Zündschloss Typ 517 verkabeln

powerboxer

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Hallo,

leider finde ich nirgendwo die richtigen Angaben zu Verkabelung, anscheinend passen meine Kabel von der Farbe auch nicht ganz.

Am der Lüsterklemme beim Lufi Kasten sollte es passen, vermute ich. Bild 5

Wo ich nun scheiter ist das Zündschloss. Die Nummern der Klemmen passen schon nicht.

Im Internet fand ich folgendes Bild 1

Aber am Zündschloss sieht es aktuell so aus, was auch der Grund ist warum sie keinen Zündfunken hat. Bild 2+3

Nummern der Klemmen sind auch anders, Bild 4

Jemand Ahnung wie ich das anklemmnen soll?
 

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Die Farben sind irrelevant. Orientiere dich an den Nummern im Diagramm und vom Schalter, die müssen dementsprechend korrespondieren. Ob da jetzt ein blauer, grüner, oder schwarzer Draht dazwischen hängt, ist für die Funktion egal.

Hier findest du die entsprechenden Klemmenbezeichnungen
 
So wie es aussieht kommen drei Kabel von der Zündung: sw, ge, gr. Gelb ist für das Licht. Grün für das Bremslicht. Schwarz für Zündstromunterbrechung. Dieses schwarze Kabel muss an die Nr. 2. 31 geht auf Masse, irgendwo am Rahmen. Dann sollte zumindest bei Zündung ein ein Zündfunke kommen. Das gelbe Kabel sollte auf die 51 geklemmt werden. Zum Licht dann von Nr. 56 aus.
 
So wie es aussieht kommen drei Kabel von der Zündung: sw, ge, gr. Gelb ist für das Licht. Grün für das Bremslicht. Schwarz für Zündstromunterbrechung. Dieses schwarze Kabel muss an die Nr. 2. 31 geht auf Masse, irgendwo am Rahmen. Dann sollte zumindest bei Zündung ein ein Zündfunke kommen. Das gelbe Kabel sollte auf die 51 geklemmt werden. Zum Licht dann von Nr. 56 aus.
Der Schaltplan sagt aber das Blau an Kl. 2 soll, so wäre es laut Schaltplan aus dem Internet, aber die Strichzeichnung zeigt mein Zündschloss. Ganz andere Nummern an den Klemmen.

An der Lüsterklemme im Rahmen wird Gelb zu Blau und Schwarz bleibt Schwarz . Das grüne Kabel geht zum Bremslichtschalter an der Fußbremse.
Im Lampentopf schauen nun drei Kabel raus Blau, Schwarz und Braun. Das Braune geht zum Rücklicht, das Schwarze für Zündschalter, das Blaue für Licht.
Schaltplan sagt Blau (Licht) an Kl.2 und Schwarz an Kl.51, aber Kl. 2 ist an einer ganz anderen Stelle und Klemme 51 gibt es nicht.

Das Braun müsste dann an die selbe Klemme wie das Blaue, eigentlich auch das +Kabel vom Scheinwerfer, also drei Kabel in eine Klemme (Stromversorgung+Rücklicht+Frontlicht).
 
Der Schaltplan sagt aber das Blau an Kl. 2 soll, so wäre es laut Schaltplan aus dem Internet, aber die Strichzeichnung zeigt mein Zündschloss. Ganz andere Nummern an den Klemmen.

An der Lüsterklemme im Rahmen wird Gelb zu Blau und Schwarz bleibt Schwarz . Das grüne Kabel geht zum Bremslichtschalter an der Fußbremse.
Im Lampentopf schauen nun drei Kabel raus Blau, Schwarz und Braun. Das Braune geht zum Rücklicht, das Schwarze für Licht, das Blaue für Zündung.
Schaltplan sagt Blau (Zündung) an Kl.2 und Schwarz an Kl.51, aber Kl. 2 ist an einer ganz anderen Stelle und Klemme 51 gibt es nicht.

Das Braun müsste dann an die selbe Klemme wie das Schwarze, eigentlich auch das +Kabel vom Scheinwerfer, also drei Kabel in eine Klemme (Stromversorgung+Rücklicht+Frontlicht).
Hatte die Farben vertauscht, jetzt sollte es stimmen.:oops:
 
hallo!

bei zündapp sollte man niemals einem plan trauen!!!
hatte sich farblich jedes jahr geändert.
ich denke, nun ist der richtige am foto.

grüsse
markus
 

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ich denke, nun ist der richtige am foto.
Hallo,
das ist der geleiche Schaltplan wie bei Bild 1 von mir.
Ich vermute mal das die Bedeutung von Kl. 2 die gleiche ist wie an meinem Zündschloss, egal wo sie sich befindet, also für Blau (Zündstromkreis).
Könnte die Klemme 31 auf meiner Stiftzeichnung gleichbedeutend wie Klemme 51 sein wie auf dem richtigen Schaltplan, also für das schwarze Lichtstromkabel?
Wo kommt dann Masse dran?

Ich kann so einigermaßen Schaltpläne lesen, auch wenn meine Elektrikausbildung ca. 40 Jahre her ist. Ich weiß jetzt gerade wieder warum ich diesen Beruf später nie ausgeübt habe.😊
Aber wenn schon die Klemmen am Moped mit den Klemmen auf dem Schaltplan nicht übereinstimmen kriege ich schon die Krise.
 
