Sachs 50 SW Motor Überholung

U

Ultraschrauber

Neues Mitglied
Registriert
29 März 2024
Beiträge
3
Plz/Ort
72072
Fahrzeug(e)
Ultra 2 LC
Guten Tag ich bin neu hier und bräuchte bitte eure Hilfe: Ich restauriere gerade eine Hercules Ultra 2 LC aus Baujahr 1979. An den Motor traue ich mich aber nicht ran das ist zu schwierig für mich. Könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich den Motor preiswert und trotzgem qualitativ gut überholen lassen kann ? Das wäre sehr nett. Der Motor ist erst 6000 km gelaufen stand aber jetzt 30 Jahre. Ich denke mann muss Ihn komplett zerlegen , neu lagern ,Kolben und Zylinder prüfen , Kupplung prüfen, Zylinder neu lackieren, Block lackieren usw. Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Ostern. Gruss Rainer
 
Hallo
komplett zerlegen , neu lagern ,Kolben und Zylinder prüfen , Kupplung prüfen, Zylinder neu lackieren, Block lackieren usw. Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Ostern. Gruss Rainer

Ich denke, günstig und trotzdem qualitativ gut bei Deinen Vorstellung geht nicht.
Das Lackieren mit den ganzen Vorarbeiten würde ich schon mit 160€ aufwärts, eher 200€ berechnen.
Motor trennen neu Lagern mit neuen W- Dichtringen und Dichtungen mindestens 250€ .Einstellen der Zündanlage und der Schaltung inklusive.
Sind Teile defekt, würde das alles noch extra berechnet werden. Das kann man alles erst sehen, wenn der Motor total zerlegt ist.
Zwischen 450€ und 1000€ je nach Defekten kann man da schon erwarten.
Beispiel Zylinder defekt , mindesten 250€ Reparatur.Kolben/ Zylinderbearbeitung.
Zündung Totalschaden 250€.
Kurbelwelle defekt,120€-250€ ,original heit teurer.
Wellen -Antriebsräder- Vorgelegerad- Starterachsen , Preise siehe im Handel. Nachbau günstiger ,original teurer.
Wasserpumpe Überholen um 100€
Wenn keine Defekte vorhanden Schätzung sind ca.450€.-500€
Ich habe erst im Herbst wieder Luft. Hier im Forum findet man bestimmt noch jemanden.
Gruß Klaus
 
Ps Korrektur:
Preis für Zylinder Feinbohren und Honen auf Übermaß um 70€ . Kolben Übermaß Barikit 60€ inklusive Versand.
Mahle Übermaßkolben für Zylinderbohrung 40,30mm , gibt es noch nur selten mindestens 150€ .
 
Wasserpumpe überholen 100,- Euro? :unsure:
 
@ Holger
Wasserpumpe Teile :Gleitringdichtung - Kugellager -Wellendichtring -Oringe -Buchse ,unter gewissen Umständen die Welle bekommst Du nicht umsonst. Arbeit = für Nüsse?
100€ passt. Wenn man alles vernünftig demontiert/montiert 1-2 Stunden .
Gruß Klaus
 
Wenn du meinst. Ein bis zwei Stunden.....
 
Je nach Zustand. Kann auch länger sein. Ich bin nicht auf der Flucht. Schneller kann ich das nicht. Muss auch nicht.
Gruß Klaus
 
Hallo vielen lieben Dank für Eure Antworten da ist mir weitergeholfen !!!Das ist sehr nett von Euch !!! Wünsche Euch schöne Osterfeiertage . Gruss Rainer
 
@Ultraschrauber
Eine Ultra 2 LC im gut restaurierten Zustand wird zwischen 3500€-4500 € gehandelt.
Die Preise sind in den letzten Jahren extrem gestiegen. Reparaturen und Ersatzteile , besonders original Teile steigen logischerweise auch. Für 200€-300€ wird Dir niemand einen Motor inklusive Lackierung instand setzen. Wie schon gesagt ,kommt es auf den Istzustand an.
Gruß Klaus
 
Hab ja auch schon jetzt den dritten Motor hinter mir.
Die Kosten, ohne Arbeit! Sind schon emens.
Ich überlege nur mal kurz.
Und hab die Kosten noch ungefähr im Kopf.
Ungefähr!

