Meine Hercules KX-5 | Sachs 50/5 AKF

Danke, hätte ich nicht gedacht, dass die KX 5 schon so "früh" gebaut wurde, dachte immer, dass sie nur Ende 80er anfang 90er gebaut wurde
 
Servus, nochmal eine Frage: Woran erkenne ich, dass ich einen Hercules Auspuff montiert habe? Weil ich will mir nur ungern einen Krümmer kaufen, wenn dann der Auspuff auch nicht der richtige ist, oder das ganze dann nicht zusammenpasst 🫤

VG
 
Die originalen haben hinten auf der Glocke 022 eingestanzt.

Man spricht deswegen immer auch vom 022er Auspuff.
 
Servus zusammen,

Ich habe "mal wieder" eine Frage bezüglich des Zylinders der KX-5, was mich einfach mal interessiert zu wissen.

In der 40-Kmh Variante ist das Mokick ja mit 3,5 PS angegeben. (Steht so auch in meiner Betriebsanleitung, die zwar nicht zu meiner 50 Kmh Variante passt, welche ich aber beim Kauf mitbekommen habe)
Nun, laut meiner ABE, also für die 50 Kmh Variante wird die KX-5 mit 4 PS angegeben.

Meine Frage bezieht sich jetzt darauf, wie der Motor bei der 40-Kmh Variante auf die 3,5 PS gedrosselt wird? Gab es Unterschiede vom Motor oder wurde das "nur" wegen des 28mm statt 32mm Krümmer bei der 40-Kmh Variante zustandegebracht?

Ich frage mich, -sollte ich mal eine originalen Zylinder kaufen wollen- ob man beim Zylinderkauf auf Nummern o. Ä. achten muss, um 3,5PS bzw. einen 4PS Zylinder zu kaufen (sollte der Leistungsunterschied per Zylinder zustande kommen)

Hier wurde zwar schon geschrieben "ohne Unterschiede vom Motor", aber wie dann?

Tut mir Leid, sollte das schon wo stehen, konnte es jedoch leider nicht finden - verweist mich ansonsten gerne auf Beiträge, bei denen das gut herauszulesen ist.😁

Viele Grüße,

Hannes
 
Hallo Hannes,

es gibt am Motor selbst keine Unterschiede ob vierzig oder fünfzig Km/h, auch keine Drossel, weder am Zylinder noch Vergaser oder sonstwo am Motor.
 
Kommen dann die 3,5 PS rein durch den Krümmer/Auspuff, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Somit kann/ könnte ich also schonmal bedenkenlos einen KX-5 Zylinder kaufen. Gut 👍
 
Die 40 Km/h KX5 hatte hinten mehr Zähne am Kettenrad. Die 50 Km/h 35 Z.
Gruß Klaus
 
Ja, das wusste ich bereits, es ging mir nur um den halben PS Leistungsunterschied, aber da das ja jetzt so gut wie gegklärt ist, sage ich recht herzlich Danke für die Antworten!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben