Drehzahlmesser

Moin nochmal!

Ich kenn dich ja von dem andren Thread.

Seh ich das richtig, du baust eine Blinkanlage an, ohne Batterie? Du nimmst aber dann natürlich LED-Blinker mit ner ganz geringen Leistung (Wattzahl) und - wenn es das gibt - ein elektronisches Blinkrelais, gell?

Weil, wenn du auch nur 2 Watt Lämpchen nimmst hast du 8 Watt zusätzliche Last, für ein Spulenrelais dann nochmal ein paar Watt dazu. Es gibt extra Wechselblinkrelais, die dafür sorgen, dass es hinten und vorne abwechselnd blinkt. 2 Watt ist auch ein bisschen schwach für einen Blinker, die haben meistens schon 10 W.

Aber es gibt ja LEDs für 6V Wechselspannung (AC) und sicherlich elektronische Blinkrelais, die keine Spule haben. Beides muss natürlich kompatibel sein.

-- 10.02.2015 19:52 --

Ich glaube aber einen Blinkgeber für Wechselstrom wirst du nicht finden. Alle Mopeds mit Blinkanlage haben auch Batterie und ULO Box o.ä.<br /><br />-- 10.02.2015 20:01 --<br /><br />Vergiss es lieber. Blinkrelais spacken oft ab, da wirst du kaum eins finden. Du müsstest komplett auf Ulo-Box und Akku umrüsten, und dazu wohl auch ne passende Zündung einbauen.

Für das geld kriegst du schon ein neues altes Mofa.

Ja ich wollte das mit Ulo-Box machen und Nachbaublinkern ich habe ja in dem Blinker Thread bereits einen Schaltplan eingestellt,wie auch hier wo Ulo samt Blinker schon eingezeichnet ist, ich rechne ca 50-60€ für das beides ein, Kabel und Pfeile nochmal Extra.

Die Blinker hätten dann ja 6V was dann ja auch gehen würde mit der Ulo.

ich habe nach so langem recherchieren eigentlich keine Bedenken mehr

Alles klaaar... du baust ne unabhängige Spannungsversorgung ein....

(hab deinen Blinker-Thread gerade erst gelesen, sorry.)

Und was ist das für eine Batterie? Ist die nicht auch sauteuer?

Hehe ne ich habe mir ja eine Ulo gekauft;)

Die Zusatzbatterie die drin war ohne Funktion habe ich ausgebaut.

Ok... ich komm nicht so ganz mit. Im Blinker-Thema hattes du doch noch vor die Blinkanlage unabhängig mit ner Gel-Batterie zu speisen.

Jetzt hast du ne Ulo-Box.

Und du weißt genau, ob und wie du die an deine Zündung anschließen kannst? Du hast ne Motoplat richtig?

Entschuldige, ich habe selber keine Ahnung - alles was ich weiß ist, das das ein sehr kompliziertes Thema ist, wenn man nicht mit der Materie vertraut ist. Ich kann da selber nicht mitreden. Aber vielleicht hast du schon irgendwo ein Beispiel oder einen Schaltplan gefunden, wie du das machen kannst.

Ich sollte mich also etwas von dem Thema zurückhalten, aber interessieren tut es mich auch.

Stell doch einfach dein ganzes Konzept mal vor. Schaltplan mit Ulobox und Blinkern komplett.
Vielleicht kann ein erfahrener User da was zu sagen. Aber etwas wie die Ulobox sollte man nicht verheimlichen....

Hi,

ja ich habe mich ausreichend erkundigt und weiß wie alles anzuischließen ist,ich glaube ich werde morgen mal eine Anleitung als Beitrag machen;)

Und viell. auch wie teuer das ganze war.

Ich denke ne Blinkanlage ist schon ne lohnende Sache, da man ohne Gefahr läuft, missverstanden zu werden, da kaum ein Autofahrer sich der blinkerlosen alten Klabachen bewusst ist.
Und Sicherheit des Lebens oder der Gliedmaßen ist sicherlich eine Investition wert.

Ich habe auch schon mal dran gedacht, meine mk2 damit auszustatten. Ein rechter Spiegel wäre auch nicht verkehrt, so bei mehrspurigem Verkehr...

Bei ner 25 km/h Mofa würd ich mir aber am besten gleich ein Warndreieck auf den Rücken binden...
(Da fahr ich lieber mit meiner 28er Tretmaselbst) -- Nichts für ungut, Spaß muss sein!

MfG und viel Spaß beim Basteln

Zurück
Oben