hercules mk2 etwas auf die sprünge helfen

Moin,

aus meiner Sicht bringt das Höhersetzen allein relativ wenig.
Die Auslass- und Überströmsteuerzeiten werden zwar länger, aber ohne angepaßte Querschnitte passiert da nicht viel.
Zumal mit der beschriebenen Anpassung am Kolben die Einlasssteuerzeit nicht merklich länger wird und auch hier der Querschnitte fehlt um das voll nutzen zu können.

Bei höheren Drehzahlen bewirkt eine Spätstellung des ZZP eine akustische Verkürzung des Auspuffs.

Gruß Matthias
Dankeschön für die Antwort! Ich habe die Steuerzeiten zusätzlich angepasst aber die Kiste ist mega träge an leichten Steigungen. Ich hoffe das ich es mit einem späteren Zündzeitpunkt geregelt bekomme. Gibt es sonst nützliche Tipps?

Fahre gerade den Original Vergaser mit 62er HD und einem Original MK Auspuff. Motor ist ein überholter 501/4BKF auf einer MK3M, Übersetzung 13:35.
 
Was genau hast du denn jetzt alles gemacht?
 
Was genau hast du denn jetzt alles gemacht?
Wie eben beschrieben. Kolbenhemd 2mm gekürzt am Einlassbereich. Kanäle verbreitert und und am Auslass noch etwa 2mm in die Höhe gezogen. Ansonsten mit 2,5mm abgedreht und 2mm Distanzplatte am Fuß.
 
Wenn das Kolbenhemd um 2mm gekürzt, der Zylinder aber um 2,5mm (2mmSpacer plus 2. Dichtung) angehoben wurde, dann ist die Einlaßsteuerzeit jetzt kürzer als im Serienzustand.

Zudem ist der Vorauslaß jetzt auch deutlich länger, wenn die Überströmer nicht ebenfalls angehoben werden.
Das führt im Regelfall zu Drehmomenteinbußen im unteren Drehzahlbereich.

Ebenfalls gilt es die Länge des Auspuffs entsprechend zu berücksichtigen.
 
Wenn das Kolbenhemd um 2mm gekürzt, der Zylinder aber um 2,5mm (2mmSpacer plus 2. Dichtung) angehoben wurde, dann ist die Einlaßsteuerzeit jetzt kürzer als im Serienzustand.

Zudem ist der Vorauslaß jetzt auch deutlich länger, wenn die Überströmer nicht ebenfalls angehoben werden.
Das führt im Regelfall zu Drehmomenteinbußen im unteren Drehzahlbereich.

Ebenfalls gilt es die Länge des Auspuffs entsprechend zu berücksichtigen.
Danke für die Gute Erklärung. Ich muss jedoch korrigieren. Das Hemd am Kolben wurde um 3mm gekürzt.
 
@Krausi96
Hey, mal ne frage. Warum das Ganze?
Tüfftelwahn? Soll nicht abwertend sein. Ich probiere auch gerne mal was aus.
Aber anscheinend hast du nen laufenden, originalen Zylinder/Kolben unwiederbringlich zerstört, obwohl es ne gute, günstige Alternative gibt.
Möchte nicht werten, nur gerne deine Motivation verstehen.

Ganz nette Grüße
Christopher
 
5,3 oder 5,8 PS Sachs Gusszylinder b.z.w. Nachbau der genannten. Schon über 60 Km/h mit 1/12/228 HD 68 oder 70. Besser 18 mm Bing Vergaser.
Gruß Klaus
 
@Lemmyster88

Hallo, das kann ich dir beantworten. Ich habe noch einige Zylinder für diese Motorgruppe hier zu Hause und habe diesem Thread mal zum Anlass genommen das ganze mal selbst ausprobieren. Ich habe quasi versucht mir einen Zylinder zu fertigen der ähnliche Kriterien wie der SC50 erfüllt den ich auf meinem Sportbike verbaut habe, noch ohne Erfolg.

Sind denn die neuen 50s Zylinder extrem „spitz“ oder kann man die auch mit 28er Auspuffanlage und 12er Vergaser mit passablen Leistungsverlauf unten raus fahren. Hätte noch einen guten original 50S zum testen da…
 
Ich bin den nachbausprintzylinder anfangs mit orivergaser, 68HD gefahren. Allerdings schon mit 32/70 auspuff Anlage.
Spitz würde ich jetzt nicht behaupten, es spielt sich halt alles in einem etwas höheren Drehzahl Bereich ab.

Nimm dir mal ein Getränk deiner Wahl und studiere den thread.

 
Ich bin den nachbausprintzylinder anfangs mit orivergaser, 68HD gefahren. Allerdings schon mit 32/70 auspuff Anlage.
Spitz würde ich jetzt nicht behaupten, es spielt sich halt alles in einem etwas höheren Drehzahl Bereich ab.

Nimm dir mal ein Getränk deiner Wahl und studiere den thread.

Danke für den Tipp, schaue später mal rein. 👍
 
Ich bin den nachbausprintzylinder anfangs mit orivergaser, 68HD gefahren. Allerdings schon mit 32/70 auspuff Anlage.
Spitz würde ich jetzt nicht behaupten, es spielt sich halt alles in einem etwas höheren Drehzahl Bereich ab.

Nimm dir mal ein Getränk deiner Wahl und studiere den thread.

Ich hatte ein Jahr das selbe Setup auf der MK2, hab dann nochmal auf den 20er Mikuni umgebaut, allerdings ohne den Einlass nochmal zu vergrößern.
Mit dem Nachbau machst du nichts verkehrt, vor allen erspart es dir Zeit.
 
Hallo Krausi !
Habe auch den Nachbau Sprint mit 12er Bing und 70er HD gefahren, knapp 2 Jahre lang zur Arbeit auf ner MK1 (3Gang) mit 14/35 Übersetzung. Der Abstand zwischen 2. und 3. Gang war schon groß, aber hier sind zum Glück keine Berge. Endgeschwindigkeit reichte mir auch völlig aus; alles darüber kommt mir schon sehr gefährlich vor.

grüsse michael
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben