Yamaha TY 50

Aus Technische Daten

Version vom 13. April 2015, 12:26 Uhr von Bmw328 (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yamaha TY 50

•1-Zylinder, 2-Takt-Motor, 49 ccm, 3 PS, 4 Gänge (Ausland: teilweise:5), 40 km/h •Farbe: weiß •Die TY50 hatte den Zusatz „M“ für Mokick, also ein 40 km/h-Moped mit Fußrasten und Kickstarter •In den 70er-Jahren beließen es viele freilich nicht bei den bescheidenen 40 km/h und „frisierten“ ihre TY, z.B. durch einen „50er“-Zylinder oder einen Tuningauspuff. •So lief sie dann ca. 80 km/h und wen die Polizei erwischte...L •Viele ehemalige TY50-Fahrer kommen heute wieder auf die TY zurück und suchen wieder eine, meist aber als 125er oder 250er •Im Gegensatz zu den großen TY ist die TY50 –schon aufgrund der Leistung- zum Trialfahren wenig geeignet. •Durch ihre Ähnlichkeit mit der 125er bekam sie aber das schöne Trial-Design von Yamaha, insbesondere durch den eleganten Tank •Die TY50 wurde in folgenden europäischen Ländern importiert: Deutschland, Frankreich, Holland, Belgien, England, Schweiz, weitere sind mir bisher nicht bekannt. •Von Land zu Land unterschied sich etwas die technische Ausstattung (Verdichtung, Vergaser, Übersetzung) •In Deutschland hatte die TY50 eine Doppelsitzbank, in manchen anderen Ländern eine schöne Einzelsitzbank. •Die TY 50 hat viele Gemeinsamkeiten (Rahmen, Motoraufbau,...) mit der TY 80, welche aber leider nie in Deutschland vertrieben wurde. •Viele Motorenteile sind über den örtlichen YAMAHA-Händler noch lieferbar. Hilfreich beim Bestellen ist dabei eine YAMAHA-Ersatzteiliste, die auch durch die vielen Explosionszeichnungen beim Zusammenschrauben sehr nützlich ist. Bei Inspektionen oder Restaurierungen ist das Fahrerhandbuch und die 200-seitige YAMAHA - Wartungsanleitung eine große Hilfe, die normalerweise für Privatkunden nicht erhältlich war. Hier wird mit vielen Abbildungen alles genau erklärt, bis hin zu Zerlegung / Zusammenbau des Motors (diese Handbücher sind alle auf der TY50-CD enthalten, dort auch alle notwendigen Dateien dür die technisch baugleiche DT 50 M)