Crankcase wechseln?

S

Speedjetler

Neues Mitglied
Registriert
12 Juni 2024
Beiträge
4
Plz/Ort
87700 Memmingen
Fahrzeug(e)
Sachs SFM Speedjet R 50
Hey,
ich habe eine Frage bzgl. meines 50ccm Sachs Speedjet R 50 2008 - 2012. Es geht um das Gehäuse, indem die Passhülse kommt.
Also kurzgesagt bin ich nicht bewandert auf dem Roller- und Autogebiet, wollte aber dennoch den Kolbenfresser meines Rollers beheben. Dieser fing zuvor an blau zu rauchen, eben ein typischer Kolbenfresser.
Ich fragte meinen Bruder nach Hilfe, da er sich mit Autos auskennt. Was ebenfalls gewechselt werden muss, ist die Kurbelwelle.
Nach dem kaufen der Ersatzteile ist ihm aufgefallen, dass nur eine Passhülse im Kurbelgehäuse ist. Ich sagte ihm, dass er die alte entfernen soll und ich gleich zwei neue kaufen würde (wenn ich schon dabei bin kann ich ja beide wechseln, so dachte ich). Er versuchte die alte Hülse zu entfernen, jedoch vergeblich.
Da er ein sehr grobschlächtiger Typ ist, versuchte er sie Hülse zu brechen (!) und brach anstelle der Hülse, ein Teil des Crankcase (siehe Bild). Jetzt steckt die Hülse immer noch fest, vermutlich korrodiert und das Ding ist kaputt.

Nun zu meiner Frage: Kann ich ein neues Crankcase kaufen und dann wechseln? Ich habe jetzt schon einiges gekauft und wenn er dann geht bin ich immer noch günstiger dran, als nen komplett neuen Roller zu holen (neues Crankcase kostet ca. 220 €). Nachdem er das alte so stark beschädigte, entschloss ich mich selbst ranzutrauen - schlimmer als immer noch nicht funktionieren kann's ja nicht werden.

Ich habe zwei Bilder von der Beschädigung angehangen und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wie schon erwähnt, bin ich ziemlich ahnungslos auf dem Gebiet.
Es gibt heutzutage jedoch nichts wofür es kein Tutorial auf YouTube gibt ;) sollte nur ebenfalls nichts kaputt machen 😄
 

Anhänge

  • P_20240602_190047.jpg
    P_20240602_190047.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
  • P_20240602_190042.jpg
    P_20240602_190042.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 32
Moin Speedy,
helfen kann ich leider nicht, aber danke für den Roman ... :ROFLMAO:

Wenn man am Vormittag schon so herzhaft lachen kann, ist der Tag gerettet ... (y)
 
Moin Speedy,
helfen kann ich leider nicht, aber danke für den Roman ... :ROFLMAO:

Wenn man am Vormittag schon so herzhaft lachen kann, ist der Tag gerettet ... (y)
Mensch, wenigstens ist dann dein Tag besser 😂 merke gerade erst, dass ich das in so einem geschwollenen Deutsch geschrieben habe 😅
 
Wofür ist diese Hülse denn gut?
 
Wofür ist diese Hülse denn gut?
Also die Hauptfunktion ist: Die Führungs- bzw. Passhülse sorgt dafür, dass die Motorgehäusehälften, die Kurbelwelle und andere Komponenten exakt ausgerichtet sind. Dies ist entscheidend, um eine gleichmäßige Kraftübertragung und den reibungslosen Betrieb des Motors zu gewährleisten.

Außerdem soll sie als Montagehilfe dienen.
 
Dann würde ich da gar nicht das Gehäuse wechseln, sondern nur die Reste entfernen und mit neuen Hülsen zusammensetzen.
 
Dann würde ich da gar nicht das Gehäuse wechseln, sondern nur die Reste entfernen und mit neuen Hülsen zusammensetzen.
Ja, das wäre natürlich optimal aber ich weiß nicht ob das so einfach noch geht, da ja ein Teil des Gehäuses gebrochen ist (wie auf den Bildern zu sehen). Denkst du, ich kann es einfach trotzdem draufmachen? Würde auch evtl. die alte Hülse stecken lassen, da sie doch schon sehr fest ist. Vielleicht einfach eine neue Hülse reinsetzen (sollten ja immer zwei sein) und dann hoffen, dass es sich so gut ausrichten lässt.
Was meinste?
 
Moin Speedy,
so eine Passhülse ist mir noch nicht untergekommen,
das sieht fast so aus, als wäre dieser Metallnapf im Alu eingegossen,
dann müßte in der anderen Motorhälfte ein Zapfen sitzen,
der dort reinpasst ... :unsure:

Zentr.Buchse.jpg

Eine normale Zentrierbuchse müßte deutlich länger sein.
da sie ja in die 2.Motorhälfte eingreift und dieses Teil sieht aus
als wäre es mit dem Gehäuse bündig gewesen ???

Gruß Wolf
 
Alte Hülse rausmachen, durch neue ersetzen und probehalber montieren.

@wobo sieht aus, als ob die auch abgerissen wurde.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben