Aprilia RS50 springt schlecht an, geht beim Gasgeben aus

H

hendrikknz

Neues Mitglied
Plz/Ort
26842
Hallo,
ich besitze eine Aprilia RS50 Bj. 2011, sie hat erst 13000 runter, aber wenn ich sie morgens starte geht sie sehr schlecht an, grundsätzlich nur mit Choke. Wenn ich dann mit oder ohne Choke gasgebe geht sie aus. Also muss ich immer in kleinen Intervallen Gas geben, damit sie nicht aus geht. Dazu kommt noch, dass sie nur bis 8 Tausend hoch dreht, gibt's es da irgendwo ein Drehzahlbegrenzer oder Drossel, da eine Blackbox ausgebaut wurde.

vielen Dank im Vorraus
Hendrik

Denke du musst den Vergaser mal gut einstellen. Je nachdem wie der jetzt eingestellt ist, kann es sein, dass es im Sommer gut passt im Winter allerdings nicht mehr.

Zudem ist es bei mir auch so, dass mein Motor (AM6 einfacher Handchoke) auf den ersten Metern sehr zickig reagiert. Mit Choke losfahren und wenn man ihn dann zu schnell rausnimmt ist die Kiste wieder aus - wenn man ihn zu langsam rausnimmt aber auch :roll:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aprilia_RS_50

Wenn ich mir hier die Daten anschaue, dann dürfte 8.000 U/m schon ziemlich viel sein. Im Werkszustand sollte die nicht so hoch drehen. Wahrscheinlich hat die wie die meisten neuen 50er eher mechanische Drosseln, sprich Verengung im Krümmer oder auch Kat.

Gruß
Chris

Hallo,
habe den schonmal von einem Fachhändler einstellen lassen. Meißtens springt das Moped gar nicht erst an.

Hallo Hendrik,

dass kann natürlich mehrere Gründe warum deine Aprilia rs 50 nicht gut anspringt.
Ich nehme mal an dass mit der Zündkerze alles passt und dass nicht das Poblem ist.
Wie Chris schon gesagt, kann es gut sein dass dein Vergaser nicht gut eingestellt ist.
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem bei meiner Yamaha dt 50r sm, dass die Maschine nicht angesprungen ist ich dann am bisschen am Vergaser was eingestellt habe die Maschine dann nach ein paar mal kicken anging allerdings ging der Motor sobald ich etwas Gas ging sofort aus.
Nach mehrmaligen Einstellungen hab ich es dann doch geschafft dass sie wieder einwandfrei lief.

Du hast geschrieben dass die Maschine auch nicht richtig hoch dreht, dass kann auch mit der Vergasereinstellung zusammenhängen oder wie bereits schon gesagt wurde drehen die Maschinen im gedrosselten Zustand meistens nicht ganz aus. Sollte dass nicht der Fall sein könnten evtl. irgendwas mit der CDI sein.

Grüße

Shawn