Kurbelwelle- Schulterlager. 40-50.-€
Hoffentlich ist die KW noch in Ordnung
Alle Simmerringe 30.-
Sämtliche Kugellager. 30.-
Wasserpumpen-Gleitringdichtung 50.-
Wasserpumpenwelle 20.-
Ziehkeil Orig 45.-
Dichtsatz Getriebehälften m. Deckel 25.-
Dichtsatz SW Zylinderkopf Viton
Neue Kühlerschläuche 30.-
Zündkerze 8.-
Sandstrahlen....
Wasserpumpenzahnrad 15.-
Kupplungslamellen 5x 20.-
Neue Schrauben 10.-
Neues Kettenrad 20.-
Dose Schrumpflack 45.-...VHat
Dose Lack Zylinder 20.-
Getriebeöl 15.-...mit Versand
Kühlerfrostschutz 15.- Mit Versand

Spezialwerkzeuge für die Revision 100.-
Mit Stroboskoplampe etc.

Ich denke ich habe noch einiges vergessen :)

Die angebotenen Motoren, die wirklich gut gemacht sind, sind für 1400.- legitim.

Wer das alles nicht glaubt, bitteschön, selber Hand anlegen und Erfahrungen sammeln.

Ich bin durch :)

Frohe Ostern
 
den Motor preiswert und trotzgem qualitativ gut überholen lassen kan
"Günstig" ist nicht gleichzusetzen mit "preiswert" - das ist ein Riesenunterschied. Nichts anderes hat der Threadersteller gesagt. Die Laufleistung beträgt 6.000 KM. Da dürfte noch nicht viel sein mit Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Abtriebswelle, Schalträder, Ziehkeil usw.

Von daher kann man die Kirche im Dorf lassen.

Schöne Ostern!!
 
*Offtopic on*
Ich persönlich setze "günstig" allerdings noch eher mit "preiswert" als mit "billig" gleich.
*Offtopic off*

Ansonsten denke ich auch, dass vermutlich nur die Lager und Dichtungen fällig sin
 
@ Holger
GÜNSTIG:1.
durch seine Art oder [zufällige] Beschaffenheit geeignet, jemandem einen Vorteil oder Gewinn zu verschaffen, die Vorzüge einer Person oder Sache zur Geltung zu bringen, ein Vorhaben oder das Gedeihen einer Sache zu fördern
"eine günstige Gelegenheit"
1.2 billig.preiswert.
So wird es auch definiert.


Jeder weiß doch was gemeint ist.
Bei 6000 Kilometer könnte man von ausgehen,das da noch nicht der große Verschleiß/Beschädigingen vorhanden sind.
Bei 30 Jahre Standzeit , kommt es auf die Lagerung b.z.w auf eine vorgenommene Konservierung / Schutz an.
Vorgelegeräder mal als Beispiel können auch verrosten. Besonders wenn die Kurbelwelle Korrosion hat wird es nicht preiswert. Auch bei 6000 Kilometer kann ein Motor stark beschädig sein. Man weiß nicht genau was da vorher mit gemacht wurde. Hat der Motor nachweißlich 6000 Km runter? Ultraschrauber Rainer könnte dazu wohl mehr sagen.


















































Alles kann,muss aber nicht. Anschauen, beurteilen fertig.
Preise der Teile/Reparaturen ,wurde nur aufgelistet falls da an den Teilen was nicht stimmt um einen Gesamtüberblick von den Preisen zu bekommen.


Wenn keine Defekte vorhanden Schätzung sind ca.450€.-500€ mit Lackierung Motorblock/ Zylinder.
Das war meine Aussage.
Gruß Klaus
 
Alles gut. Aber warum muss man "Preise" hier auflisten?
Hat da jemand danach gefragt?
 
Ich denke indirekt wohl

ULTRASCHRAUBER: Könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich den Motor preiswert und trotzdem qualitativ gut überholen lassen kann ?
Aber egal, was ist preiswert,wenn man keine Preise nennt? Nennt man Preise ,kann jeder für sich entscheiden ,ob es preiswert ist.
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben