mit dazu. Laufspiel gemessen 4,5 Hunderstel.

29338291da.jpg

29338292wx.jpg

29338293hn.jpg

29338294wa.jpg

Kosten: 185,95 Euro plus Rückversand.

Wird natürlich noch schwarz lackiert, Stehbolzen für Auspuffkrümmer kommen auch noch rein. Wäre ja Blödsinn gewesen vor dem Beschichten schon zu lackieren, hinterher kommen wieder Macken rein.

So ist das eine saubere Sache. Kein Überlegen, wie "geht noch? - Geht nicht...? - Laufspiel i. O.?"

Bei diesem Zylinder war der Bereich am oberen Totpunkt schon spürbar ausgewaschen, ist aber noch gelaufen und hatte auch noch ordentlich Leistung. Nur die Geräusche, welche vom Kolben, Kolbenringe und Zylinder kamen, haben mich stutzig gemacht. Also runter und wie vor beschrieben....

Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet:
"Ich finde es schon lustig, wie man so ein einfaches Thema bis zum Erbrechen durchdiskutiert. Dabei ist es so einfach:"

Danke Holger ;)
Und der Mikuni Thread wird bestimmt auch noch auf mindestens 5-6 🤣Seiten hier kommen

Gruss und schönes WE
Jörg

@ Holger
Mit dem Barikit Zweiring Kolben ist es ja kein Problem,, die kann jeder schnell besorgen.
Die bessere Wahl wäre der Mahle original Kolben 50/5AKF,,b.z.w der Mahle Kolben 50/5WKF.
Letzteren kann man ja bekommen. Lion hat ja keine Ahnung, was er da einbauen kann. Es sollte wohl plug and play sein.
Dein Zylinder sieht sehr gut aus. Der untere Kolbenring ist wohl nicht drauf? Oder ist das ein Einring -Kolben.
Das deiner top funktionieren wird,denke ich wohl.
Gruß Klaus

@ oskar
Dann bin ich ruhig und Du kannst ja mal kurz und knackig schnell Ratschläge und schnelle Lösungsvorschläge den Fragenden zukommen lassen. Kolbenzuordnung war hier auch ein Thema. Da antworten die Leute nicht. Nachher kommen einige auis den Löchern und sind genervt.;);)
Gruß Klaus

Auf Seite 8 stellt Lion06 noch Fragen ,obwohl schon alles mehrmals erklärt wurde.
Soll man da jetzt nicht mehr antworten. ?????

Zuletzt bearbeitet:
@ oskar
Erkläre mir das mit dem Mikuni Vergaser,das checke ich nicht HD 65 bei Zündapp bei Sachs HD 90.
Beides 50ccm Kleinkraftträder.:):)

@ oskar
Erkläre mir das mit dem Mikuni Vergaser,das checke ich nicht HD 65 bei Zündapp bei Sachs HD 90.
Beides 50ccm Kleinkraftträder.:):)
Moin Klaus
da musst Du Dich mit den Zündappleuten auseinandersetzten ! Vielleicht sind die Zapps ja "genügsamer"🤷‍♀️
nur weil zwei das Gleiche haben, können sie doch so verschieden sein
Sachs 90er +/- - ist nun mal so

Gruss Jörg

@holger
Wenn ich es so einfach gehabt hätte wie du, hätten wir uns vieles hier ersparen können. Bei der Firma die mir das macht, hieß es, dass ich mir nen Kolben selbst besorgen muss und weil ich in diesem Thema Leihe bin, hab ich mich an euch gewendet. Den Kolben bestell ich heute, schaue ihn mir zuhause an und versende den dann zu der Firma. Vielen vielen Dank an euch alle. Ich konnte auf jedenfall auch viel noch nebenbei lernen. Sollten keine Probleme mehr auftauchen und alles laufen, wies soll, stelle ich zum Schluss noch ein kleines Video rein.

@ Mopedikürer
Motor vom Christian.
Noch beim einfahren. Da geht noch einiges an Geschwindigkeit 50S Zylinder ,Bing 1/19/31 und Ducati Zündung .
Wenn so ein Mockick 80 Km/h bringt reicht das doch.

@Sachscupspezi Hast du mich etwa geblitzt, Klaus? 😜 geht jetzt übrigens bis 80 km/h lt. Speedometer App. Also wenn man ihr trauen darf. Und sie wird mit jedem km besser.

Moin,
Mein Zylinder kommt jetzt bald bei mir an. Jetzt wollte ich mal über das Thema Zylinder einfahren ein paar fragen stellen. Die einen sagen 500km die anderen sagen 250km. Dann gibt's welche die sagen, man brauch Zylinder und Kolben garnicht einfahren. Wie lange fahrt ihr euren Zylinder ein? Dann gibt's viele Leute die fahren ihren Zylinder auf 1:33 ein. Ist das richtig so oder soll ich das normale Gemisch fahren?

MFG
Lion

@Lion06
Laut Hersteller /Sachs soll der Motor die ersten 1000 Km nicht bis an die äußerste Grenze seiner Leistungsfähigkeit beansprucht werden.
Ein besonderes Mischungsverhältnis oder Zusätze sind nicht erforderlich.
Muss dein Motor 1:25 oder 1:50 haben ? Das steht in der Betriebsanleitung.
Gruß Klaus

Moderat hochdrehen,so das sich Kolben/Zylinder gut einlaufen können. Rauhe Oberflächen der Teile müssen sich einfach gut einlaufen. Dreht man zu hoch ,kann es zu Schäden( Klemmern) kommen. Zu große Temperatur.

Zurück
Oben