125er Zweitakter für FS-Neuling

cluberer2003

cluberer2003

Bekanntes Mitglied
Plz/Ort
96114
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Welche gebrauchte 125er Zweitakter (Enduro, keine Straßenmaschine) für Führerschein-Neuling (16 Jahre) ist zu empfehlen? Ich kenn mich da mit den aktuellen Mopeds leider gar nicht aus. Der Sohn von einem guten Freund macht gerade Führerschein.....

Wenn jemand Tipps bzw. Empfehlungen oder auch Ratschläge hat: her damit :D

Danke im Voraus.

Gruß Holger

Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus.
Ich weiß immerhin, dass Husqvarna, KTM usw. solche verkaufen.
Nach einiger Zeit wird es die auch gebraucht geben.

Wie Du gewünscht hast: keine Strassenzulassung, sondern reine Wettbewerbsmaschine für Profis (und solche die es werden wollen).
Neu kosten die Mopeds über 10000€ im Serienzustand. Ein Profi investiert noch einmal ein paar Riesen, um die perfekt für seine Bedürfnisse anzupassen.
Man darf damit natürlich nicht zur Rennstrecke fahren, das Moped wird auf einem Anhänger transportiert.

Ob das für diesen speziellen Anfänger das ideale Material ist, musst Du selber wissen. Wahrscheinlich ist er schon längst Semiprofi mit beeindruckender Pokalsammlung und weiß ganz genau, was er im Rennen braucht.

Im Allgemeinen würde ich Anfängern dringendst davon abraten. Das sind giftige Feuerstühle mit sehr engem Einsatzbereich und hohen Folgekosten, keine gutmütigen Allround-Motorräder.
(Ich fahre selber eine Husky, aber eine "zivile", also mit Strassenzulassung.)

Z.B. eine Aprilia RX 125, die kann man auch noch auf der Straße fahren, da es keine Wettbewerbsenduro ist.
Die KTM sind reine Wettbewerbs Maschinen und nichts für längeren Straßenbetrieb.
Die KTM 125er Straßenenduros sins 4 Takter.

Die Yamaha DT 125 ist auch ein sehr geiles Moped, das schon günstig zu habeb ist und mut eun paar Veränderungen auch richtig gut aussieht

Also ich meine schon eine 125er mit der man angemeldet auf der Strasse fahren kann.

Danke schon mal für die Tipps.

Gruß Holger

Die Aprilia schaut schon geil aus, könnte mir auch gefallen....

Gruß Holger