Zündapp SX 80: Unterschied zwischen den Versionen

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Mit der SX 80 wagte sich auch Zündapp erstmals in den Bereich von Enduro-Maschinen, die gleichzeitig für den Einsatz im Gelände sowie auch für die Straße vorgesehen war.
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Das Fahrzeug konnte in verschiedenen Tests durchaus überzeugen: So waren die Federungseigenschaften der Maschine für die Verhältnisse von 1983 bis daher einmalig. Außerdem zeichnete sich die Enduro-Maschine durch ein stabiles Fahrwerk sowie klasse Geländegängigkeit durch gute Handling-Eigenschaften aus. Auch ausstattungsmäßig gab es nur wenig zu bemängeln. Auch ein verstellbares Federbein gehörte mit in die Ausstattungsliste. Die Verarbeitung war Zündapp-typisch erstklassig, wobei verschiedene Anbauteile auch von italienischen Zulieferern bezogen wurden.
 
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Aktuelle Version vom 22. März 2010, 16:49 Uhr

Die Zündapp SX 80 zählt heutzutage zu den selteneren Modellen von Zündapp. Aus diesem Grund ist die Ersatzteilversorgung auch nicht die beste.

Das Besondere an der SX 80 ist, dass das Fahrwerk keine Eigenentwicklung aus dem Hause Zündapp ist, sondern dieses in Zusammenarbeit mit Aprilia speziell für dieses Fahrzeug entwickelt wurde. Beim Motor wurde jedoch auf die bewährte Zündapp-Entwicklung gesetzt.

Mit der SX 80 wagte sich auch Zündapp erstmals in den Bereich von Enduro-Maschinen, die gleichzeitig für den Einsatz im Gelände sowie auch für die Straße vorgesehen war. Das Fahrzeug konnte in verschiedenen Tests durchaus überzeugen: So waren die Federungseigenschaften der Maschine für die Verhältnisse von 1983 bis daher einmalig. Außerdem zeichnete sich die Enduro-Maschine durch ein stabiles Fahrwerk sowie klasse Geländegängigkeit durch gute Handling-Eigenschaften aus. Auch ausstattungsmäßig gab es nur wenig zu bemängeln. Auch ein verstellbares Federbein gehörte mit in die Ausstattungsliste. Die Verarbeitung war Zündapp-typisch erstklassig, wobei verschiedene Anbauteile auch von italienischen Zulieferern bezogen wurden.


Technische Daten

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Zündapp SX 80 von Timo Pauli

Fahrzeughersteller Zündapp
Typ SX 80
Ausführung 540-150
Baujahr 1983-84
Kategorie Enduro
Motor
Motor 314-090
Motortyp Einzylinder, 2-Takt
Hubraum 77 cm3
Leistung 6,1 kW (8,3 PS) bei 6000/min
Bohrung x Hub 46 x 47
Antriebsart Kette
Getriebe 5-Gang Fußschaltung
Kühlung Luftgekühlt
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Startertyp Kickstarter
Anzahl der Sitzplätze 2
Gewichte und Abmessungen
Leergewicht 98 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 300 kg
Gesamtlänge 2080 mm
Gesamtbreite 820 mm
Gesamthöhe 1170 mm
Achsabstand 1345 mm
Sitzhöhe 820 mm
Räder und Bereifung
Bereifung vorn 2.75-21
Bereifung hinten 3.50-18
Luftdruck vorn Solo 1,8 Sozius 2,0
Luftdruck hinten Solo 2,2 Sozius 2,8
Vorderbremse Trommelbremse 125 mm
Hinterbremse Trommelbremse 125 mm
Federung vorne Telegabel 32mm
Federung hinten Zentralfederbein
Vergaser
Hersteller Bing
Typ 21/20/122
Hauptdüse 85
Übersetzung
Ritzel 16 Zähne
Kettenrad 46 Zähne
Füllmengen
Kraftstofftank 7,7 Liter
Getriebe 0,45 Liter
Mischung 1:50
Elektrik
Zündung MHKZ - Motoplat 6V / 35/30/13W
Elektrische Anlage 6 Volt
Zündkerze Bosch W 3 C
Geräusche


Sonstiges: Damaliger Neupreis: 4240 DM


Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres 1983-84 entnommen.