Basteleien ,Verbesserungen , Umbauten

Bei Suzuki ist das Verhältnis der Flächen zueinander 1,42.
Das ergäbe dann bei einem Krümmerdurchmesser von 32mm eine Aufteilung in 2x27mm.
32^2=1.024
1.024*1,42=1.454
1.454./2=727
Wurzel aus 727 = 26,96

Pi und das geteilt durch vier habe ich weggelassen, da es sich rauskürzt.

Wie bist du auf 29,9mm gekommen? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Das Problem, daß ich hier sehe, ist daß die Durchmesserverengung wie ein geschlossenes Rohr wirkt und somit wie der Gegenkonus von einem Resoauspuff.
Durch den erhöhten Querschnitt wiederum verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit im Auspuff.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis was man machen kann ,hab ich ja schon geschrieben.
Bin gespannt;-)

Ein Hinweis was man machen kann ,hab ich ja schon geschrieben.
Bin gespannt;-)

Bei Suzuki ist das Verhältnis der Flächen zueinander 1,42.
Das ergäbe dann bei einem Krümmerdurchmesser von 32mm eine Aufteilung in 2x27mm.
32^2=1.024
1.024*1,42=1.454
1.454./2=727
Wurzel aus 727 = 26,96

Pi und das geteilt durch vier habe ich weggelassen, da es sich rauskürzt.

Wie bist du auf 29,9mm gekommen? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Das Problem, daß ich hier sehe, ist daß die Durchmesserverengung wie ein geschlossenes Rohr wirkt und somit wie der Gegenkonus von einem Resoauspuff.
Durch den erhöhten Querschnitt wiederum verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit im Auspuff.
Das wußte SUZUKI . Da für den mittleren Zylinder aber exakt die gleiche Resonanz ablaufen mußte wie für die beiden Äusseren Zylinder kamen Sie zu dem Ergebniss . Meine 2x 29,9mm sind prozentual ermittelt .

Ich rechne bei 32mm Krümmer-Durchmesser ca 804mm² Fläche bzw. Querschnitt. Wenn man nun 2x28mm draus macht, ergibt das 2x615mm² Querschnitt= 1230mm².
Eigentlich würden demnach 2 kleine Krümmer mit je 22,5mm Durchmesser reichen, um dem ursprünglichen Querschnitt zu entsprechen (2x 398mm² = 796mm²).
Optisch reizvoll in meinen Augen, aber Auspüffe mit 22,5mm Anschluss zu finden dürfte schwierig werden, man müsste sich mit einer Redzuzierung (Adapter) beschäftigen...

Ich selber kann das alles nicht mehr wegen meiner diversen Baustellen im Moment nachvollziehen . Mir fehlt im Moment meine Konzentration . Ich finde keinen Weg das Verhältniss von dem SUZUKI Krümmer zum KREIDLER Krümmer zu finden . Samuel hilf .
Gruß Jörg

Ich selber kann das alles nicht mehr wegen meiner diversen Baustellen im Moment nachvollziehen . Mir fehlt im Moment meine Konzentration . Ich finde keinen Weg das Verhältniss von dem SUZUKI Krümmer zum KREIDLER Krümmer zu finden . Samuel hilf .
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
mach Dir doch kein Kopf...lass rechnen wer es für nötig hält.
Bau 2x Mokick Krümmer mit nem Y Stück auf nen RS Krümmer.
Dann 2 x Mokick Auspüffe und ab geht die Florett.
Es geht doch nicht um Leistung. Optik muss stimmen.
Wenn das erste Mal damit gefahren bist,dann berichte und wir diskutieren weiter.
Viel Spaß
Gruß
Tom

Tom auch wenn ich mich hier schon unbeliebt gemacht habe Du hast recht . Gruß Jörg

• Like
Reaktionen: PMS
Ob ein Umbau gleich eine techn. Verbesserung darstellt kann gut diskutieren werden,wenn das der Umbaugrund ist.
Aber Umbau der Optik wegen ist halt geschmackssache und jedem selbst überlassen.Nicht wirklich zu diskutieren.
Ich gehe davon aus, dass der Jörg schon Erfahrung mitbringt, wenn ich sehe was er schon gemacht hat.
Wenn es ok ist, dann werde ich auch etwas in Sachen Umbauten(Verbesserungen?)und Basteleien hier in das Topic stellen wenn es ok für den Jörg ist?!
Schönen Sonntag und weiterhin schönes Basteln.

Gruß
Tom

... auch wenn ich mich hier schon unbeliebt gemacht habe ...
Moin,
da mach dir mal keine Gedanken, du bist halt etwas stürmisch in´s Zimmer gekommen
und hast die Bananenschale nicht gesehen ... ;)

Ansonsten ist "matt21" einer von den Guten, er hat unendliche Geduld
und versucht auch dann noch zu helfen, wenn andere schon lange Zähne kriegen... (y)

PS: Ev. hättest du in der Überschrift auf das Wort "Verbesserungen" weglassen sollen.

Gruß Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen scheßen . Hier mal eine Verbesserung . 5-Gang Gebläsemotor , 48mm Hub , 50mm Bohrung .

Anhänge

• 93ccm Zündmodulhalter.jpg
    93ccm Zündmodulhalter.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 31
  • Like
Reaktionen: PMS
Hab auch was nettes gebastelt....
IMG_20221230_155848.jpg

Manchmal müssen Optik Umbauten einfach sein, auch wenn sie etwas Leistung kosten. Als ich meinen Fantic Chopper bekommen habe war mir sofort klar, das ich dieses Deutsche Modell zu einem Italiener Umbauen muß. Dem Deutschen Modell fehlen alle ****o Teile, die dieses Moped so besonders machen. Kein Fishtail Auspuff, keine Sissybar und kein Geschnörkel am Lenker und am Kettenschutz. Eigentlich habe ich damit gerechnet, das der Motor mit dem Fishtailauspuff noch schlechter läuft, war aber gar nicht der Fall. Läuft damit genauso schlecht... :ROFLMAO:

46431649xj.jpg

Ich bin entsetzt über die Fantic :D
Muss einem gefallen

Moin,

ich finde die Fantic total geil!
(O.k., lediglich das Geschnörkel am Lenker, naja, hüstel....)

In Relation zu Rixe High Sport, Hobby Rider, diversen Hercules Minibikes
und anderen Kreationen aus der Zeit finde ich die sehr konsequent umgesetzt!

Wie sitzt man da drauf?
Ich könnte mir vorstellen,
das das über 1,80 Meter "etwas zusammengeklappt" (= d.h. merkwürdig) aussieht?

MFG, Der Alte