Achtung Hilfe Honda Mtx 50 wer kennt sich aus??

S

saschag

Neues Mitglied
Hallo
habe mir eine Mtx 50 zugelegt habe aber keine anleitung oder Daten Füllmengen oder so wer kann mir helfen auch was man für eine mischung fährt!! Der besitzer wusste es auch nicht mehr so!!Also MTX faahrer meldet euch Da<nke gruss :?:

Hallo und Willkommen.

Schau mal unter WWW.Kleinjung.de unter Techdata da dann dein Dingsbums aussuchen und schon hast du deine Daten.

Hallo
ok vielen Dank!!Gruss

Und noch eine Frage?? Der Verkäufer sagte mir er habe immer etwas 2 takt öl in den Tank getan! Habe nun unter dem Seitendeckel einen öl behälter entdeckt eigentlich sollte da doch das öl für die Getrenntschmierung rein und in den tank nur Benzin oder wer weis rat danke gruss :idea:

Nein du brauchst kein ÖL ins Benzin machen. Dies tut man nur während der Einfahrzeit.

Hallo
Danke und was für öl kommt in den tank seitlich ??Sorry die fragen hab leider keine infos danke gruss

Hi saschag,

war denn in dem seitlichen Ölbehälter Öl drin, als du die Honda gekauft hast? Wenn keins drin war würde ich vorsichtig sein, denn sonst könnte vielleicht die Ölpumpe abgeklemmt sein.

Du kannst gewöhnliches Zweitaktöl verwenden (teilsynthetisches reicht dabei aus).

Hallo
also erstmal danke nein es war keins drin!!Heist das wenn sie abgeklemmt ist muss ich es im Tank mischen?Oder? Wie Teste ich oder wie sieht man ob die Pumpe abgeklemmt ist??? Es geht ein schlauch ins Getriebe rein !!!Im voraus Danke Gruss :arrow:

Wenn ein Schlauch zum Getriebe geht, liegt es nahe, das es sich um den Behälter bzw. die Einfüllöffnung für das Getriebeöl handelt.

Retrostyle":6ikx0d7u schrieb:
Wenn ein Schlauch zum Getriebe geht, liegt es nahe, das es sich um den Behälter bzw. die Einfüllöffnung für das Getriebeöl handelt.

Die oben geschriebene Ölpumpe von BE-RR ist nicht für das Getriebeöl, sondern für das Öl für das Gemisch. :wink:
Schau einfach mal, wohin der Schlauch von diesem Behälter aus fürt.

Gruß Michi

hallo
erstmal vielen Dank! Also habe nachgeschaut er geht (motor) unterhalb vom vergaser könnte so eine ölpumpe sein!!Und er hat wie einen schieber und ich habe noch einen ausgehängten zug entdeckt und wenn ich am Gasgriff drehe zieht dieser zug könnte das mit dem Gemisch zu tun haben???Heist das ölpumpe war ausgehängt!!Dann hätte der Gaszug 1 mal zum vergaser und einmal zu dieser pumpe 1 Wer kann mir sagen wie ich nun weiter vorgehen soll???Ertmal noch danke Gruss

Du hast 2 Züge am Motor. Der eine geht an den Vergaser, der zweite an die Ölpumpe. Wenn dieser ausgehängt war, hatte der Vorbesitzer die Ölpumpe lahm gelegt und ist Gemisch gefahren. Hatte ich damals auch bei meiner MT50 gemacht, weil die Ölpumpe dauernd Zicken gemacht hatte. Es hat auch noch einen Vorteil, du musst nicht mehr dauernd auf den Öltank schauen, ob noch genug Öl drinn ist.
Es gab damals auch einen Blindstopfen, damit man die Ölpumpe ganz abbauen konnte. Ob es den heute noch gibt, kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Aber auch sonst gab es an den 50er und 80er Motoren der MT/MB/MTX/MBX Reihe einige Verbesserungen, um die Haltbarkeit zu verbessern (besonders bei getunten Motoren).