Aprilia RS 50 replica entdrosseln / schneller machen

B

Benjobiker79

Neues Mitglied
Registriert
28 März 2024
Beiträge
13
Plz/Ort
42655 Solingen
Fahrzeug(e)
Aprilia RS 50 replica
Meine RS ist im Originalen 50ccm Zustand.
Das heißt kleiner Ansaugstutzen, 12er Delorto Vergaser, Luftfilter mit einem kleinen Vierkant lufteinlass, übersetzung 12 -44, originalen Auspuff.
Die RS ist viel zu schwach. Der Am6 schafft viel mehr. Ich möchte die RS auf ein solides Niveau schneller haben. 65km /h mit guter Beschleunigung wäre meine Vorstellung.
Meine Frage: Mit welchen Parameter kann ich das am besten umsetzen ?
Vergaser / Düse / Ansaugstutzen / …….
Wichtig wo man diese Teile bestellen kann.
Gruss Benjamin
 
Hi,

wenn du die Suchfunktion nutzt, dann kommst du ziemlich schnell zu diesem Beitrag.


Ist zwar nicht exakt dein Motor, aber gibt für eine grobe Richtung.
 
Mir ist nicht ganz klar, welches Moped du genau hast. Einarmschwinge mit AM6, oder "Normale" Schwinge mit AM6.
In beiden Fällen hast du mit großer Warscheinlichkeit eine "Bremse" im Auspuff, und zwar direkt am Auslassanschluss. Beim Rest, musst du anfangen zu suchen. Je nachdem ob das Moped ein offizieller Import oder ein grau Import ist, wurden die sehr unterschiedlich gedrosselt. Am krassesten ist der Gilardoni 2 Zylinder der deutschen Importe. Damit geht ohne Fräser nix. Aus dem italienischen Gilardoni 1 Zylinder kann man bis zu 9 PS rausholen. Dann benötigt man aber auch einen anderen Vergaser und Ansaugstutzen. Bei mir war ein 14/9er Vergaser montiert, 14/14 war da schon deutlich besser.

Zu deinener Wuschvorstellung kann ich aber wenig sagen, ich wollte alles. Jetzt fährt sie 120 im derzeitigen Setup und da ist noch deutlich Luft nach oben. Dann kommt aber gar niemand mehr mit mir mit.. :p
 
Hi, kannst Du mir einen Dellorto Vergaser empfehlen ? Am besten einen mit Chokekabelzug oder so einen Hebel womit ich den Choke betätigen kann wenn die Verkleidung drauf ist. Ich habe zum Glück einen Gilardoni 1 verbaut. Im Krümmer konnte ich keine Einschränkung erkennen.
Verbaut ist ein 12er Vergaser 😳
Gruss Benjamin
 

Anhänge

  • IMG_6369.jpeg
    IMG_6369.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
z.B. sowas:


bei 50cc reicht aber auch ein 17,5er

passenden Ansaugstutzen und Düsensatz nicht vergessen.
 
Ich werde den dellorto kaufen mit einem Düsenset. Kabelzug kaufe dann extra. Muss mal schauen wo ich den befestigen kann.
Weisst Du wofür die beiden Anschlüsse beim Polini Vergaser sind die gehen glaube ich in einen Zylinderkopf rein. Mein Sohn hat sowas an seiner Rieju MRT 50.
 
Ich meine das sind Unterdruckanschlüsse, für z.B. den Benzinhahn.

Eine Vergaserheizung hat er nicht.
 
So los gehts. Habe heute einen 17,5er dellorto gekauft, passende Ckokezug wegen der Verkleidung und noch einen Ansaugstutzen gebraucht von einen 21er Vergaser. Düsenset bis 90 sollte bei 50ccm reichen. Mal schauen wie weit ich komm. Erste Hürde ist die Anbindung zum Original Luftfilter. Viel zu großer Durchmesser unterschied. Weiss einer vielleicht wo ich die Ölleitung anschließen soll. Wie bisher am Ansaugstutzen oder am Vergaser ?
 
21er Ansaugstutzen und 17,5er Vergaser passt aus meiner Sicht nicht gut zusammen.

Ölleitung von Pumpe gehört entweder an den Stutzen oder den Vergaser nach dem Schieber.

Anbindung Luftfilter-Vergaser entweder mit Silikonschlauch oder 3D-Druck-Bauteil
 
Nächstes Problem. Der Gaszug ist irgendwie zu kurz ? Einstellschraube oben am Gasgriff und am Vergaserdeckel voll eingedeht. Trotzdem noch auf Spannung ?
 

Anhänge

  • IMG_6386.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 13
Ja, natürlich....
Ölpumpe wegwerfen und 1:33 Gemisch tanken..
Wenn nicht, musst du dir einen Zug selber löten, weil du 2 kleine Nippel benötigst.
 
Das Gaszugproblem habe ich wahrscheinlich gelöst? Ich habe einen Adapter 35/60 für die Luftfilteranbindung bestellt. Zusätzlich noch einen passenden Ansaugstutzen.
Ich suche jetzt mal im internernet einen Adapter um den Ölpumpeneinlass zu schließen. Komm jetzt erstmal nicht weiter.
Heute kommt ein 11 Ritzel mal schauen was der bringt. Die RS rollt aktuell auf 70Km/h
Aber nicht wirklich spritzig.
 
Wieso willst du die Pumpe stilllegen?
 
Zurück
Oben