Zündapp GTS 50: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 15. Januar 2013, 20:08 Uhr
Die gesamte Bauzeit der Zündapp GTS 50 war von 1972 bis 1984. In dieser Zeit durchlief das Modell jedoch eine Reihe verschiedener Ausführungen. So wurde von 1972 bis 1976 die Ausführung "517", von 1976 bis 1983 die "529" und 1984 die "540" ausgeliefert. Alle drei Ausführungen hatten 2,9 PS und eine 40 km/h-Zulassung. Die Baujahre 1980 bis 1983 werden auch "5-Speed" genannt, da sie sich von ihren Vorgängern durch ein Fünfganggetriebe unterscheiden, was sich heute in einer größeren Begehrtheit dieses Modells niederschlägt. 1984 wurde der "Typ 540" vorgestellt, der auf der Zündapp K 80 basiert. Gegenüber dem "Typ 529" verfügt der "Typ 540" erstmals über Zentralrohrrahmen, 5-Gang Klauenschaltung und eine Scheibenbremse vorne. Noch im selben Jahr wurde Zünapp insolvent und stellte die Produktion aller Fahrzeuge ein, wodurch der "Typ 540" ein aüßerst begehrtes Sammlerstück ist. Mit der GTS-Baureihe versuchte Zündapp, immer das beste Mokick auf dem Markt anzubieten.
Technische Daten
Fahrzeughersteller | Zündapp |
---|---|
Typ | GTS 50 |
Ausführung | 529-028 |
Baujahr | 1980 |
Kategorie | Moped, Mokick |
Motor | |
Motor | 284-210 |
Motortyp | Einzylinder, 2-Takt |
Hubraum | 49,9 cm3 |
Leistung | 2,1 kW (2,9 PS) bei 5200/min |
Bohrung x Hub | 39 x 41,8 |
Antriebsart | Kette |
Getriebe | 5-Gang-Fußschaltung |
Kühlung | Luftgekühlt |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h |
Startertyp | Kickstarter |
Anzahl der Sitzplätze | 2 |
Gewichte und Abmessungen | |
Leergewicht | 88 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 235 kg |
Räder und Bereifung | |
Bereifung vorn | 2.75-17 |
Bereifung hinten | 2.75-17 |
Luftdruck vorn | 1,8 / 1,8 |
Luftdruck hinten | 2,0 / 2,5 |
Vorderbremse | Trommelbremse 150 mm |
Hinterbremse | Trommelbremse 150 mm |
Vergaser | |
Hersteller | Bing |
Typ | 17/15/102 |
Hauptdüse | 60 |
Übersetzung | |
Ritzel | 13 Zähne |
Kettenrad | 43 Zähne |
Füllmengen | |
Kraftstofftank | 13,5 Liter |
Getriebe | 0,35 Liter |
Mischung | 1:50 |
Elektrik | |
Zündung | Schwunglicht Magnetzünder Bosch 6V 19-10/5W |
Elektrische Anlage | 6 Volt |
Zündkerze | W 8 D |
Geräusche | |
Standgeräusch | 61 dB (A) |
Fahrgeräusch | 71 dB (A) |
Sonstiges: Bergsteigefähigkeit: 47%
Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres 1980 entnommen. |
Fahrzeughersteller | Zündapp |
---|---|
Typ | GTS 50 |
Ausführung | 540-180 |
Baujahr | 1984 |
Kategorie | Moped, Mokick |
Motor | |
Motor | 317-130 |
Motortyp | Einzylinder, 2-Takt |
Hubraum | 49 cm3 |
Leistung | 2,1 kW (2,9 PS) bei 5200/min |
Antriebsart | Kette |
Getriebe | 5-Gang-Fußschaltung (Klauenschaltung) |
Kühlung | wassergekühlt |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h |
Startertyp | Kickstarter |
Anzahl der Sitzplätze | 2 |
Gewichte und Abmessungen | |
Leergewicht | 99 kg |
Räder und Bereifung | |
Bereifung vorn | 2,75 x 17 |
Bereifung hinten | 2,75 x 17 |
Vorderbremse | 240 mm Scheibenbremse |
Hinterbremse | 120 mm Trommelbremse |
Federung vorne | Teleskopgabel hydr. gedämpft |
Federung hinten | hydraulische Federbeine mit äußerer Feder |
Vergaser | |
Typ | BING 17/15/106 |
Übersetzung | |
Füllmengen | |
Kraftstofftank | 10,5 Liter |
Mischung | 1:50 |
Elektrik | |
Zündung | BOSCH MHKZ |
Elektrische Anlage | 6 Volt |
Zündkerze | BOSCH W 7 BC (W 225 T35) mit SAE-Anschlussmutter |
Geräusche |
Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres 1984 entnommen. |