Du musst umdenken: schwarz ist N I C H T dein Lichtstromkabel. Das ist gelb. Lese meinen ersten Beitrag nochmal durch. Bitte.
 
Nun ja. Ich will da ja niemand zu Nahe treten. Aber das elektrische verkabeln einer 70er Jahre Lowtech-Zündapp
ohne Batterie ist definitiv Kinderfasching. Da muß man auch nicht viel können.
Ich hatte mal als 10 Jähriger einen "Kosmos" Elektro-Experiementierkasten bekommen. Der war deutlich komplizierter.

Ansonsten einfach mal ein bischen fleissig sein und mit dem Multimeter das lächerliche Primitiv-Zündschloss durchpiepsen.
 
Nun ja. Ich will da ja niemand zu Nahe treten. Aber das elektrische verkabeln einer 70er Jahre Lowtech-Zündapp
ohne Batterie ist definitiv Kinderfasching. Da muß man auch nicht viel können.
Ich hatte mal als 10 Jähriger einen "Kosmos" Elektro-Experiementierkasten bekommen. Der war deutlich komplizierter.

Ansonsten einfach mal ein bischen fleissig sein und mit dem Multimeter das lächerliche Primitiv-Zündschloss durchpiepsen.
Keine Panik, du tritts mir damit nicht zu Nahe, recht hast du ja dass es nur eine kleine Elektrobastelstunde ist.
Ich krieg das Kabelgelumpe schon hin, sind schließlich nur ein paar Kabel und keine Raketentechnik. Es kommen schließlich nur zwei Kabel im Lampentopf an, eins für Zündungskreis und eins für den Lichtkreis. Ab da gehen nur zwei Kabel zur Scheinwerferbirne und ein braunes Kabel zum Rücklicht. Ich weiß halt nur nicht welche Klemmennummer wofür ist, das ist eigentlich alles.
Nervt nur das an der Karre nichts stimmt, weil einer der Vorbesitzer in den 70er/Anfang 80er alles verbastelt hat.

Finde es aber nur doof das Zündapp anscheinend wirklich jedes Jahr etwas geändert hat. Ständig muss man auf die Fahrgestellnummer achten, auch beim Ersatzteilkauf, weil mitten in der Produktion plötzlich etwas geändert wurde. Seitens von Zündapp oder dem Zulieferer.

Praktisch wäre ein Zündschloss mit den Klemmenbezeichnungen wie auf dem Schaltplan angegeben.
Oder ich besorge mir dieses Schloß, dann weiß ich wofür welche Klemme ist:
 
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Servus,

Ich hatte das gleiche Problem wie du. Hab mir dann auch das Schloß gekauft.
Funktioniert wunderbar.

Gruß Christian
 
So wie es aussieht kommen drei Kabel von der Zündung: sw, ge, gr. Gelb ist für das Licht. Grün für das Bremslicht. Schwarz für Zündstromunterbrechung. Dieses schwarze Kabel muss an die Nr. 2. 31 geht auf Masse, irgendwo am Rahmen. Dann sollte zumindest bei Zündung ein ein Zündfunke kommen. Das gelbe Kabel sollte auf die 51 geklemmt werden. Zum Licht dann von Nr. 56 aus.
Laut Zündapp Schaltplan ist Schwarz aber der Lichtstromkreis und Gelb bzw. Blau ist der Zündstromkreis (primär).
 
Wie wäre es denn einfach mal die Strippen ab dem Generator zu verfolgen? Da sieht man dann, daß es eine Strippe von der oberen kleinen Sandwichspule gibt. = Bremslicht. Dann eine von der dickeren Spule darunter. = Fahrlicht. Und dann eine die vom Unterbrecher weg geht. = Ausschalter-Strippe. Super primitiv. Farben spielen hier keine Rolle.
 
Laut Zündapp Schaltplan ist Schwarz aber der Lichtstromkreis und Gelb bzw. Blau ist der Zündstromkreis (primär).
Weißt du genau, ob da eine originale "Zündapp" Zündung verbaut ist? Mache folgendes. Klemme am ersten Leitungsverbinder Schwarz ab und lass das Kabel frei hängen. Wetten, dass du dann einen Zündfunken hast? Das gleiche kannst du mit gelb machen. Abklemmen und wenn der Motor läuft das gelbe Kabel gegen Masse halten. Das spratzelt und funkt dann. Somit ist Saft drauf. Das ist eine hemdsärmlige Prüfung, keine Angst, die Dinger sind kurzschlussfest, da passiert kein Schaden.
 
hallo!

hatte ich nicht vorab geschrieben, das die schaltpläne von zündapp
nur selten mit den vorhandenen farben übereinstimmen???
ich weiss das nach 50 jahren zapps und schaltplänen.........
es entseht immer mehr verwirrung!!!
man braucht doch nur das kabel, egal welche farbe,
von der lichtspule aus, bis zum schalter nachzufolgen.
die farbe vom lichtkabel sieht man doch durchs loch im polrad!!!
da das bremslichtkabel grün ist,
muss das verbleibende, dritte kabel zündung aus sein.

grüsse
markus
 
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