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cluberer2003
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Richtig gelesen, Sachs 73.....
Der Reihe nach. Eigentlich wollte ich dieses Getriebe
zusammen mit diesem Zylinder
neu aufbauen. Der Zylinder wurde neu beschichtet, somit ist er wieder im "Neuzustand". Das Getriebe wurde komplett überholt, incl. Lack, neuer Kurbelwelle usw.. Auch die Kupplung wurde gemacht, hier war die Buchse im Kupplungsrad total verschlissen.
Neu verpresst sieht das dann so aus:
Danach den Motor zusammengebaut
Der 50/5 AKF hat ja die gefederte Schaltung.
Tja, und dann war ich mit dem Getriebe fertig. 13er Ritzel anstelle 11er für die kleine Kette war auch schon erledigt.
Plötzlich fiel mir ein, dass ich da ja noch einen neuen Sachs Zylinder 80 SA habe. Dieser Zylinder wird normalerweise mit Kurbelwellen 48 mm Hub verbaut. Der AKF hat 44 mm Hub. Der 80er Zylinder wurde entsprechend für 44 mm Hub bearbeitet, schaut euch die Bilder an:
Da dieser Zylinder in dieser "neuen" Form nicht auf normale 50 S Getriebe passt (Öffnung zum Kurbelgehäuse etwas zu klein) habe ich ihn kurzentschlossen auf den AKF adaptiert. Die Steuerzeiten bleiben erstmal noch mein Geheimnis. Die Kolbenhemden wurden beidseitig "entfernt", es wurde der orig. Mahle Kolben mit 46 mm verwendet.
Fertig verbaut sieht das dann so aus.... Leider habe ich nur gestrahlte XE 9-Köpfe (die mit den abgeschrägten Kühlrippen links am Auspuff. Deshalb musste ich einen nicht aufbereiteten Kopf von Der Ultra 80 AC nehmen. Der wird aber noch gestrahlt.
Zusammen mit einem Nachbau Mikuni mit 85er Düse, 685er Rahmen, orig. Luftfilter und -kasten plus 50er 022er Auspuff bin ich dann gefahren. Übrigens mit drehzahlfester Motoplat 6 Volt 35/21/5 Watt Zündung.
Wahnsinn, wie der Motor läuft bzw. sich fährt. Erinnert ein wenig an den 91er Satz von Sachs. Die 5 Gänge mit einer (viel zu kurzen) Übersetzung von 13/40 durchgejubelt... Bääm - Bääm - Bääm - Bääm - Bääm, ruckzuck im letzten Gang mit einer super Beschleunigung, Wahnsinn. Werde morgen mal ein 15er Ritzel für die schmale Kette montieren. Leider lässt der 50/5 AKF Konus keine "normalen" 50 S-Ritzel zu.
Auffällig ist weiterhin, dass der Motor einfach genial am Gas hängt. Wenn er im Standgas läuft und man gib abrupt Gas, dreht er spontan ohne Verzögerung sofort hoch. Die Fahrbarkeit ist auch klasse. In jeder Lage hängt er einwandfrei am Gas, selbst untertourig im hohen Gang kann man beschleunigen.
Mal sehen, wie ich das Ganze noch mit Auspuff bzw. Vergaser verfeinere. Oder so lasse. Mal sehen. Der originale AKF-Zylinder, die Ducati Unterbrecherzündung und der Bing 18/15/101 müssen jetzt erstmal warten, hätte nicht gedacht, dass diese Kombi so eine begeisternde Fahrbarkeit bringt.
Übrigens: Beim Auspuffhalter musste ich etwas improvisieren......
Der Reihe nach. Eigentlich wollte ich dieses Getriebe
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zusammen mit diesem Zylinder
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neu aufbauen. Der Zylinder wurde neu beschichtet, somit ist er wieder im "Neuzustand". Das Getriebe wurde komplett überholt, incl. Lack, neuer Kurbelwelle usw.. Auch die Kupplung wurde gemacht, hier war die Buchse im Kupplungsrad total verschlissen.
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Neu verpresst sieht das dann so aus:
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Danach den Motor zusammengebaut
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Der 50/5 AKF hat ja die gefederte Schaltung.
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Tja, und dann war ich mit dem Getriebe fertig. 13er Ritzel anstelle 11er für die kleine Kette war auch schon erledigt.
Plötzlich fiel mir ein, dass ich da ja noch einen neuen Sachs Zylinder 80 SA habe. Dieser Zylinder wird normalerweise mit Kurbelwellen 48 mm Hub verbaut. Der AKF hat 44 mm Hub. Der 80er Zylinder wurde entsprechend für 44 mm Hub bearbeitet, schaut euch die Bilder an:
Da dieser Zylinder in dieser "neuen" Form nicht auf normale 50 S Getriebe passt (Öffnung zum Kurbelgehäuse etwas zu klein) habe ich ihn kurzentschlossen auf den AKF adaptiert. Die Steuerzeiten bleiben erstmal noch mein Geheimnis. Die Kolbenhemden wurden beidseitig "entfernt", es wurde der orig. Mahle Kolben mit 46 mm verwendet.
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Fertig verbaut sieht das dann so aus.... Leider habe ich nur gestrahlte XE 9-Köpfe (die mit den abgeschrägten Kühlrippen links am Auspuff. Deshalb musste ich einen nicht aufbereiteten Kopf von Der Ultra 80 AC nehmen. Der wird aber noch gestrahlt.
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Zusammen mit einem Nachbau Mikuni mit 85er Düse, 685er Rahmen, orig. Luftfilter und -kasten plus 50er 022er Auspuff bin ich dann gefahren. Übrigens mit drehzahlfester Motoplat 6 Volt 35/21/5 Watt Zündung.
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Wahnsinn, wie der Motor läuft bzw. sich fährt. Erinnert ein wenig an den 91er Satz von Sachs. Die 5 Gänge mit einer (viel zu kurzen) Übersetzung von 13/40 durchgejubelt... Bääm - Bääm - Bääm - Bääm - Bääm, ruckzuck im letzten Gang mit einer super Beschleunigung, Wahnsinn. Werde morgen mal ein 15er Ritzel für die schmale Kette montieren. Leider lässt der 50/5 AKF Konus keine "normalen" 50 S-Ritzel zu.
Auffällig ist weiterhin, dass der Motor einfach genial am Gas hängt. Wenn er im Standgas läuft und man gib abrupt Gas, dreht er spontan ohne Verzögerung sofort hoch. Die Fahrbarkeit ist auch klasse. In jeder Lage hängt er einwandfrei am Gas, selbst untertourig im hohen Gang kann man beschleunigen.
Mal sehen, wie ich das Ganze noch mit Auspuff bzw. Vergaser verfeinere. Oder so lasse. Mal sehen. Der originale AKF-Zylinder, die Ducati Unterbrecherzündung und der Bing 18/15/101 müssen jetzt erstmal warten, hätte nicht gedacht, dass diese Kombi so eine begeisternde Fahrbarkeit bringt.
Übrigens: Beim Auspuffhalter musste ich etwas improvisieren......
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