Anfänger möchte supra 4 schneller machen.

B

buttla

Neues Mitglied
Plz/Ort
setzen
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4
Moie erstma ich bin erst seit heute hier un hab mein mopped eine Supra 4 GP von 1979
erst seit 4 monaten.
Un wollte fragen ob ihr mir sagen könnt was man da noch so machen kann das die schneller fährt.
Also bis her fährt sie 50-60
hatt nen Bing 1M2320 glaube ich man kanns net mehr erkennen.
Der motor ist ein 50/4E KF
Un der Ramen Typ:541 Art:001
Zylinder müsste noch der originale sein hatt erst 15000 gelaufen.
Übersetzung ist bis her 13/40
Und noch ne frage ist es normal das die schaltung manchmal spinnt wen man ne zweite person dabei hatt?
Ich bedanke mich schon mal für jeden Tip un jede Hilfe.
Buttla

Hallo,

Zu deiner Frage mit der Schaltung: hab ich auch erst gedacht, hab aber dann festgestellt, dass du einfach scheise draufsitzt wenn noch jemand dabei ist und du den Fuß nicht mehr so hast wie alleine, und kannst deswegen nicht so gut schalten.

Du könntest dir nen K 50 Zylinder besorgen, oder nen größeren Vergaser, nen offenen Auspuff oder nen Krümmer mit mehr durchmesser, oder der Klassiker: Auslass feilen, is aber n bischen heikel, sollte man sich vorher informieren, auserdem is der zylinder dann schneller kaput

Chris

danke erstma
Ja sowas dachte ich mir auch schon wollte gerne halt noch ne meinung hören.

Den auspuff wollt ich mir bei mopp shop holen so nen holländer
Was hälst du den von nem Zylinder-Kit 50ccm Parmakit?
An der übersetzung könnte man doch eigentlich auch was ändern?

Wenn du den Sachs 50/4 EKF verbaut hast, dann ist dein Moped eine Supra 4. KEINE Supra 4 GP.
Der Vergaser dazu ist ein Bing 1/12/320.

Für diesen Motor gibt es keine Tuningsätze zu kaufen. Du hast am Kopf oben die obere Motorenhalterung.

Die Supra 4 war damals neben der MK 1 das billigste Mokick von Hercules. Die Supra 4 GP und auch die MK 2 waren teuerer und auch begehrter.

Lass das Moped, so wie es ist. Wenn es gut fährt, sei froh. Ich würde nichts daran machen. Wenn du ans vordere Ritzel willst, musst du den Schaltautomaten abbauen. Den einzustellen ist gar nicht so einfach.

Gruß Holger

Danke holger
Dann weiß ich dat jetzt uch dann spar ich mir dat geld für die teile un schau ma lieber was es noch für moppeds gibt die gut sind oder wo dran man gut schrauben kann.
Hättest du da nen tip für mich welches model welche marke?

Hallo Buttla,

eine Supra 4 GP wäre schon nicht schlecht. Wenn, dann aber eine mit dem guten Sachs 501/4 CKF, also erste Serie. Der Motor ist absolut Top. Das Nachfolgemodell mit dem 506er ist weniger gut. Gucke nach einem unverbastelten Moped im Originalzustand. Die kann man dann auch mit wenig Aufwand über die Düse und dem Krümmer (original 28er) etwas schneller machen. So um die 60 km/h nach Tacho sollten dann drin sein (auf eigene Gefahr).

Gruß Holger

Und was ist mit einer K50?
Die sind doch auch net schlecht.

Richtig. Dafür brauchst du aber auch den großen Führerschein.

Gruß Holger

Zurück
Oben