Gilera SMT 50: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Technische Daten
Be-rr (Diskussion | Beiträge) |
Be-rr (Diskussion | Beiträge) K |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Das Supermoto-Modell '''Gilera SMT 50''' wird durch einen Motor aus dem Hause [[Derbi]] angetrieben. Darüber hinaus ist der Rahmen mit dem der ''Derbi Senda'' identisch. | Das Supermoto-Modell '''Gilera SMT 50''' wird durch einen Motor aus dem Hause [[Derbi]] angetrieben. Darüber hinaus ist der Rahmen mit dem der ''Derbi Senda'' identisch. | ||
− | Bis zum Modelljahr 2005 wurde der Derbi-Motor ''EBS'', ein | + | Bis zum Modelljahr 2005 wurde der Derbi-Motor ''EBS'', ein 14 mm Dell'Orto Vergaser und eine Übersetzung von 14:53 verbaut. |
− | Ab 2006 kam der Derbi-Motor ''D50B0'' zum Einsatz. Dabei wurde außerdem auf einen 17, | + | Ab 2006 kam der Derbi-Motor ''D50B0'' zum Einsatz. Dabei wurde außerdem auf einen 17,5 mm Vergaser umgerüstet und von nun an das Übersetzungsverhältnis von 11:53 gewählt. Das im Gegensatz zu den Vorgängerjahren kleinere Ritzel dient dazu, dass die Höchstgeschwindigkeit die 45km/h-Grenze nicht überschreitet, denn durch den größeren Vergaser wäre ein Leistungsplus zu verzeichnen. In der neuen Ausführung soll sich mehr "Kraft" in den niedrigeren Drehzahlen bemerkbar machen. |
Die Enduro-Variante der SMT 50 heißt [[Gilera RCR 50]]. | Die Enduro-Variante der SMT 50 heißt [[Gilera RCR 50]]. |
Version vom 10. Dezember 2009, 23:24 Uhr
Das Supermoto-Modell Gilera SMT 50 wird durch einen Motor aus dem Hause Derbi angetrieben. Darüber hinaus ist der Rahmen mit dem der Derbi Senda identisch.
Bis zum Modelljahr 2005 wurde der Derbi-Motor EBS, ein 14 mm Dell'Orto Vergaser und eine Übersetzung von 14:53 verbaut. Ab 2006 kam der Derbi-Motor D50B0 zum Einsatz. Dabei wurde außerdem auf einen 17,5 mm Vergaser umgerüstet und von nun an das Übersetzungsverhältnis von 11:53 gewählt. Das im Gegensatz zu den Vorgängerjahren kleinere Ritzel dient dazu, dass die Höchstgeschwindigkeit die 45km/h-Grenze nicht überschreitet, denn durch den größeren Vergaser wäre ein Leistungsplus zu verzeichnen. In der neuen Ausführung soll sich mehr "Kraft" in den niedrigeren Drehzahlen bemerkbar machen.
Die Enduro-Variante der SMT 50 heißt Gilera RCR 50.
Technische Daten
Fahrzeughersteller | Gilera |
---|---|
Typ | SMT 50 |
Baujahr | 2009 |
Kategorie | Supermoto |
Motor | |
Motor | Derbi D50B0 |
Motortyp | Einzylinder, 2-Takt |
Hubraum | 49 cm3 |
Leistung | 1,85 kW (2 PS) bei 6500/min |
Antriebsart | Kette |
Getriebe | 6-Gang Fußschaltung |
Kühlung | wassergekühlt |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |
Startertyp | Kickstarter |
Anzahl der Sitzplätze | 2 |
Gewichte und Abmessungen | |
Leergewicht | 87 kg |
Gesamtlänge | 2036 mm |
Gesamtbreite | 840 mm |
Sitzhöhe | 855 mm |
Räder und Bereifung | |
Bereifung vorn | 100 / 80 - 17 |
Bereifung hinten | 130 / 70 - 17 |
Vorderbremse | Scheibenbremse |
Hinterbremse | Scheibenbremse |
Vergaser | |
Hersteller | Dell'Orto |
Typ | 17,5 mm |
Übersetzung | |
Ritzel | 11 Zähne |
Kettenrad | 53 Zähne |
Füllmengen | |
Kraftstofftank | 7 Liter |
Mischung | Getrenntschmierung |
Elektrik | |
Zündung | CDI |
Elektrische Anlage | 12 Volt |
Geräusche |
Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres 2009 entnommen. |