Zündapp Bergsteiger M25: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 25. Januar 2012, 13:05 Uhr
Die Baureihe der Zündapp Bergsteiger wurde während den Jahren 1965-1977 produziert. Neben dem Mofa Bergsteiger M25 existiert auch noch eine baugleiche Version mit Zulassung auf 40 km/h. Dieses M50 genannte Modell ist lediglich mit einem leistungsstärkeren Motor ausgestattet. Kritik an der Bergsteiger wurde daran ausgeübt, dass die Fahrzeuge am Ende ihrer Bauzeit bis 1977 nicht mehr zeitgemäß waren.
Bilder
Technische Daten
[bearbeiten]
Fahrzeughersteller | Zündapp |
---|---|
Typ | Bergsteiger (434 02) |
Ausführung | M25 |
Baujahr | 1973 |
Kategorie | Mofa |
Motor | |
Motor | 247 - 02 |
Motortyp | Einzylinder, 2-Takt |
Hubraum | 49,5 cm3 |
Leistung | 1 kW (1,5 PS) bei 3700/min |
Verdichtung | 7,6:1 |
Bohrung x Hub | 39mm x 49,5ccm |
Antriebsart | Kette |
Getriebe | 2-Gang-Handschaltung |
Kühlung | Gebläsegekühlt |
Höchstgeschwindigkeit | 25 km/h |
Startertyp | Pedale |
Anzahl der Sitzplätze | 1 |
Gewichte und Abmessungen | |
Leergewicht | 49 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 140 kg |
Gesamtlänge | 1860 mm |
Gesamtbreite | 560 mm |
Gesamthöhe | 906 mm |
Achsabstand | 1168 mm |
Sitzhöhe | 777 mm |
Räder und Bereifung | |
Bereifung vorn | 23 x 2.00 |
Bereifung hinten | 23 x 2.00 |
Luftdruck vorn | 1,6 bar |
Luftdruck hinten | 1,6 bar |
Vorderbremse | Trommelbremsen 90mm |
Hinterbremse | Trommelbremsen 90mm |
Federung vorne | Druckfedern |
Federung hinten | Federbeine |
Vergaser | |
Hersteller | Fritz Hintermayr GmbH Nürnberg |
Typ | Bing 1/9/54 |
Hauptdüse | 56 |
Übersetzung | |
Ritzel | 11 Zähne |
Kettenrad | 41 Zähne |
Füllmengen | |
Kraftstofftank | 5,3 Liter |
Mischung | 1:25 / 1:50 |
Elektrik | |
Zündung | Magnetzündung |
Elektrische Anlage | 6 Volt |
Geräusche | |
Standgeräusch | 61 dB (A) |
Fahrgeräusch | 70 dB (A) |
Sonstiges: Bergsteigfähigkeit 1.Gang = 30%
Bergsteigfähigkeit 2.Gang = 15%
Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres 1973 entnommen. |