Basteleien ,Verbesserungen , Umbauten

Bei Suzuki ist das Verhältnis der Flächen zueinander 1,42.
Das ergäbe dann bei einem Krümmerdurchmesser von 32mm eine Aufteilung in 2x27mm.
32^2=1.024
1.024*1,42=1.454
1.454./2=727
Wurzel aus 727 = 26,96

Pi und das geteilt durch vier habe ich weggelassen, da es sich rauskürzt.

Wie bist du auf 29,9mm gekommen? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Das Problem, daß ich hier sehe, ist daß die Durchmesserverengung wie ein geschlossenes Rohr wirkt und somit wie der Gegenkonus von einem Resoauspuff.
Durch den erhöhten Querschnitt wiederum verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit im Auspuff.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis was man machen kann ,hab ich ja schon geschrieben.
Bin gespannt;-)

Ein Hinweis was man machen kann ,hab ich ja schon geschrieben.
Bin gespannt;-)

Bei Suzuki ist das Verhältnis der Flächen zueinander 1,42.
Das ergäbe dann bei einem Krümmerdurchmesser von 32mm eine Aufteilung in 2x27mm.
32^2=1.024
1.024*1,42=1.454
1.454./2=727
Wurzel aus 727 = 26,96

Pi und das geteilt durch vier habe ich weggelassen, da es sich rauskürzt.

Wie bist du auf 29,9mm gekommen? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Das Problem, daß ich hier sehe, ist daß die Durchmesserverengung wie ein geschlossenes Rohr wirkt und somit wie der Gegenkonus von einem Resoauspuff.
Durch den erhöhten Querschnitt wiederum verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit im Auspuff.
Das wußte SUZUKI . Da für den mittleren Zylinder aber exakt die gleiche Resonanz ablaufen mußte wie für die beiden Äusseren Zylinder kamen Sie zu dem Ergebniss . Meine 2x 29,9mm sind prozentual ermittelt .

Ich rechne bei 32mm Krümmer-Durchmesser ca 804mm² Fläche bzw. Querschnitt. Wenn man nun 2x28mm draus macht, ergibt das 2x615mm² Querschnitt= 1230mm².
Eigentlich würden demnach 2 kleine Krümmer mit je 22,5mm Durchmesser reichen, um dem ursprünglichen Querschnitt zu entsprechen (2x 398mm² = 796mm²).
Optisch reizvoll in meinen Augen, aber Auspüffe mit 22,5mm Anschluss zu finden dürfte schwierig werden, man müsste sich mit einer Redzuzierung (Adapter) beschäftigen...