Hercules MK 4M: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Technische Daten

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Hierbei handelt es sich um die erste Ausführung der MK 4M. Diese hat noch den komplett gelben Tank und seitlich gelbe ``MK 4M`` Aufkleber, welche im Laufe der Ba…“)
 
 
(Eine dazwischenliegende Version des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Hierbei handelt es sich um die erste Ausführung der MK 4M. Diese hat noch den komplett gelben Tank und seitlich gelbe ``MK 4M`` Aufkleber, welche im Laufe der Bauzeit durch welche mit neutralem Hintergrund ersetzt wurden.  
 
Hierbei handelt es sich um die erste Ausführung der MK 4M. Diese hat noch den komplett gelben Tank und seitlich gelbe ``MK 4M`` Aufkleber, welche im Laufe der Bauzeit durch welche mit neutralem Hintergrund ersetzt wurden.  
 
Ab Ende 1973 kam die damalige Kultfarbe orange zum Einsatz, ebenso wurde der Tank seitlich verchromt und es wurden offene Federbeine (hinten) verbaut.
 
Ab Ende 1973 kam die damalige Kultfarbe orange zum Einsatz, ebenso wurde der Tank seitlich verchromt und es wurden offene Federbeine (hinten) verbaut.
 
 
 
{{Modell
 
{{Modell
 
|Fahrzeughersteller=Hercules
 
|Fahrzeughersteller=Hercules
 
|Typ=MK 4M
 
|Typ=MK 4M
|Ausführung=erste Ausführung
+
|Ausführung=1.  Ausführung
 
|Baujahr=Ende 1972 - Ende 1973
 
|Baujahr=Ende 1972 - Ende 1973
 
|Kategorie=Moped, Mokick
 
|Kategorie=Moped, Mokick
Zeile 44: Zeile 42:
 
|Fahrgeräusch=72
 
|Fahrgeräusch=72
 
|Sonstiges=Original Vmax. nicht über 45 Km/h, da gedrosselt über zu grosse Hauptdüse im Vergaser, durch die das Moped zu fett läuft. Mit einer kleineren Düse läuft es dann an die 50 Km/h.
 
|Sonstiges=Original Vmax. nicht über 45 Km/h, da gedrosselt über zu grosse Hauptdüse im Vergaser, durch die das Moped zu fett läuft. Mit einer kleineren Düse läuft es dann an die 50 Km/h.
 +
 +
Tank: gelb
 +
Typaufkleber: anfangs gelb, später neutral
 +
Federbeine hinten: geschlossen
 +
}}
 +
{{Modell2
 +
|Fahrzeughersteller=Hercules
 +
|Typ=MK 4M
 +
|Ausführung=2. Ausführung
 +
|Baujahr=Ende 1973 - 1974
 +
|Kategorie=Moped, Mokick
 +
|Motor=Sachs 501/4 BKF
 +
|Motortyp=Einzylinder, 2-Takt
 +
|Hubraum=49
 +
|Leistung=2,13 kW (3 PS) bei ?/min
 +
|Verdichtung=1/9
 +
|Bohrung x Hub=38/44
 +
|Drehmoment=ca. 4 nm
 +
|Antriebsart=Kette
 +
|Getriebe=4-Gang Fussschaltung, Ziehkeilschaltung
 +
|Kühlung=Fahrtwind
 +
|Höchstgeschwindigkeit=40
 +
|Startertyp=Kickstarter
 +
|Anzahl der Sitzplätze=2
 +
|Leergewicht=77
 +
|Zulässiges Gesamtgewicht=245
 +
|Bereifung vorn=2 3/4x17
 +
|Bereifung hinten=2 3/4x17
 +
|Luftdruck vorn=1,2 - 1,5 Bar
 +
|Luftdruck hinten=2 bzw. 2,5 Bar (bei Soziusbetrieb)
 +
|Vorderbremse=115mm
 +
|Hinterbremse=115mm
 +
|Vergaserhersteller=Bing
 +
|Vergasertyp=1/12/228
 +
|Hauptdüse=64, besser 62
 +
|Ritzel=13
 +
|Kettenrad=40
 +
|Kraftstofftank=10,5
 +
|Füllmenge Getriebe=0,3
 +
|Mischung=1:25
 +
|Zündung=Bosch 6V 17/5W, UnterbrecherZündung
 +
|Elektrische Anlage=6
 +
|Zündkerze=Bosch W7AC
 +
|Standgeräusch=61
 +
|Fahrgeräusch=71
 +
|Sonstiges=Original Vmax. nicht über 45 Km/h, da gedrosselt über zu grosse Hauptdüse im Vergaser, durch die das Moped zu fett läuft. Mit einer kleineren Düse läuft es dann an die 50 Km/h.
 +
 +
Tank: orangegold, seitlich chrom
 +
Typaufkleber: neutral
 +
Federbeine hinten: offen
 
}}
 
}}
 
{{Headertabs
 
{{Headertabs
 
|Include=<headertabs/>
 
|Include=<headertabs/>
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 4. August 2014, 13:24 Uhr

Hierbei handelt es sich um die erste Ausführung der MK 4M. Diese hat noch den komplett gelben Tank und seitlich gelbe ``MK 4M`` Aufkleber, welche im Laufe der Bauzeit durch welche mit neutralem Hintergrund ersetzt wurden. Ab Ende 1973 kam die damalige Kultfarbe orange zum Einsatz, ebenso wurde der Tank seitlich verchromt und es wurden offene Federbeine (hinten) verbaut.


Technische Daten

[bearbeiten]

Fahrzeughersteller Hercules
Typ MK 4M
Ausführung 1. Ausführung
Baujahr Ende 1972 - Ende 1973
Kategorie Moped, Mokick
Motor
Motor Sachs 501/4 BKF
Motortyp Einzylinder, 2-Takt
Hubraum 49 cm3
Leistung 2,13 kW (2,9 PS) bei 4750 /min
Verdichtung 1/9
Bohrung x Hub 38 x 44
Drehmoment ca. 4 nm
Antriebsart Kette
Getriebe 4-Gang Fussschaltung, Ziehkeilschaltung
Kühlung Fahrtwind
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
Startertyp Kickstarter
Anzahl der Sitzplätze 2
Gewichte und Abmessungen
Leergewicht 77 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 245 kg
Räder und Bereifung
Bereifung vorn 2 3/4x17
Bereifung hinten 2 3/4x17
Luftdruck vorn 1,2 - 1,5 Bar
Luftdruck hinten 2 bzw. 2,5 Bar (bei Soziusbetrieb)
Vorderbremse 115mm
Hinterbremse 115mm
Vergaser
Hersteller Bing
Typ 1/12/228
Hauptdüse 64, besser 62
Übersetzung
Ritzel 13 Zähne
Kettenrad 40 Zähne
Füllmengen
Kraftstofftank 10,5 Liter
Getriebe 0,3 Liter
Mischung 1:25
Elektrik
Zündung Bosch 6V 17/5W, UnterbrecherZündung
Elektrische Anlage 6 Volt
Zündkerze Bosch W7AC
Geräusche
Standgeräusch 61 dB (A)
Fahrgeräusch 72 dB (A)


Sonstiges: Original Vmax. nicht über 45 Km/h, da gedrosselt über zu grosse Hauptdüse im Vergaser, durch die das Moped zu fett läuft. Mit einer kleineren Düse läuft es dann an die 50 Km/h.

Tank: gelb Typaufkleber: anfangs gelb, später neutral Federbeine hinten: geschlossen


Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres Ende 1972 - Ende 1973 entnommen.


Fahrzeughersteller Hercules
Typ MK 4M
Ausführung 2. Ausführung
Baujahr Ende 1973 - 1974
Kategorie Moped, Mokick
Motor
Motor Sachs 501/4 BKF
Motortyp Einzylinder, 2-Takt
Hubraum 49 cm3
Leistung 2,13 kW (3 PS) bei ?/min
Verdichtung 1/9
Bohrung x Hub 38/44
Drehmoment ca. 4 nm
Antriebsart Kette
Getriebe 4-Gang Fussschaltung, Ziehkeilschaltung
Kühlung Fahrtwind
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
Startertyp Kickstarter
Anzahl der Sitzplätze 2
Gewichte und Abmessungen
Leergewicht 77 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 245 kg
Räder und Bereifung
Bereifung vorn 2 3/4x17
Bereifung hinten 2 3/4x17
Luftdruck vorn 1,2 - 1,5 Bar
Luftdruck hinten 2 bzw. 2,5 Bar (bei Soziusbetrieb)
Vorderbremse 115mm
Hinterbremse 115mm
Vergaser
Hersteller Bing
Typ 1/12/228
Hauptdüse 64, besser 62
Übersetzung
Ritzel 13 Zähne
Kettenrad 40 Zähne
Füllmengen
Kraftstofftank 10,5 Liter
Getriebe 0,3 Liter
Mischung 1:25
Elektrik
Zündung Bosch 6V 17/5W, UnterbrecherZündung
Elektrische Anlage 6 Volt
Zündkerze Bosch W7AC
Geräusche
Standgeräusch 61 dB (A)
Fahrgeräusch 71 dB (A)


Sonstiges: Original Vmax. nicht über 45 Km/h, da gedrosselt über zu grosse Hauptdüse im Vergaser, durch die das Moped zu fett läuft. Mit einer kleineren Düse läuft es dann an die 50 Km/h.

Tank: orangegold, seitlich chrom Typaufkleber: neutral Federbeine hinten: offen


Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres Ende 1973 - 1974 entnommen.


<headertabs/>