Motorhispania: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Technische Daten
(→Geschichte) |
Be-rr (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | <seo title="Moped" /> | ||
== Geschichte == | == Geschichte == | ||
1942 eröffnete ''Oscar Rava'' einen Laden, in dem er Lancia Automobile und bald darauf auch Fahrräder verkaufte. Doch mit diesem Geschäft gab er sich nicht zufrieden. 1948 erhielt er die Lizenz, das beste Moped von allen herzustellen: die Guzzi 65 cc. Auf der Suche nach Lieferanten, um qualitativ hochwertige Mopeds herzustellen, stoß ''Rava'' auf die Firma ISA. Von da an war '''Motorhispania''' (MH) auf dem spanischen Markt sehr erfolgreich. Seit den 70er Jahren ist MH an Sevilla gebunden. ISA brach den Vertrieb mit Guzzi ab und vermarktete die Produkte unter der Marke ''Motorhispania''. | 1942 eröffnete ''Oscar Rava'' einen Laden, in dem er Lancia Automobile und bald darauf auch Fahrräder verkaufte. Doch mit diesem Geschäft gab er sich nicht zufrieden. 1948 erhielt er die Lizenz, das beste Moped von allen herzustellen: die Guzzi 65 cc. Auf der Suche nach Lieferanten, um qualitativ hochwertige Mopeds herzustellen, stoß ''Rava'' auf die Firma ISA. Von da an war '''Motorhispania''' (MH) auf dem spanischen Markt sehr erfolgreich. Seit den 70er Jahren ist MH an Sevilla gebunden. ISA brach den Vertrieb mit Guzzi ab und vermarktete die Produkte unter der Marke ''Motorhispania''. |
Aktuelle Version vom 20. Mai 2009, 12:49 Uhr
Geschichte
1942 eröffnete Oscar Rava einen Laden, in dem er Lancia Automobile und bald darauf auch Fahrräder verkaufte. Doch mit diesem Geschäft gab er sich nicht zufrieden. 1948 erhielt er die Lizenz, das beste Moped von allen herzustellen: die Guzzi 65 cc. Auf der Suche nach Lieferanten, um qualitativ hochwertige Mopeds herzustellen, stoß Rava auf die Firma ISA. Von da an war Motorhispania (MH) auf dem spanischen Markt sehr erfolgreich. Seit den 70er Jahren ist MH an Sevilla gebunden. ISA brach den Vertrieb mit Guzzi ab und vermarktete die Produkte unter der Marke Motorhispania. Im Jahr 2005 produzierte MH 25.000 Fahrzeuge, mit 115 Angestellten und mit einer bis dahin in Spanien nicht gesehenen Technologie. 85% der gesamten Produktion werden heute in die ganze Welt exportiert.