Der Sachs 73/5 AKF Motor - Sachs 50/5 AKF meets Sachs 80 SA Zylinder - Kurzhuber

cluberer2003

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Richtig gelesen, Sachs 73.....

Der Reihe nach. Eigentlich wollte ich dieses Getriebe

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zusammen mit diesem Zylinder

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neu aufbauen. Der Zylinder wurde neu beschichtet, somit ist er wieder im "Neuzustand". Das Getriebe wurde komplett überholt, incl. Lack, neuer Kurbelwelle usw.. Auch die Kupplung wurde gemacht, hier war die Buchse im Kupplungsrad total verschlissen.

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Neu verpresst sieht das dann so aus:

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Danach den Motor zusammengebaut

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Der 50/5 AKF hat ja die gefederte Schaltung.

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Tja, und dann war ich mit dem Getriebe fertig. 13er Ritzel anstelle 11er für die kleine Kette war auch schon erledigt.

Plötzlich fiel mir ein, dass ich da ja noch einen neuen Sachs Zylinder 80 SA habe. Dieser Zylinder wird normalerweise mit Kurbelwellen 48 mm Hub verbaut. Der AKF hat 44 mm Hub. Der 80er Zylinder wurde entsprechend für 44 mm Hub bearbeitet, schaut euch die Bilder an:

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Da dieser Zylinder in dieser "neuen" Form nicht auf normale 50 S Getriebe passt (Öffnung zum Kurbelgehäuse etwas zu klein) habe ich ihn kurzentschlossen auf den AKF adaptiert. Die Steuerzeiten bleiben erstmal noch mein Geheimnis. Die Kolbenhemden wurden beidseitig "entfernt", es wurde der orig. Mahle Kolben mit 46 mm verwendet.

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Fertig verbaut sieht das dann so aus.... Leider habe ich nur gestrahlte XE 9-Köpfe (die mit den abgeschrägten Kühlrippen links am Auspuff. Deshalb musste ich einen nicht aufbereiteten Kopf von Der Ultra 80 AC nehmen. Der wird aber noch gestrahlt.

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Zusammen mit einem Nachbau Mikuni mit 85er Düse, 685er Rahmen, orig. Luftfilter und -kasten plus 50er 022er Auspuff bin ich dann gefahren. Übrigens mit drehzahlfester Motoplat 6 Volt 35/21/5 Watt Zündung.

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Wahnsinn, wie der Motor läuft bzw. sich fährt. Erinnert ein wenig an den 91er Satz von Sachs. Die 5 Gänge mit einer (viel zu kurzen) Übersetzung von 13/40 durchgejubelt... Bääm - Bääm - Bääm - Bääm - Bääm, ruckzuck im letzten Gang mit einer super Beschleunigung, Wahnsinn. Werde morgen mal ein 15er Ritzel für die schmale Kette montieren. Leider lässt der 50/5 AKF Konus keine "normalen" 50 S-Ritzel zu.

Auffällig ist weiterhin, dass der Motor einfach genial am Gas hängt. Wenn er im Standgas läuft und man gib abrupt Gas, dreht er spontan ohne Verzögerung sofort hoch. Die Fahrbarkeit ist auch klasse. In jeder Lage hängt er einwandfrei am Gas, selbst untertourig im hohen Gang kann man beschleunigen.

Mal sehen, wie ich das Ganze noch mit Auspuff bzw. Vergaser verfeinere. Oder so lasse. Mal sehen. Der originale AKF-Zylinder, die Ducati Unterbrecherzündung und der Bing 18/15/101 müssen jetzt erstmal warten, hätte nicht gedacht, dass diese Kombi so eine begeisternde Fahrbarkeit bringt.

Übrigens: Beim Auspuffhalter musste ich etwas improvisieren...... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

Beim lesen deines Beitrags -vor allem im Absatz wo du von der Probefahrt berichtest- musste ich ein wenig schmunzeln😁 -Man merkt deine Freude am Motor.

Immer wieder spannend und interessant die Threads über eine Motorenüberholung zu lesen👍

VG Hannes
 
Hallo Hannes,

danke für die Blumen. Ja, immer wieder interessant. Vor allem dann, wenn man alles mehr oder weniger nach Gefühl bzw. Gespür macht. Wie viel nimmt man wo weg, welcher ZZP, welche Bedüsung, welches Gehäuse mit welchen Überströmern, passen die Stehbolzen (?) usw.. Hat hier alles auf Anhieb geklappt. Diese Kombination (Getriebe, Kurbelwelle, Hub, Bohrung, Zylinder, Kolben) ist einfach erste Sahne, anders kann ich es nicht bezeichnen.

Die Kupplung hat übrigens 9 statt 6 Druckfedern, die Kupplungsmechanik hat die "rollende" Ausrückung und vom Kupplungsdeckelbund musste ich im Bereich des Zylinders auf einer Länge von ca. 4 cm etwas Material abtragen, sonst wäre der Bereich dort mit der untersten Kühlrippe vom Zylinder kollidiert.
 
Hallo und Grüße,

welche genauen Maße hat die Bronze-Austauschbuchse im Kupplungsrad und wo bekommt man diese? habe bisher nichts gefunden (vermutlich wie immer falsch gesucht). Es geht bei mir um den 50s/50sw.
Danke im Voraus für eine Info.
Grüße
Eduard
 
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Super, Danke!
Grüße
 
Rückbau, der 73 ccm Zylinder kommt nächste Woche in einem speziell dafür gemachten Getriebe zum Einsatz, dazu später mehr.

Neu beschichteter Zylinder, neuer Barikit Einring-Kolben:

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Probefahrt erfolgreich. Läuft mit 13 zu 40er Übersetzung

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In einer KX 5 mit 35er Kettenrad sind das dann echte 65 Km/h - sehr ordentlich. Der Motor ist quasi neu. Neue Kurbelwelle, neuer Zylinder, neuer Kolben, überholter Vergaser, neue Kupplung, neue Lager, neue Dichtungen, neue Dichtscheiben, neue Simmerringe, neuer Ziehkeil. Läuft perfekt, gefederte Schaltung ist ein Genuß.

Eventl. steht der Motor zum Verkauf.
 
Hallo Holger,

deine Arbeit ist wie immer top, ich schaue da gerne zu.
Ist das Zweite ein echter KX-5 Zylinder? Welchen Kolben benutzt du da genau?
Ich wollte mal einen KX-5 Zylinder instandsetzen lassen. Der nette fachkundige Herr aus der Zweiradwerkstatt in Bielefeld meinte, dafür gibt es keine passenden Kolben.

Viele Grüße
Thomas
 
Das ist richtig, einfach war es nicht. Aber ein 37,95er Barikit Kolben, Einring mit 12 mm Kolbenbolzen passt UND funktioniert sehr gut. Teilenummer weiß ich leider nicht mehr. Passende Nadellager gibt es auch für 12/14er Adaptierung.

Und ja, das ist ein originaler Mahle 50/5 AKF Zylinder.
 
Bekommt man da nicht Kolben vom 505 bzw. 506 angepaßt?
 
Muss man den Kolben bearbeiten?
Im Barikit Webshop finde ich leider keinen Kolben, der 37,95mm hat. Für welchen Motor war der Kolben ausgeschrieben?
 
Ich weiß es leider nicht mehr, habe den fertigen Zylinder und Kolben schon seit mindestens 7 Jahren so auf Vorrat liegen. Der Kolben wurde nicht weiter bearbeitet.
 
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