Zündapp SX 80: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Mit der SX 80 wagte sich auch Zündapp erstmals in den Bereich von Enduro-Maschinen, die gleichzeitig für den Einsatz im Gelände sowie auch für die Straße vorgesehen war. | ||
+ | Das Fahrzeug konnte in verschiedenen Tests durchaus überzeugen: So waren die Federungseigenschaften der Maschine für die Verhältnisse von 1983 bis daher einmalig. Außerdem zeichnete sich die Enduro-Maschine durch ein stabiles Fahrwerk sowie klasse Geländegängigkeit durch gute Handling-Eigenschaften aus. Auch ausstattungsmäßig gab es nur wenig zu bemängeln. Auch ein verstellbares Federbein gehörte mit in die Ausstattungsliste. Die Verarbeitung war Zündapp-typisch erstklassig, wobei verschiedene Anbauteile auch von italienischen Zulieferern bezogen wurden. | ||
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Aktuelle Version vom 22. März 2010, 16:49 Uhr
Die Zündapp SX 80 zählt heutzutage zu den selteneren Modellen von Zündapp. Aus diesem Grund ist die Ersatzteilversorgung auch nicht die beste.
Das Besondere an der SX 80 ist, dass das Fahrwerk keine Eigenentwicklung aus dem Hause Zündapp ist, sondern dieses in Zusammenarbeit mit Aprilia speziell für dieses Fahrzeug entwickelt wurde. Beim Motor wurde jedoch auf die bewährte Zündapp-Entwicklung gesetzt.
Mit der SX 80 wagte sich auch Zündapp erstmals in den Bereich von Enduro-Maschinen, die gleichzeitig für den Einsatz im Gelände sowie auch für die Straße vorgesehen war. Das Fahrzeug konnte in verschiedenen Tests durchaus überzeugen: So waren die Federungseigenschaften der Maschine für die Verhältnisse von 1983 bis daher einmalig. Außerdem zeichnete sich die Enduro-Maschine durch ein stabiles Fahrwerk sowie klasse Geländegängigkeit durch gute Handling-Eigenschaften aus. Auch ausstattungsmäßig gab es nur wenig zu bemängeln. Auch ein verstellbares Federbein gehörte mit in die Ausstattungsliste. Die Verarbeitung war Zündapp-typisch erstklassig, wobei verschiedene Anbauteile auch von italienischen Zulieferern bezogen wurden.
Technische Daten
Fahrzeughersteller | Zündapp |
---|---|
Typ | SX 80 |
Ausführung | 540-150 |
Baujahr | 1983-84 |
Kategorie | Enduro |
Motor | |
Motor | 314-090 |
Motortyp | Einzylinder, 2-Takt |
Hubraum | 77 cm3 |
Leistung | 6,1 kW (8,3 PS) bei 6000/min |
Bohrung x Hub | 46 x 47 |
Antriebsart | Kette |
Getriebe | 5-Gang Fußschaltung |
Kühlung | Luftgekühlt |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Startertyp | Kickstarter |
Anzahl der Sitzplätze | 2 |
Gewichte und Abmessungen | |
Leergewicht | 98 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 300 kg |
Gesamtlänge | 2080 mm |
Gesamtbreite | 820 mm |
Gesamthöhe | 1170 mm |
Achsabstand | 1345 mm |
Sitzhöhe | 820 mm |
Räder und Bereifung | |
Bereifung vorn | 2.75-21 |
Bereifung hinten | 3.50-18 |
Luftdruck vorn | Solo 1,8 Sozius 2,0 |
Luftdruck hinten | Solo 2,2 Sozius 2,8 |
Vorderbremse | Trommelbremse 125 mm |
Hinterbremse | Trommelbremse 125 mm |
Federung vorne | Telegabel 32mm |
Federung hinten | Zentralfederbein |
Vergaser | |
Hersteller | Bing |
Typ | 21/20/122 |
Hauptdüse | 85 |
Übersetzung | |
Ritzel | 16 Zähne |
Kettenrad | 46 Zähne |
Füllmengen | |
Kraftstofftank | 7,7 Liter |
Getriebe | 0,45 Liter |
Mischung | 1:50 |
Elektrik | |
Zündung | MHKZ - Motoplat 6V / 35/30/13W |
Elektrische Anlage | 6 Volt |
Zündkerze | Bosch W 3 C |
Geräusche |
Sonstiges: Damaliger Neupreis: 4240 DM
Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres 1983-84 entnommen. |